Acrobat SE - Frage zum Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Acrobat SE - Frage zum Setup

Ist der hier der richtige? R6203SB ?

Kommentar

• Suethi
      Gesperrt
      • 26.03.2011
      • 253
      • Dirk

Hallo

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen SE zu bestellen.
      Mein Setup:
      Strecker 330.15 10Pol 10whg
      Jazz80
      9650 TS
      HS BLS251
      AC3X mit 6107SP

AC3X geht nicht mit SB Empfängern, beim AC3X geht der 6107SP (Summensignal)

Gruß Dirk

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

AC3X geht nicht mit SB Empfängern
        Bringt das AC3X Vorteile? Ich würde schon einen S-Bus-Empfänger kaufen, zumal "meiner" von Posting #31 zwei Antennen hat. Ok, ist bei Futaba erfahrungsgemäß nicht wirklich nötig, aber kostet ziemlich das Gleiche.

Kommentar

• Suethi
          Gesperrt
          • 26.03.2011
          • 253
          • Dirk

Hallo

Am AC3X kann ich am Platz mal einstellungen vornehmen. Ohne Laptop oder Bedienpanel.
          Ich denke V-Stabi und AC3X nehmen sich vom fliegen her nichts.

Beides gute Systeme.

Kommentar

• mavnezz
            Gast
            • 21.04.2008
            • 996
            • Julian

Zitat von Suethi Beitrag anzeigen
            Strecker 330.15 10Pol 10whg
            Jazz80
            9650 TS
            HS BLS251
            AC3X mit 6107SP
            Das Setup flog ich und ein Kollege bei uns am Platz, ging aus der Schachtel heraus perfekt. Motor hat merklich mehr Druck als der Pyro, kleinste Riemenrad ist dann Pflicht, was aber kein Abbruch tut. Falls du den Motor noch nicht hast, Kollege hat den gerade zum Verkauf angeboten.

@Taumel_S: Das AC3X ist eine Sache die man sehr schnell vergisst. Einmal eingestellt, drehst nie wieder ein Rad dran Harmoniert perfekt mit dem Acrobat. Das vorgegebene Setup lässt keine Wünsche übrig.

lg

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
              Das kann ich nicht bestätigen. Ich betreibe in meinem SE einen Hacker A40-10s an 5s 3300 und einem YGE 80. Ich verwende das YGE-BEC gestützt von einem Puffer-Elko. Seit über 200 Flügen hat mich bislang weder der Regler selbst, noch dessen BEC im Stich gelassen.......
              David
              p.s. btw: ich bin kein fanatischer YGE-Fan, habe auch Jazz´s, Jives und Roxxys (in anderen Helis) im Einsatz und alle funktionieren erstklassig
              Geht dabei nicht um das BEC oder um ausetzen, sondern um die Regelung bei niedriger GV - darauf würd ich nicht verzichten wollen, das macht den heli auch ein bisschen aus.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Wieso wird der Acrobat SE eigentlich mit nur 4 LiPo-Zellen geflogen, während ein T-Rex 500 mit 6s geflogen wird?
              Völlig egal ob mit 4s, 5s oder 6s, nur ein Frage des Setups, mit den Empfohlenen komponenten deckt man mit 4s das ganze Leistungsspektrum ab, macht auch im trex500 kein Problem mit 4s und den Passenden komponenten.
              Die Umgesetzte max. Leistung im SE unterscheidet sich nicht grossartig vom Trex 500.
              was sich jedoch unterschiedet ist, das durch die geringe Systemdrehzahl, dem grösseren Rotor Durchmesser und der Leichten Mechanik mehr Kapazität für längere Flugzeiten mitgeführt werden oder "Normale" Flugzeiten mit sehr wenig Abfluggewicht realisiert werden können.
              7minuten 3d mit Leichtsetup oder 15-20 minuten Kunstflug im flüstermodus sind ohne weiteres zu erreichen.

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
              Das Setup flog ich und ein Kollege bei uns am Platz, ging aus der Schachtel heraus perfekt. Motor hat merklich mehr Druck als der Pyro, kleinste Riemenrad ist dann Pflicht, was aber kein Abbruch tut.
              Da fragt man sich wie du das im SE feststellen willst wenn du den Pyro nicht an seine Leistunggrenze bringen kannst im SE.

mfg Richard
              Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2011, 11:02.

Kommentar

• Steffrom
                Steffrom

Mein Acrobat SE fliegt jetzt !

Setup :

Acrobat SE
                HT Blätter
                Microbeast V2
                3x Futaba S9650
                Savöx SH-1290MG
                Minipyro 14T
                YGE 80

Das Einzige was mich ein bisschen verwirrt hat ist, dass man die Heckempfindlichkeit sehr niedrig einstellen muss damit der Acrobat SE beim Speedflug nicht zittert. Flugfertig wiegt er jetzt 1586g wobei ich an der Akkubefestigung noch ein paar Gramm sparen könnte. Kann man die ungefähre Drehzahl berechnen ? Hab leider keinen Drehzahlmesser. Geflogen bin ich in der T8FG mit 70 % Regleröffnung doch es kam mir sehr niedrig vor.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                  Heli-Anfänger Düsseldorf

[QUOTE=Steffrom;1595592]
                  Ich überlege Acrobat SE als Trainigsheli.
                  Setup: Microbeast

würde sich das irgendwann rächen ?[/
                  QUOTE]

Hallo Steff,

rächen weiß ich nicht, aber es gibt viele Leute, die beide Systeme geflogen sind.... und haben das Beast nach dem direkten Vergleich wieder abgegeben.
                  Und ich spreche von Piloten, die sehr gut 3D fliegen können.

Und wenn Du einigermaßen geschickt kaufst (zum Beispiel von jemandem, der den AC3X mit dem Voodoo kaufen mußte), solltest du nicht viel mehr als 270 Euro für den AC3X bezahlen. Der AC3X hat ein unerreichtes Taumelscheiben-Steuergefühl, da wird so schnell kein anderes FBL-System drankommen. O.K., sind viele sicher anderer Meinung, jeder Pilot hat da auch seine persönlichen Vorlieben. V-Stabi hat zum Beispiel das geilere Heck.

Wie Du siehst, gibt es viele Wege, Spaß mit Deinem Heli zu haben. Ich wünsche Dir, das Du bald soweit bist.

Schönen Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• Steffrom
                    Steffrom

Fazit nach 10 Flügen :
                    Der Acrobat SE ist genial ! Bei ca 2000 Umdrehungen und 3D 6min Flugzeit mit den Turnigy 4S 4000mAh 20C. Mit dem Minipyro hat er ordentlich Power und Motor und Regler werden nicht wärmer als 30 Grad ! Habs mir am Anfang 2mal überlegt bevor ich den Heli bestellt hab doch es hat sich wirklich gelohnt

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

Zitat von Steffrom Beitrag anzeigen
                      Fazit nach 10 Flügen :
                      Der Acrobat SE ist genial ! Bei ca 2000 Umdrehungen und 3D 6min Flugzeit mit den Turnigy 4S 4000mAh 20C. Mit dem Minipyro hat er ordentlich Power und Motor und Regler werden nicht wärmer als 30 Grad ! Habs mir am Anfang 2mal überlegt bevor ich den Heli bestellt hab doch es hat sich wirklich gelohnt
                      Hallo

Wieviel lässt du im Akku? 6 minuten ist etwas wenig bei der Drehzahl und der kapazität.

mfg Richard

Kommentar

• Steffrom
                        Steffrom

Die Lipos haben nach den Flügen so alle um die 15,1 V .

Kommentar

• gonyo
                          gonyo

Das wären dann mehr als 3,8V pro Zelle.
                          Da kannst aber locker noch 30sec drauflegen :-)
                          Gruss
                          Peter

Kommentar

• Exxtreme
                            Exxtreme

und was lädst du dann nach? Ist der Akku dann schon leer?

Hab da ein Video im Hinterkopf, 7minuten knallen lassen mit 4s 4000 Zippys und Minipyro bei 2150U/min am kopf halbe zeit davon mit ~ 1900 U/min.

Ansonsten wirds wohl am unterschiedlichen flugstil liegen.

mfg Richard

Kommentar

• Steffrom
                              Steffrom

Nachladen tu ich ca 2300mAh. Ich messe die Restkapazität mit dem Lipo Checker der zeigt nur die Spannung und nach 6min Flug zeigt der 20% an.

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Zitat von Steffrom Beitrag anzeigen
                                Nachladen tu ich ca 2300mAh. Ich messe die Restkapazität mit dem Lipo Checker der zeigt nur die Spannung und nach 6min Flug zeigt der 20% an.
                                Hallo,

dein "Lipo Checker" hat aber komische 20%! Egal wie ich rechne wie können 1700mAh von 4000mAh 20% sein?

Mal Spaß beiseite:
                                Es ist mir vollkommen klar das eine Kapazitätsangabe vom Lipo Checker nur ein ungefährer Wert ist. Deshalb ist es wichtig zu wissen wieviel mAh denn der Akku wirklich hat. Mit diesem Wert kann ich dann die 20% Regel bestimmen.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X