Vorsicht bei gebrauchten Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

AW: Vorsicht bei gebrauchten Heli

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
    wenn man ungesehen einen gebrauchten Heli kauft, dann ist es normal, das dieser Abnutzungserscheinungen oder Verarbeitungsfehler haben kann, die einem nicht gefallen. Daher sind gebrauchte Helis ja normalerweise auch erheblich billiger als neue... .
    .

Es gibt aber auch Gebrauchtspuren und GEBRAUCHTspuren
    Wenn man an der Mechanik rumdremelt sind das dann eher
    [SIZE="5"]GEBRAUCHT[/SIZE]spuren

Gruß Chris

Kommentar

• Christian H.
      Christian H.

Also ich für meinen Teil, würde jetzt nicht alle über einen Kamm ziehen wollen. Ich habe bereits mehrfach gebrauchte Helis (Bucht und Forum) gekauft und bin bis auf eine Ausnahme damit sehr gut gefahren. Selbst in diesem Fall war es einfach ein Verpackungsfehler der kleine Folgearbeiten mitbrachte. Grundsätzlich nimmt man doch selbst auch beim Kauf eines gebrauchten gewisse "Mängel" in Kauf, d.h. eventuelle Verschleißteile fallen an usw. Irgendwie muß sich ja auch der Preis zusammensetzen, sonst würde ja jeder gebraucht für NEU verkaufen ;-)

Kommentar

• milkahai
        Member
        • 14.02.2008
        • 250
        • Thomas

Hallo
        Ich selbst habe zwei Sharks und ich kann Dir nur sagen, dass Bild zwei und 3 ganz normale Gebrauchsspuren sind, welche nach einer gewissen Zeit auftreten. Wenn man den Heli nicht zerlegt, kann man dies nicht sehen, bzw. diese EINLAUFSTELLEN kannst Du dem Verkäufer nicht vorwerfen. Das Bild mit dem Heckrohr ist schlecht zu erkennen, wurden dort die Schrauben zu sehr angezogen*
        Klar ist es ärgerlich, wenn man alles zerlegt und solche Dinge vorfindet. Wichtig wäre welche Angaben der Verkäufer gemacht hat. Aufgrund der ABNUTZUNGSSPUREN kann dieser Heli nicht nur wenig geflogen worden sein. Mein Shark hat diese Spuren nach ca. 300 Flügen.
        Gruß

Kommentar

• mikebmw3
          mikebmw3

Hallo
          Wurden in der Beschreibung wichtige Details über den gebrauchten Heli verschwiegen?

Kommentar

• W123
            Member
            • 17.04.2002
            • 37
            • Markus

...sehr peinlich sich so aufzuregen...

Mein Beileid an den Verkäufer, der beim Verkauf sicher eine Menge Geld drangegeben hat und sich nun durch diesen öffentlichen Verriss am Pranger sieht - auch wenn sein Name nicht genannt wird.

Nicht wenige werden wissen, um wen es sich handelt.

Immer wieder habe ich selbst Erbsenzähler erlebt, die natürlich nichts bezahlen, aber es dafür besser als neu haben wollen.

Auch wenn man über Dremel am Chassis und verschrammtes Heckrohr (sicher nicht sicherheitsrelevant) streiten kann...

Hier disqualifiziert sich imho nur der Themenstarter...

Gruß

W123

Kommentar

• azscout
              Member
              • 01.03.2009
              • 774
              • alexander
              • Wien/Umgebung

Sehe daß auch so wie einige hier,..Gebraucht ist halt nicht neu.Sind meines Erachtens ganz alltägliche Gebrauchsspuren welche nach 1-2 Saisonen kommen.
              Ein Heckrohr sieht halt nach ein paarmal raus und reinschieben so aus.Jo mei die Heckfinne hat er etwas geflickt und das Zahrad bzw. Welle hat Abriebspuren.
              Ist ja alles halb so wild,denke der Verkäufer hat sicher nicht in böser Absicht gehandelt,freu dich lieber darüber das du jetz nen Shark dein Eigen nennen kannst .Die parr Teile kosten nen Fufzicher und das wars auch schon,in der Preisklasse lächerlich,...

Viel Spass noch mit deinen Shark,..

lg alex

Kommentar

• Roxxter
                Member
                • 01.09.2005
                • 145
                • Christian
                • Südtirol

Was ist denn passiert daß sich der Threadstarter nicht mehr meldet?
                Ich denke er könnte ein Statement abgeben.
                Goblin Kraken 700 Vstabi,Goblin Kraken 580 Vstabi,Goblin 420 Sport Vstabi

Kommentar

• Flugfan
                  Member
                  • 27.02.2011
                  • 325
                  • Carsten
                  • Löhne/Westfalen

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
                  Zitat von Sven
                  Was mir aufgefallen ist das fast niemand seinen Wohnort an gibt wenn er etwas verkauft.
                  Hätte schon an vielen Dingen in den Kleinanzeigen Interesse gehabt wenn ich das abholen könnte.

wieso? du kannst doch jederzeit per PN nachfragen

Wenn Dich zehn Sachen interessieren und Du musst jedesmal ne PN schreiben: Wo wohnst Du?, ist das schon ziemlich lästig.
                  Zuletzt geändert von Flugfan; 12.04.2011, 20:59.
                  Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
                  Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
                  DX9

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Zitat von Roxxter Beitrag anzeigen
                    Was ist denn passiert daß sich der Threadstarter nicht mehr meldet?
                    Ich denke er könnte ein Statement abgeben.
                    Liegt vermutlich an Eurem Verriss, dass er sich nicht mehr meldet.

Obwohl beide Seiten einige gute Argumente haben, tendiere ich eher zu der Sicht des Threadstarters.

Das Heckrohr ist nicht "etwas stark angezogen", es ist Müll. Auch erwarte ich keine Dremelaktionen, wenn sie nicht explizit beschrieben wurden.

Montagefehler wie oben angesprochen, sollten bei so einem Edelheli auch nicht vorkommen.

Das Argument, nicht die richtigen Fragen gestellt zu haben, ist in diesem Zusammenhang absurd.

Schliesslich werden solche Helis in der Regel nicht unter dem Motto "suche billig neues Zuhause" beworben sondern eher als HighEnd-Produkt angepriesen. Dies gilt dann natürlich nicht nur für den ehemals erworbenen Neu-Bausatz sondern muss auch für das aktuelle Gebrauchtmodell gelten!
                    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• caravelle
                      Member
                      • 09.08.2008
                      • 770
                      • horst
                      • Verein oder auch schon mal wild

Gebraucht ist halt gebraucht und jeder hat halt andere Ansichten!

Gewisse Gebrauchsspuren muss man hinnehmen. Beschreibungen sind immer recht schwierig,
                      da die Meinungen auseinanderdriften bezüglich Abnutzung, Pflegezustand und Kategorie 1-6.
                      Man muss auch bereit sein, noch ein wenig in Verbesserungen zu investieren!!

Das es anders geht, klar doch!!!!

Ich habe erst vor zwei Wochen, in der Bucht, einen Rappen erworben, für einen Freund.
                      Die Beschreibung machte einen guten Eindruck, die Bilder ebenso, auf meine Anfrage wurde promt und hinreichend geantwortet. Gut " sofort gekauft".

Was dann geliefert wurde " Alle Achtung" !!

Zustand, besser wie die Beschreibung es ausdrücken konnte! Aufbau korrekt, viele E-Teile anbei, alles gepflegt und mit leichten Gebrauchsspuren, die für das Alter normal sind.

Für meinen Freund, der gerade ins Hobby startet, ein rundum sorglos Paket, mit dem er über die Saison kommt, ohne Teile zu kaufen.

Ich habe vieles gebraucht erstanden und bin noch nie "aufgefallen". Augen auf beim Gebrauchtkauf und die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.

Ansonsten, doch besser neu kaufen!!!

Habe auch schon Teile verkauft, ohne Reklamationen!
                      Denke, eine ehrliche Beschreibung und ein fairer Preis sowie ein freundlicher Umgang bei Reklamationen sollte unter uns Modellbaufreunden doch möglich sein.

LG caravelle

Kommentar

• Norbert_1
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 2473
                        • Norbert
                        • Wild / OÃ?

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
                        Augen auf beim Gebrauchtkauf
                        so is es, ...

bewertungen ansehen, wen nötig bilder anfordern usw
                        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Chorge
                          Chorge

Also ich habe bereits 2x über's Forum viel Geld ausgegeben, und war beide Male nicht im geringsten enttäuscht!
                          Mein Rex 550 hatte zwar kleine Mängel - die wurden aber im Vorfeld erläutert. Der Heli läuft wie ein Uhrwerk!
                          Für meinen TDR bin ich 350km einfache Strecke gefahren. Der Heli war wie neu beim abholen!
                          Wichtig ist IMHO vor dem entgültigen Kauf mit den Leuten zu telephonieren! Da zeigt sich schon oft der Typ Mensch, der hinter dem Angebot steht! Ist zwar auch keine Garantie, aber immerhin...

Kommentar

• Chlaus
                            Member
                            • 23.04.2008
                            • 537
                            • Niklaus
                            • Trogen/AR/CH

Hoi

Wenn ich mir so das Heckrohr und die Chassieplatte ansehe, dann kann man wohl nicht mehr von Gebrauchtspuren reden, sondern von der Unbrauchbarmachung des Modells. Sowas muss der Verkäufer klar mitteilen, damit der Käufer die Teile ersetzen kann. Vor allem das Heckrohr wird so zerdrückt statisch sicher nicht mehr 100% halten.

Gruss Chlaus

Kommentar

• E-king 3
                              Senior Member
                              • 27.12.2009
                              • 2183
                              • Hendrik
                              • Kreis Viersen

Naja, haben wohl leider noch nicht alle leute eine schlechte erfahrung gemacht, ich selber auch nicht und ich kenne auch keinen...

denn wenn man auf nummer sicher gehen will holt man einen heli persönlich ab und schaut sich an wo er her kommt, dazu würde ich mir den heli immer vorfliegen lassen, wenn die möglichkeit besteht.

ich selber habe hier im forum einen heli verkauft, der käufer kam zu mir (wohnte auch nicht allzu weit entfert ) wir haben ein bisschen smaltalk gehalten und er hat sich den heli angeschaut.

da ich selber keinen schund angedreht bekommen will bleibe ich bei meiner einstellung und schaue mir "teure" sachen und komplette helis vorher persönlich an, erstens man kann fachsimpeln und zweitens kann man wenn man sich etwas zeit lässt dem käufer alle ruhe geben sich den heli anzugucken.

leider gibt es diese schwarzen schafe immer, egal ob man sich einen heli, ein auto oder sonstwas kauft...

gebraucht ist halt gebraucht... man kann den leuten halt auch nur vor den kopf gucken... und ihnen glauben was sie einem erzählen, oder man macht sich gleich selber ein bild.

schade für den threadstarter, das er nicht zufrieden ist.

meine erfahrungen waren hier bisher immer absolut zufriedenstellend und ich habe gerade im moment auch wieder einen empfänger gekauft, den ich mir aber beim preis von 44 EUR nicht extra angucken muss, sondern lediglich einen reichweitentest durchführen werde und wenn er das alles ohne probleme besteht... naja, was soll dann schon damit sein ( soll kein vergleich sein ! )

gruß und genug gesabbelt, man lerne daraus
                              [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• 7719andreas
                                Member
                                • 03.09.2008
                                • 773
                                • andreas
                                • Voitsberg (A)

[QUOTE=M A R C U S;1583119]Hallo,
                                da ich mich grad schwarz ärgere...
                                Es ist traurig, daß man hier im Forum nicht mal einen Shark gebraucht kaufen kann.

Den Verkäufer möchte ich lieber nicht nennen.
                                /QUOTE]

gebraucht ist gebraucht
                                lt den photos würde ich mich nicht beklagen

normale verschleißerscheinigung -

Zitat
                                "Es ist traurig, daß man hier im Forum nicht mal einen Shark gebraucht kaufen kann."

Ja was willst du denn? Neu
                                oder gebraucht mit guten preisvorteil

ich finde das lt. den photos, etwas modellbauwissen zum warten erforderlich ist
                                ABER garantiert nicht einen threat zum starten
                                tja keine antworten somit ist es besser nicht mehr antworten
                                [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

Lädt...
                                X