Ja aber das ist auch ne Sissifus Arbeit das genau so hin zu bekommen das die Mitten nicht im AC-3Xangepasst werden müssen.
Bei einem haben ich es trotzdem nicht geschafft und musste auf -16 gehen.
Die 14 Grad Pitch zieht man aber nur mit 12S richtig durch oder?
Naja ich denke das ist auch wieder ein Streitthema wo jeder seine Meinung hat.
Aber ich bin der Meinung je besser die Mechanik eingestellt ist umso leichter hat es das System, da es die mechanischen -Fehler- nicht ausgleichen muss.
Lieber mal etwas mehr Zeit für die Mechanik investieren und dafür später Ruhe haben.
Richtig, im negativen Bereich sollte das Servolimit um die ~1050 liegen. Wenn das nicht der Fall ist, läuft das Gestänge an der Innenseite vom Servohorn an.
Das deckt sich auch in etwa mit meiner Einstellung das es nicht Mechanisch anfährt.
Die Servoarme im rechten Winkel zum Gestänge anschrauben, dann die TS mit dem Kunstoffblock über das erste Gestänge ausgerichtet. Dann 0° an den Blatthalter abgelängt. Dann einfach Pitchwerte nach Belieben und Spaß haben.
soweit habe ich das verstanden, nur was meinst du mit "das erste Gestänge ausrichten? Welches ist das erste Gestänge in deinen Augen?
@gabsl
Hallo vision!
Hast du jene dem Baukasten beigelegten Servohebel (CFK) benützt?
Wenn du diese ansiehst, merkst du, dass diese a`symetrisch sind.
Dies hat den Zweck, dass die Kugelpfannen platz haben.
Hatte auch das Glück, die Länge der Steuerstangen, so wie in der Anleitung beschrieben mit den Maßen genau passten.
Ach ja, mit meinem preset habe ich genau 14° Pitch pos. + neg.
Als Servos habe ich BLS 452 verbaut.
Ja, ich habe alles mechanisch so eingestellt, dass eben gerade Null herauskommt. - Spielerei -
lg[ gabsl
Ja, ich hab die im Baukasten beiliegenden Servohebel verwendet.
Das diese a`symetrisch sind um Platz für die Pfannen zu haben ist mir auch bewusst, aber dennoch musste ich den Weg im negativen Bereich, wie mavnezz es beschrieben hat begrenzen.
Ich werde mich da auch nochmal an meinen Voodoo setzten und versuchen die TS so einzustellen dass ich im AC3-X nichts mehr an der Servomitte verstellen muss.
Bisher hatte ich doch immer sehr an den Servomitten drehen müssen bis es gepasst hat.
Servomitten musst du eigentlich immer anpassen. Macht ja auch nix aus, die 3 Werte im AC3X einzustellen. Die Regelung ist davon ja nicht betroffen.
Meine Vorgehensweise:
- Servoarme rechtwinklig zum Gestänge anschrauben
- Feinjustage mittels Servomitten
- Gestänge (Servo - TS) ablängen, dass die TS auf dem Kunststoffklotz waagerecht aufsetzt (während AC3X im Setup Modus ist; Regelung inaktiv)
- Gestänge (TS - Blatthalter) ablängen, so dass 0° am Blatt anliegt.
- Servolimits anpassen (kein Anlaufen der Gestänge)
- TS-Mischer auf die gewünschten Pitch und zyklischen Werte anpassen
- Spaß haben
Optional
- ggfs. negativ Pitch* ein wenig in der Funke verringern, da der Voodoo merklich mehr Druck im negativen Bereich hat (bei gleichen +- Pitchwerten)
Habe Positiv ca. 13° Pitch bei 100% Pitchkurve, im negativ Bereich 90%, ohne nachgemessen zu haben würde ich auf 12% tippen, vielleicht weniger.
Einfach den Heli einmal positiv in Himmel drücken, dann einmal mit negativ auf dem Rücken liegend.
so 6 Std. später und dazu wunde Finger habe ich es geschafft das Gestänge so einzustellen das ich im AC3-X an den Servomitten nichts mehr verstellen musste.
Die TS liegt dabei jetzt genau auf der TS-Lehre auf und es liegen dabei 0° Pitch an.
Das Servolimit habe ich auf 1050 begrenzt müssen.
Pitch habe ich mit der jetzigen Einstellung +/- 12°.
es macht aber übrigens nichts aus, wenn man die Servomitten etwas verstellt. Dazu ist die Verstellung ja da....Aber macht natuerlich auch nichts wenns ohne passt.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar