Acrobat Taumelscheibe in zwei Teilen?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigerschrauber
    tigerschrauber

Acrobat Taumelscheibe in zwei Teilen?!

Hallo Zusammen!

Mein Acrobat ist aus dem Jahr 2005 und ich habe mit ihm schon viele hunderte Starts und viele Flugstunden mit allen Höhen und auch Tiefen erlebt. Was halt so alles dazugehört.
    Gestern jedoch, nach einem sehr spaßigen, zufriedenstellendem Flug -eingeschwebt zum Landen und kurz vor dem Absetzen zieht er nach rechts weg und schlägt ein.
    ßblicher Schaden: Blätter und TS-Getriebe kaputt.
    Was ich aber noch entdeckte: Bei der Taumelscheibe hat sich das drehende Teil aus dem Kugellager gelöst. Ich kann jetzt nicht sagen, dies eine Folge oder die Ursache des Unfalls ist. So was hatte ich jedenfalls noch nie.
    Was ich fragen möchte, ob schon mal jemand eine solche Taumelscheibe gehabt und repariert hat.
    Die ursprüngliche Presspassung sitzt nun nicht mehr allzu fest. Ich kann die zwei Teile leicht mit den Fingern zusammenpressen und mit zwei kleinen Schraubendrehern wieder auseinanderhebeln. So jedenfalls ist kein Flug mehr zulässig.
    Ich würde meinen, den Taumelscheibenläufer mit "Loctide hochfest" in den Innenring des Taumelscheibenlagers einzukleben müsste dauerhaft halten.

Werde mich morgen dann auch noch an Stefan wenden.

Gruß und Dank schon mal im Voraus

Bernhard

Was meint ihr?
  • BugBear
    BugBear

AW: Acrobat Taumelscheibe in zwei Teilen?!

Hallo,

habe meine Taumelscheibe mit Loctite 601 (Fügen Welle & Nabe) wieder zusammen gesetzt. Das hat gut funktioniert.

Gruß Volker

Kommentar

• azscout
      Member
      • 01.03.2009
      • 774
      • alexander
      • Wien/Umgebung

Nun ich denk mal die Taumelscheibe hat das gute Recht ausgetauscht zu werden
      und du hast die nächsten paar Jahre wieder Ruhe.Wenn das ganze nicht genau zentrisch wieder sitzt hast nur unötige Vibrationsprobleme,..Ne neue kostet nicht die Welt.

lg alex

Kommentar

• tigerschrauber
        tigerschrauber

Hallo Zusammen!

Das zuvor genannte Problem wurde gemäß Stefans Reparaturverfahren behoben:
        Klebestellen säubern, entfetten und mit UHU-Plus Endfest bei 150°C aushärten.

Hat jetzt einige Qualifizierungsflüge hinter sich und bestens bewährt.
        Probleme mit Vibrationen haben sich gottseidank auch nicht ergeben.

Gruß
        Bernhard

Kommentar

• milkahai
          Member
          • 14.02.2008
          • 250
          • Thomas

Hallo
          Hatte genau das Selbe und wie Du schreibst auch nach Stefans Anleitung repariert. Fliegt seit über 100 FLügen ohne Probleme.
          Gruß

Kommentar

Lädt...
          X