Acrobat SE - Frage zum Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WeiniHeli
    Gelöscht
    • 06.01.2010
    • 131
    • Frank
    • Dresden

AW: Acrobat SE - Frage zum Setup

Hallo,

irgendwie treibt es mich immer wieder zu den Helis von Herrn Plöchinger. Eigentlich sollte es mal ein Voodoo werden, aber bei mir steht der zweite Nachwuchs ins Haus und die finanzielle Situation hat sich dadurch etwas geändert. Seit Tagen beschäftigte ich mich daher mal mit dem Acrobat SE und könnte an Ausstattung schon folgendes aufbieten:

Motor: Scorpion 3026 1400KV
    TS-Servo: Algin DS 510M
    Heck Servo: DS 8900G
    Regler: Jive 80LV
    FBL: BeastX
    Empfänger: R6203SB

Kann man diese Kombi für den Anfang verwenden? Sicher kann man Motor und TS-Servos mal tauschen, aber im Moment sollte das doch funktionieren?

Danke Frank

Kommentar

• ritom
      Member
      • 20.07.2007
      • 128
      • Thomas
      • Bayern

Hallo Frank,

das Setup ist doch voll in Ordnung. Der Motor geht auch nicht schlecht, und *bessere* Servos gibt es immer mal wieder.
      Für den Anfang machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Gruß Tom
      Logo 690SX * T-Rex 550E * Voodoo 400 * T-Rex 450 Pro * V-Stabi * Futaba FX30

Kommentar

• Da.LOBO
        Gelöscht
        • 23.12.2006
        • 528
        • Thomas
        • Rosenheim

Setup ist ok. Motor ist super und fliege ich auch.

Mein Setup:
        Skorpion 3026-1400KV, Phoenix Ice 75, Rhino 4S 3700mAh 25C, Microbeast, Helitec 465Pl.
        Servos: Savöx SH-1350 + SH-1290MG

eine 14er Riemenrad ist dafür am besten geeignet bei einem Drehzahlbereich von 1600 - 2100

Am schönsten lässt er sich jedoch mit 1800U fliegen.
        Flugzeit sind etwa 7 Minuten bei meinem Flugstil drin.

Kommentar

• speedwingpro
          Member
          • 15.07.2010
          • 87
          • Roland
          • Cloppenburg

Hallo,

ich habe mit folgendem Setup eine Flugzeit von über 20min:

Motor: Kontronik KORA 15-10
          Regler: KONTRONIK JIVE 80+ LV
          Akku: KOKAM 4s 4000mAh
          Riemenscheibe 15 Zähne
          sehr kraftvoll mit ca. 1600 U/min
          Zuletzt geändert von speedwingpro; 05.01.2012, 13:04.
          Banshee 5/50, TDR, TT E720,
          Voodoo 600, EC130T2 - E HF, Helibaby NT

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Zitat von speedwingpro Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich habe mit folgendem Setup eine Flugzeit von über 20min:

Motor: Kontronik KORA 15-10
            Regler: KONTRONIK JIVE 80+ LV
            Akku: KOKAM 4s 4000mAh
            Riemenscheibe 15 Zähne
            sehr kraftvoll mit ca. 1600 U/min
            Hallo,

was willst du uns denn hier vormachen?
            Der SE fliegt zwar mit einer recht geringen Leistung aber mit 90 Watt pro 1 Kg Gewicht (in deinem Fall) ist bei einer Drehzahl von 1600 U/min zu gering angegeben.
            Ich würde vorschlagen das du deine Werte mal überprüfst oder besser ein Log hier einstellst.

Gruß Volker

Kommentar

• upside-down
              upside-down

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
              Hallo,

sorry!
              USD
              Aber das kann ich nicht bestätigen.
              Ich mußte noch nie 400 Euro berappen um den SE wieder fit zu machen.
              Das Chassis war bei mir noch nie gebrochen. Da habe ich beim z.B. T-Rex 500 schon ganz anderes gesehen.
              Ich habe immer so gute 100 Euro (inkl. Rotorblätter) bezahlt für den Wiederaufbau. Dafür hat die Haube aber schon die dritte Lackierung.
              Ich würde dir auch zum Strecker raten. Dieser hat eine niedrigere Betriebstemperatur als ein Orbit 15/12 mit Plöchinger Lüfterrad und bricht nach m.M. auch weniger ein.

Gruß Volker
              Kann ich bestätigen, auch die übelsten Crashes kosten +/- 100 Euro: Blätter, Wellen, Gestänge, Heckrohr. Hauben sind auch günstig (ich verwende modifizierte Fusono-Canopys vom Lepton für 19 USD - habs nicht so mit den Bügeleisen) und seit ich den 9650 die Metallgetriebe der MKS S9660 verpasst habe, gehen die Servos immer "Straffrei" aus.
              David

Kommentar

• speedwingpro
                Member
                • 15.07.2010
                • 87
                • Roland
                • Cloppenburg

Hallo,

was willst du uns denn hier vormachen?
                Der SE fliegt zwar mit einer recht geringen Leistung aber mit 90 Watt pro 1 Kg Gewicht (in deinem Fall) ist bei einer Drehzahl von 1600 U/min zu gering angegeben.
                Ich würde vorschlagen das du deine Werte mal überprüfst oder besser ein Log hier einstellst.

Gruß Volker
                Es wäre schön, wenn man sich über die Wortwahl beim Schreiben Gedanken macht.

Ich brauche nichts überprüfen, denn die Angaben sind so richtig.
                Diese Kombination ist äußerst effektiv und kann ich nur empfehlen.

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo,

somit ist dein Beitrag für mich nur heiße Luft!

Mit solchen Angaben kann man sich nur ins Aus schießen.

Gruß Volker

Kommentar

• speedwingpro
                    Member
                    • 15.07.2010
                    • 87
                    • Roland
                    • Cloppenburg

Hallo,

somit ist dein Beitrag für mich nur heiße Luft!

Mit solchen Angaben kann man sich nur ins Aus schießen.

Gruß Volker
                    Gratulation für diesen tollen Beitrag . Es war ja auch nicht mehr von Dir zu erwarten....

Kommentar

• speedwingpro
                      Member
                      • 15.07.2010
                      • 87
                      • Roland
                      • Cloppenburg

Für die fachlich interessierten Leser in diesem Forum einen Ausschnitt von Jan Henseleit bzgl. dem sinnvollen Energie-Verbrauchs bei Rigid-Hubschraubern:

" ... Im Zusammenhang mit der Rigid- Entwicklung wurden viele Testflüge mit einer Loggerdatenerfassung ausgeführt, was mich davon überzeugt hat wieder etwas von dem übertriebenen Drehzahl- Hype abstand zu nehmen der zur Zeit betrieben wird. Durch leichtere Modelle mit paddellosen Rotorköpfen ist es nicht mehr nötig mit Drehzahlen oberhalb der 2000er Grenze herumzuballern. Die Geradeausflugeigenschaften im Schnellflug sind selbst mit nur 1300 U/min am Kopf fantastisch. Jeder Paddelkopfhubschrauber hätte sich bei diesen Manövern hoffnungslos aufgebäumt.

Die meisten 3D Figuren lassen sich bei geringerer Rotorkreisflächenbelastung auch mit moderateren Drehzahlen fliegen, so dass Drehzahlen von mehr als 1800 U/min am Kopf völlig unnötig sind.

Die Loggerdaten zeigen, das der Wirkungsgrad der Blätter mit zunehmender Drehzahl rapide abnimmt, so dass die meiste Energie umsonst verballert wird. Für den gleichen Flugzustand "Schweben auf der Stelle" braucht man mit 1300 U/min am Kopf 570W während es bei 1850 U/min schon 1000W sind. Bei über 2100U/min sind es dann schon 1500W also fast der dreifache Betrag, obwohl man nichts weiter macht als schwebt.

Dieses Ergebnis zeigt deutlich, wie erheblich man die Flugzeiten verlängern kann, wenn man den Rotor nicht ständig mit voller Drehzahl touren lässt. .... "

Die empfohlenen Drehzahlen für den SE von Plöchinger liegen bei 1300-2000 U/min.

Beste Grüße,
                      Roland

Kommentar

• speedwingpro
                        Member
                        • 15.07.2010
                        • 87
                        • Roland
                        • Cloppenburg

Weiter geht's:

Bei einer Regleröffnung von 80% komme ich bei der Kombination Kora/LV/15 auf meine Drehzahl von 1600 U/min auf dem Rotorkopf. Bei 100% sind es dann ca. 2100.

Wenn man den z.B. den Mini-Pyro einbaut, komme ich auf 1600 U/min bei weniger als
                        60% Regleröffnung. Wir befinden uns hier im Teillastbereich, was lediglich höhere Temperaturen bei Regler/Motor zur Folge hat. Bei Gesprächen mit den Technikern von Kontronik wurde mir bestätigt, dass eine höhere Regleröffnung in Verbindung mit dem entsprechenden Motor durchaus einen geringeren Verbrauch zur Folge hat, da der kleinere Motor mit höherer Drehzahl bei Belastung durchaus kraftvoller ist.

Mit meinem TDR sind mit 12s/Pyro 700-52/Heli-jive 120 Flugzeiten von über 12min völlig normal (Restladung Akkus bei 30%).

Mein Flugstil hat keine epileptischen Züge, sondern ich bevorzuge das ästhetisch weiträumige Fliegen.

Beste Grüße,
                        Roland

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Hallo Roland,

aber selbst wenn der TDR bei 1300 U/min 570 Watt verbraucht sind das mehr als 90W/ Kg die dein SE benötigt.
                          Henseleit gibt den TDR mit ab 4000 Gramm an. Das würde einen Leistungswert von 140 Watt pro Kilo Fluggewicht bedeuten.
                          Ich sage ja nicht das deine 20 Minuten Flugzeit nicht möglich sind. Aber eben nicht bei 1600 U/min (dauer) am Rotorkopf und einer Akku Kapazität von 4Ah.
                          Ich habe selbst schon Versuche mit dem SE bezogen auf die Flugzeit gemacht. Dabei verschiedene Motore und Rotorblätter getestet. Die halben Spinblades haben mir gute Werte geliefert allerdings habe ich deinen Leistungswert von ca. 90 Watt pro Kilo Fluggewicht nie erreicht. Und meine Drehzahl war deutlich geringer als deine angegebenen 1600 U/min. Deshalb wäre ich ja auf dein Log gespannt. Es ist mir aber dabei auch gelungen unter 140 W/ Kg zu kommen.

Gruß Volker

Kommentar

• level42
                            level42

Zitat von speedwingpro Beitrag anzeigen
                            ich bevorzuge das ästhetisch weiträumige Fliegen.

zum Glück gehen die Meinungen über ästhetisch auseinander

Hoffentlich liest Jan Henseleit nicht mit, was so mancher mit seiner rassigen 3D-Maschine anstellt.
                            Aber vielleicht bringt er ja noch nen TDR light raus, der um 2kg abgespeckt ist. Den kann man dann
                            mit nem Handy-Akku 20min lang ästhetisch fliegen

Kommentar

• speedwingpro
                              Member
                              • 15.07.2010
                              • 87
                              • Roland
                              • Cloppenburg

Zitat von level42 Beitrag anzeigen
                              zum Glück gehen die Meinungen über ästhetisch auseinander

Hoffentlich liest Jan Henseleit nicht mit, was so mancher mit seiner rassigen 3D-Maschine anstellt.
                              Aber vielleicht bringt er ja noch nen TDR light raus, der um 2kg abgespeckt ist. Den kann man dann
                              mit nem Handy-Akku 20min lang ästhetisch fliegen
                              Erst Nachdenken und dann Schreiben!

Ich habe Jan aus dem Grund zitiert, da er sehr treffend den Irrsinn bzgl. Drehzahlen beschreibt. Mehr nicht!

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Hallo Roland,

dein Verhalten ist ja echt super.
                                Ständig läßt du dich darüber aus das andere Schreiberlinge sich in der Wortwahl dir gegenüber vergreifen. Aber selbst kommt von dir nicht viel beseres inkl. deiner tollen Symbole. Ich habe versucht mit meinen Beitrag Nr. 57 den "schlechten Anfang" wieder in die richtige Richtung zu lenken. Den Erfolg sieht man ja.

Mit Messungen anderer zu kommen ist ja nicht so toll.
                                Vielleicht solltest du noch zwölf weitere Helis in deiner Signatur einfügen damit man von dir den Eindruck bekommt der Typ hat echt Ahnung. Und ich frage mich langsam wirklich was bei dir "pro" sein soll.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X