Acrobat SE - Frage zum Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffrom
    Steffrom

Acrobat SE - Frage zum Setup

Hallo,
    Ich überlege gerade ob ich mir den Acrobat SE als Trainigsheli holen soll. Wie sieht es da aus bei den Crashkosten zum Acrobat SE ? Hab mir folgendes Setup ausgedenkt :

Acrobat SE
    HT Blätter
    Jive 80 LV
    Scorpion HK-3026-1210KV ( 16er Riemenscheibe )
    3x Savöx SH-1350MG
    Savöx SH-1290MG
    Microbeast
    Turnigy 4S 4000mAh 20C

Ich hab vor mit Drehzahlen zwischen 2000 und 1700 rum zu fliegen. Wie fliegt der Acrobat SE mit Microbeast und ist das Setup so empfehlenswert oder würde sich das irgendwann rächen , dass ich keine Edelkomponenten rein baue ?
  • Stefan Baum
    Member
    • 24.02.2005
    • 837
    • Stefan
    • Schweinfurt

AW: Acrobat SE - Frage zum Setup

hi...

also fliegen wird er mit diesem Setup bestimmt auch sehr gut!

ich würde an deiner Stelle nur einen Strecker Motor verbauen... evtl. noch einen YGE oder Koby Regler...

Servos.. die 1350 sind gut... 9650 sind besser :-) evtl. noch ein BLS aufs Heck... und als Akkus die Nano Tech... 4000 mAh mit 25C

lg stefan

P.S. denke er wird dann nicht nur dein Trainigsheli sein... du wirst ihn lieben zu fliegen! :-)
    Zuletzt geändert von Stefan Baum; 15.04.2011, 11:32.
    Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• mavnezz
      Gast
      • 21.04.2008
      • 996
      • Julian

Bau lieber den Strecker 330.15 mit 10pol und 10wdg + nem 80er Jazz (Koby*) ein. Der Jive hat durch sein ßberstromschutz bei 4s das Verlangen abzuschalten. Mir damals zwar nicht passiert, aber jeder fliegt anders.

PS: Abstürze sind klar teurer als andere Helis in der Klasse. Von 50€-400€ kann alles dabei sein.

Gruß

PS: Der Motor ist als Powersetup gedacht, kleinstes Riemenrad ist quasi Pflicht.

Kommentar

• Steffrom
        Steffrom

Danke schonmal für die ganzen Beiträge !
        Zu dem Koby 90LV hab ich schon gelesen das er öfters mal ohne Belastung einfach so abschaltet deswegen würd ich da lieber den Jive oder den Jazz nehmen. Zum Motor : Woher bekommt man Strecker Motoren hab nichts dazu gefunden. Habt ihr auch Erfahrungen wie sich das Microbeast im Gegensatz zum AC-3X fliegt ?

Kommentar

• Stefan Baum
          Member
          • 24.02.2005
          • 837
          • Stefan
          • Schweinfurt

Strecker Motoren... beziehst du am besten beim Hersteller selbst... Strecker ... :-)

wenn du dem Koby nicht vertraust nimm einen YGE... der Jive ist zu schwer... !!

das microbeast ab Software 2 soll sehr gut sein... am besten du schaust mal im acrobat forum vorbei!

lg stefan
          Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Steffrom
            Steffrom

Auf der Internetseite von Strecker find ich keine Angaben über die Motoren und was die Kosten :-(
            Regler würde ich dann den YGE 80 nehmen. Reicht das BEC für 4 Servos an MIcrobeast aus ? Hab gelesen mit dem Microbeast wird das BEC stärker beansprucht.

Kommentar

• Landy88
              Member
              • 08.01.2008
              • 140
              • Harald
              • KREFELD / NRW

Der Plettenberg 15-12HE ist sicher eine gute Alternative. Kontronik 80LV ist problemlos und zuverlässig! Savox Servos auf der TS gehen bei mir sehr gut in Kombination mit dem BLS 251. Auf einem weiteren SE fliege ich FS 555 BB MG auf der TS, die ebenfalls problemlos und zuverlässig ihren Dienst tun! Blätter von HT und Akkus von SLS (Typ APL 4S 4000mAh) und der SE wird Dir lange ein Grinsen in Dein Gesicht zaubern!!!

Gruß - Harald
              Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

• Kaffeetante
                Kaffeetante

Hallo, der Acrobat SE ist der Hammer, du wirst ihn lieben. Ich selber fliege ihn mit Beast (tut klasse), 1250 MG und BLS 254 (Heck ist klasse). Als Motor hab ich den Minipyro drinnen. Hab keine Lust auf Lager-ölen und tauschen. Als Regler hab ich den Jive 80 LV. Ebenfalls noch nie ein Problem gehabt. Jetzt würde ich evtl. den Jazz in Erwägung ziehen. Aber sonst nixxx. Mit meinen 4300 er SLS fliege ich knappe 10 Minuten. Gruss Stefan

Kommentar

• renox
                  renox

Hallo,

ich fliege ihn mit dem 15-12 HE, Jive 80 LV, Rhino 4S 3700 mAh, 9650 auf der TS und 251 am Heck. Der Heli fliegt Traumhaft und meiner wiegt flugfertig 1580g.

Die Drehzahl ist bei 2000U/min und weder der Motor noch der Akku oder Jive werden heiss. Crash kann schon bisschen was kosten ich hatte bisher 3 von 180 - 410€.

Das Fluggeräusch wird dich sofort verzaubern ich kenne kein leiseren.

Fliegen geht sehr gut bis Windstärke 4, ich fliege ihn mit AC-3X ein Vereinskollege mit dem Beast.

Falls du gut 3D fliegen kannst soll man Unterschiede zwischen AC3-X und Beast merken.

Ich bin das Beast noch nicht geflogen und beherrsche kein 3D. Aber einer unserer Vereinskollegen ist beide

Systeme geflogen und findet das AC-3X besser.

LG
                  Stephan

Kommentar

• Exxtreme
                    Exxtreme

Hallo

Den Se macht hauptsächlich sein leichtigkeit aus.
                    Dem entsprechend würde ich ihn leicht bauen, deine Komponenten die du ausgewählt hast gehen einwandfrei im SE und du wirst im vergleich zu anderen helis dieser Klasse deutlich mehr flugzeit erreichen!
                    Besser wäre jedoch aus gewichts sicht, Minipyro, Jazz 80.
                    Auf YGE würd ich im SE nicht setzen, der Heli lässt sich nämlich wunderbar mit 2 GV mit power fliegen und mit GV1 mit gleichem Setup auch mit sehr wenig drehzahl anständig bewegen, das lässt sich mit einem YGE nicht so gut realisieren wie mit einem JAzz dieser regelt auch bei wenig öffnung ~ 45r% sehr gut und gleichzeit hat man mit max 65% öffnung ein sehr Leistungsfähiges setup.
                    gegen den jive sprechen nur ~45gramm mehr gewicht, gegen den Scorpion 20gramm und eventuell schlechterer wirkungsgrad und langlebigkeit.

mfg Richard

Kommentar

• Hobbyseiten
                      Member
                      • 27.10.2008
                      • 323
                      • Dirk
                      • NRW

Hallo,
                      der Jazz Regler ist leicht, und zuverlässig !
                      Wie bereits mehrfach erwähnt, achte vor allem aufs Gewicht - je leichter, desto mehr fun !
                      Die HT-Blätter sind nach meiner Erfahrung schwerer als die Plöchinger HT-Spezial.
                      Der SE ist jedenfalls ein Hammer-Heli.

Gruß Dirk
                      X50E / TRex450 ProV2
                      Phantom2 / ETurbine / ZMR250
                      Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• abbs4c
                        Member
                        • 27.05.2008
                        • 714
                        • Guido

Kein Koby Regler verbauen!

Ich fliege mir Jive und MiniPyro. Leistung ist ausreichend auch für 3D.
                        GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• Steffrom
                          Steffrom

Sollte ich als Trainigsheli nicht besser einen anderen Heli wie z.B. einen Protos holen denn 400 Euro Crashkosten sind schon heftig.

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen

PS: Abstürze sind klar teurer als andere Helis in der Klasse. Von 50€-400€ kann alles dabei sein.

Gruß
                            Hallo,

sorry!

Aber das kann ich nicht bestätigen.
                            Ich mußte noch nie 400 Euro berappen um den SE wieder fit zu machen.
                            Das Chassis war bei mir noch nie gebrochen. Da habe ich beim z.B. T-Rex 500 schon ganz anderes gesehen.
                            Ich habe immer so gute 100 Euro (inkl. Rotorblätter) bezahlt für den Wiederaufbau. Dafür hat die Haube aber schon die dritte Lackierung.
                            Ich würde dir auch zum Strecker raten. Dieser hat eine niedrigere Betriebstemperatur als ein Orbit 15/12 mit Plöchinger Lüfterrad und bricht nach m.M. auch weniger ein.

Gruß Volker

Kommentar

• Landy88
                              Member
                              • 08.01.2008
                              • 140
                              • Harald
                              • KREFELD / NRW

@Volker

Aus Erfahrung können wir mitteilen das die Erwärmung eines Orbit 15-12HE im Vergleich zum Mini Pyro 20-08 sehr gering ist. Gefühlt hat der Mini Pyro minimal mehr Leistung, erwärmt sich aber deutlich. Beim 15-12HE kann man kaum von Erwärmung sprechen! Der "Verbrauch" des 15-12er ist auch etwas weniger im Vergleich zum Mini Pyro. Wie auch immer, beide Motoren verdienen eine Empfehlung da sie absolut wartungsarm sind und immer zuverlässig funktionieren!!!

Gruß - Harald
                              Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

Lädt...
                              X