Voddoo 6oo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • **Markus**
    **Markus**

Voddoo 6oo

Hallo,
    hatte heute folgendes Problem mit meiem Voddoo 600. Ich leide aus extremer Höhe einen Tailslide ein, und nach 30- 40 m freier Fall, fängt das Heck an, mit dem Drehmoment raus zu drehen.
    Konnte den Heli noch gut abfangen, wäre es aber ein bißchen später passiert, weiß ich nicht, wie die Sache ausgegangen wäre. Das Heck rastet sehr gut ein, hat bis zu diesen Moment alles gehalten, was ich so fliege. Habe auch schon ein paar Tailslides geflogen, nur nicht aus so großer Höhe und da gab es auch keine Anzeichen, dass das Heck ausbricht.
    Drehzahl lag so bei 1900 U/m.
    Das Heck ist spielfrei, und geht super leicht.
    Als Heckservo ist ein BLS 251 verbaut. Und das AC3X ist verbaut.
    Heckbläter sind 105 mm Edge.

Hat jemand von euch, schon mal was ähnliches erlebt?
    Liegt es an irgendwelchen AC3X Einstellungen?
    Oder gibt es eine pysikalische Erklärung dafür?

Danke für jeden Rat!!!

MfG Markus
  • snakespex
    snakespex

AW: Voddoo 6oo

Vielleicht statische Aufladung !? :dknow:

Oder hast nen Potentialausgleich drin ?

Kommentar

• FlorianV
      FlorianV

zu Große Hecklatten..

bei der hohen Speed hat dein Heckrotor soviel fläche, das wenn er einmal etwas seitlich gegriffen wird da nicht mehr gegen halten kann wenn er eh schon das Drehmoment halten muss.

kommt halt drauf an in welche richtung er rausgedreht hat.. gegen das Drehmoment wird der das nicht so schneller tun als mit.

versuch das mal mit 95er latten.

Grüße
      Florian

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Moin,

wenn Du mechanisch sicher bist, das alles fest ist, dann ich tippe auch darauf, dass Du einfach recht schnell warst und nicht gerade genug gefallen bist und es ihn daher irgenwann rausgedreht hat. Statische Aufladungen kann man beim Voodoo ausschliessen da alle relevanten Teile auf dem gleichen Potential liegen. Was die Heckblattlänge angeht, da wuerde ich beim 600er bei auf jeden Fall bei 105mm bleiben. Wenn man auf 95mm geht, dann hat man zwar weniger Fläche aber auch gleichzeitig überproportional weniger Heckschub, die Blattanströmgeschwindigkeit steigt ja mit r linear linear an. Gerade in Seitwärtsloops geht einem mit 95ern schnell die Luft aus.

Viele Gruesse

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Kobi
          Kobi

Ich hatte zuerst auch 95mm Blätter drauf, das war nicht optimal. Mit den 105mm Edge ist mein Heck ne Granate. Ich kann beim Tailslide wild mit dem Heck hin und her wackeln und die Kiste bleibt auf Kurs.

Vielleicht tatsächlich mal dein Setup optimieren? Kannst Du mit dem Gain noch weiter hoch?

sent from unterwegs.

Kommentar

• **Markus**
            **Markus**

Moin,
            Statische Aufladung kann ich ausschliessen! Habe den Durchgang , von Heck bis Motorplatte,wie in der Anleitung gemessen.
            Gestern Abend hatte ich leider einen Denkfehler!
            Das Heck, ist gegen das Drehmoment raus gedreht. Nase nach links, Heck nach rechts ausgebrochen.
            Gain habe ich bei 100 % in der Drehzahl.
            Ist das zuwenig?
            Welche Funktion übernimmt Gain überhaupt. Gesamtempfindlichkeit Heck- Rotorkopf*
            Gain kann ich nur auf 125 %, außer ich gehe auf Servomitte und verändere die Mitte des Gyros, dann komme ich auf 149 %.
            Darf oder muß man das somachen wenn man höhere Gainwert fliegen möchte?
            Muß jetzt kurz weg.
            Bis später!
            MfG Markus

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Moin,

ja, der gain ist die Gesamtefindlichkeit. Lass ihn bei 100. Optimieren sollte man nur den P-Anteil auf dem Heck. Wenn dieser aber bei 70-85 liegt, dann sollte das Heck halten...
              Von daher check das Heck nochmal mechanisch. Wenn da alles i.O. Ist, dann tippe ich nach wie vor auf einen zu großen winkel bei sehr hoher Geschwindigkeit......

Viele Gruesse

Christian
              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

Lädt...
              X