leichtes aufbäumen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralfk.7162
    Senior Member
    • 17.09.2008
    • 1453
    • Ralf
    • Salach fast vor der Haustüre

leichtes aufbäumen

Hallo

Mir ist in letzter zeit was aufgefallen .Wenn ich von einem langen turn komme, kann es sein, das ich bei der Horizontale kaum an nick kommen darf. Der Heli würde gleich leicht aufbäumen. Kann das "normal" sein !!. Heli ist der SHARK, mit AC-3X und das empfohlene Setup, zyklisch habe ich etwas mehr wie 7°. Drehzahl habe ich 1650 . Empfindlichkeit habe ich 100%. Wäre für jeden tipp dankbar .

Mfg R
    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: leichtes aufbäumen

Moin,

wenn die Blätter recht stark aufbäumen, dann ist das normal. Wenn Du aber z.B. aber Edge FLybarless in 693mm oder Radix 690 Standard fliegst, dann sollte sowas so gut wie nicht vorhanden sein. Generell sollte das Nickgefühl aber weniger "kritisch" werden, wenn Du den Vorsteuerfakto etwas reduzierst.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• quax08
      Member
      • 24.06.2007
      • 107
      • Jörg

Hallo,
      ich hatte ein ähnliches "Problem" mit meinem Joker 3 und einem AC3X (2.5).
      Der Heli bäumte sich beim Geradeausflug leicht auf. Normalerweise fiel das nicht auf, weil ich es aussteuerte, aber einfach mal "die Zügel losgelassen" und es ging langsam mit der Nase Richtung Himmel. Mal war es etwas stärker, mal nur ganz leicht.
      Ich habe dann das AC3X an einer anderen Stelle positioniert und weg war das Phänomen.
      Heute glaube ich, dass es Resonanzen waren, die zur Irritation des AC3X führten. Das es mal mehr und mal weniger ausgeprägt war lag wahrscheinlich an unterschiedlichen Temperaturen, die die Resonanzfrequent auch unterschiedlich beeinflusst haben.
      Versuche mal eine andere Position des AC3X und teste, ob sich das Verhalten ändert.

Viel Erfolg

Jörg

Kommentar

• ralfk.7162
        Senior Member
        • 17.09.2008
        • 1453
        • Ralf
        • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Ich danke euch. Ich werde mal den Vorsteuerfaktor etwas reduzieren und schauen wie es sich dann an fühlt . Vielleicht sollte ich die HT mal auswechseln und die testen die der Christian vorgeschlagen hat. Meine HT sind jetzt ca 2 Jahre drauf, vielleicht sind ja auch schon die Dämpfungsgummi zu weich geworden Das Tape sieht eigentlich auch noch sehr gut aus. @Jörg Das Verhalten habe ich auch schon mal bemerkt, dass das Flugverhalten nicht immer gleich war (ist).

@Jörg Das AC-3X kannste beim SHARK nicht versetzen Platz ist eigentlich optimal.

Mfg R
        Zuletzt geändert von ralfk.7162; 28.03.2011, 08:48.
        [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X