Heute in der Regenpause... Hab mir zur besseren Sichtbarkeit vor dunklem Hintergrund (Baeume...) eine weisse Minimalhaube "beklebt". Unter Anfuehrungszeichen beklebt, weil viel ist da ja nicht ;-)
Man sieht den Kleinen jedenfalls super, und ich mag die Optik der Voodoo-Haube.
Die Lagerpassung musste natürlich neu ausgedreht werden.
Dazu noch die Distanzhülse und paar Einstellscheiben neu gedreht.
Die Servo mussten dann den LOW PROFILE SERVOS weichen mangels Platz.
Drehzahlen fliege ich von 1400-2150rpm.
Lieblingsdrehzalen sind 1600 mit 12S und Höchstdrehzahl mit 14S.
Verändert habe auch unter anderem die Zahnriemenscheibe weil ich beim Riemen von 13mm auf 15mm Breite gehen wollte. Somit habe ich dort eine größere Kraftübertragung von ca.15%.
Hauptrotorblätter sind MS Composite 660mm auf 630mm gekürzt weil sie eine ordentliche Tiefe haben und wesentlich mehr Schub.
Das Vöglein wiegt zur Zeit 3270 Gramm.
Der Rotorkopf von XL Power wiegt alleine 180 Gramm mehr als der originale Rotorkopf.
Mit 14S Akku 4400mah bringt der Vogel dann schlussendlich 4940 Gramm auf die Waage, somit ist er also unter der 5kg Grenze zum Wildfliegen
Für ein 600er Heli eigentlich ein schwerer Brocken, finde dieses Gewicht aber gut, da er dadurch nicht so Windanfällig ist und genug Leistung vorhanden ist.
Außerdem passt er auch in dieser Größe gut auf die Rückbank meines Fiat 500.
Du hast zusammen mit dem Heckrohrumbau schon einen Stier aus einer Gazelle gemacht. Wirkt mit der dicken Haro Welle sehr bullig. Tolle Version eines Voodoo. Deine Kreation zeigt doch schön, wie vielfältig die Voodoo Maschine sein kann. Hast du mal ein Flugvideo? Wie fühlt sich der Voodoo mit dem geänderten Kopf an?
ein Flugvideo von dem Stier habe ich momentan nicht, kann ich irgendwann mal nachliefern,
wenn der Heli wieder aufgebaut ist. Bei der Drehzahl ist mir der Heckrotor abhanden gekommen.
Heckrotorwelle gebrochen. 2150 U/min mit 115mm Blätter, dafür ist das Heck nicht ausgelegt.
Werde jetzt das Heck vom Diabolo 700BE verbauen, da das Heckrohr eh schon vom Diabolo ist.
Mit dem neuen Rotorkopf hat sich das Flugverhalten nicht geändert, ist ja im Prinzip der gleiche
Kopf nur um einiges stabiler.
Durch diesen Umbau könnte ich aber auch problemlos bis zu 16° Pitch fliegen.
Hier noch ein Flugvideo von dem Voodoo 600 14S.
Diesmal mit dem Heck vom Diabolo 700BE.
Schöne Bolzmaschine. Flugtechnisch ist nicht mehr drin bei mir.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar