Antenenverlegung beim Voodoo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: Antenenverlegung beim Voodoo

Also meiner Meinung nach ist es absolut ok die Antennen auch mit Silikon oder Spritschlauch zu schützen. Alles besser als ohne Schutz.

Bei den 2,4er Empfängern ist es eben eine Koax-Leitung und keine 0815 Litze mehr wie bei 35MHz

Aber ich will nicht nur motzen sondern auch was dazu beitragen.

Meine Antennen sitzen hinten auf dem Heckrohr.
    Kunstoffrohr mit Schrumpfschlauch überzogen. 2x 45 Grad gibt dann auch 90 und so hab ich bis jetzt bei einigen Heli´s nur gute Erfahrung gemacht.
    Angehängte Dateien
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Linus
      Senior Member
      • 11.03.2010
      • 1338
      • Marc
      • Zumikon

Moin,

kann das mit dem "Schutz" mal einer genauer erklären ?

Soweit ich weis sind die Empfangsaktiven Enden extra abisoliert um nicht zusätzlich abgeschirmt zu werden und sollten - so hat mir das zumindest mal ein Futaba Servicetechniker erklart - möglichst aus dem Modell rauskommen bzw. nicht abgeschirmt werden.

Da wir von 2.4GHz sprechen wird plastik und Schrumpfschlauch sicher nicht viel abschirmen, aber vielleicht ein mal im Extremfall genau das fehlende epsilon ?

Und bezügl. Schutz, vor was schützen, Crash ? ok, aber im Flug, was soll da passieren ? ... "abvibrieren" wird da sicher nichts, dafür ist die Masse des Kabelendes einfach zu klein.

Freu mich über jede Aufklärung hier ...

LG
      Linus
      [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• mavnezz
        Gast
        • 21.04.2008
        • 996
        • Julian

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
        Moin,

Und bezügl. Schutz, vor was schützen, Crash ? ok, aber im Flug, was soll da passieren ? ... "abvibrieren" wird da sicher nichts, dafür ist die Masse des Kabelendes einfach zu klein.

LG
        Linus
        Ich hab die Antennen in kleinen Röhrchen verlegt, damit im Falle eines Crashed die Antenne raus gezogen (vom Empfänger) werden kann und nicht aus dem Empfänger gerissen wird. Die Enden der Antennen liegen dann im Freien. Poste heute Abend mal ein Bild von meinem Voodoo.

Grüße

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2700
          • Frank

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
          Moin,

kann das mit dem "Schutz" mal einer genauer erklären ?

Da wir von 2.4GHz sprechen wird plastik und Schrumpfschlauch sicher nicht viel abschirmen, aber vielleicht ein mal im Extremfall genau das fehlende epsilon ?

Freu mich über jede Aufklärung hier ...

LG
          Linus
          Also,

es ist richtig das die "aktiven" Enden für den Empfang wichtig sind. Der Rest ist nur "Zuleitung".

Trotzdem hört man auch hier das die Enden schon "abgebrochen" sind durch Vibrationen.

Ich führe meine Antennen in Bowdenzug Röhrchen. Diese werden mit einem Feuerzeug oder Föhn leicht erwärmt und dann gebogen. Für die Optik nehme ich noch schwarzen Schrumpfschlauch. Meine Antennen enden mit dem Ende der Röhrchen und sind nicht fixiert.
          Im Crashfall kann das Heckrohr wegfliegen ohne das die Antennen aus dem Empfänger gerissen werden. Es funktioniert wirklich was ich leider schon mal "testen" durfte.

Bei Fragen -fragen
          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• SteffMT
            Member
            • 24.02.2009
            • 555
            • Stefan
            • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Die Lösung von Madness hat mir gut gefallen und hab mich daran orientiert.
            Da wo die Antennen durch die Borung gehen mache ich noch Schrumpfschlauch drum damit die Schirmung nicht beschädigt wird.

Grüße
            Stefan
            Voodoo 600

Kommentar

• mavnezz
              Gast
              • 21.04.2008
              • 996
              • Julian

Anbei mal ein Bild wie ich das gelöst habe:
              Angehängte Dateien