Acrobat SE initialisiert nicht richtig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot
    Member
    • 08.03.2010
    • 240
    • Mike
    • Hamburg

Acrobat SE initialisiert nicht richtig

Hallo,
    ich brauche mal Eure Hilfe bei meinem Acrobat SE!

Hier kurz das Setup meines Acrobats:
    Kontronik Jive 80 LV
    Orbit Motor
    Futaba S9650 TS Servos
    BLS Heckservo
    Turnigy 4S 4000 mAh
    Spektrum Dx6i mit AR 6200 Empfänger

Heute ist beim Anstecken des dritten Akkus (vorher 2 problemlos geflogen) folgendes Problem aufgetreten:
    Das AC3X initialisiert wie gewohnt und gibt auch die Servos frei, die sich dann auch alle problemlos steuern lassen. Allerdings gibt der Motor nicht die gewohnten Töne von sich und wird auch nicht frei gegeben. Beim Umstellen des Throttle Hold Schalters an der Funke, der normalerweise den Sanftanlauf einleitet, passiert gar nichts. Die Empfänger (Hauptempfänger und Satellit) blinken beide. Manchmal leuchten sie auch konstant.
    Der Regler blinkt nonstop. Habe nach dem 25 mal blinken aufgehört zu zählen.

Ich hatte in der letzten Woche schon einmal das gleiche Problem. Habe dann den Akku wieder abgesteckt und es erneut versucht, was dann auch problemlos geklappt hat. Bin seit dem ca. 15 Akkuladungen geflogen, bis heute ohne Probleme.

Woran kann das liegen? Motor schließe ich mal aus, da es neulich schon mal aufgetreten ist und danach wieder problemlos lief.

Kann es am Empfänger liegen? Stutzig macht mich dabei allerdings, dass die Servos alle funktionieren. Und auch, dass die Empfänger mal blinken und mal konstant leuchten??
    Die Kabelei usw. habe ich überprüft, alles OK.
    Bin in den letzten Wochen auch bei Minusgraden geflogen und hatte keine Probleme.

Oder kann es am Regler liegen?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Gruß,
    Mike
    Diabolo 550 AC3X
    Compass Chronos AC3X
    Spektrum DX8
  • snake157
    Member
    • 12.10.2010
    • 34
    • Martin
    • österreichisches Hoheitsgebiet

AW: Acrobat SE initialisiert nicht richtig

Hallo Crashpilot

Kontrolliere mal an deinem Regler ob er das Programm verloren hat, kann bei denn Kontronikreglern hin und wieder mal vorkommen.

wieso?? das darfst du mich leider auch nicht fragen, aber ich hab solch ein Problem auch schonmal gehabt, ist auch von einem auf den andren Flug passiert

lg Snake

Kommentar

• Crashpilot
      Member
      • 08.03.2010
      • 240
      • Mike
      • Hamburg

Hi Snake,

habe mal den Helimode 4 neu programmiert, immer noch das gleiche Bild, leider :dknow:

Motor kann ich aber jetzt ausschließen, da er sowohl Töne von sich gegeben hat und auch einmal leicht andrehen wollte, dann aber vom Regler gestoppt wurde...

Wat nu? Kann ja nur Empfänger oder Regler sein?
      Diabolo 550 AC3X
      Compass Chronos AC3X
      Spektrum DX8

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

das Blinken der Empfänger nach dem Anstecken kommt vom Quick-Connect-Feature, eventuell mal mit der Suche mehr Infos einholen. Wenn du nämlich den Sender eingeschaltet lässt und am Heli den Akku wechselst, so interpretiert das der Empfänger als Neustart durch Spannungseinbruch und zeigt dir das mit dem Blinken an. Du solltest den Sender dazwischen auch aus-/einschalten (neue Session-ID), damit die LEDs vor dem nächsten Flug dauerhaft leuchten, denn nur dann würde ein Blinken nach der Landung was aussagen, nämlich Probleme mit der Spannungsversorgung. Wenn es beim Start schon blinkt, dann ist man nacher nicht schlauer.

Blinkt der Jive wirklich durchgehend oder findest du einen vergleichbaren Blink-Code in der Anleitung? Hast du mal probiert, den Wert für "Motor-Aus" nach dem Einlernen der Wege anschließend am Sender noch etwas zu reduzieren, also daß der Regler nach dem Einschalten einen noch geringeren Wert als den eingelernten Minimalwert sieht?

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Crashpilot
          Member
          • 08.03.2010
          • 240
          • Mike
          • Hamburg

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
          Servus,

das Blinken der Empfänger nach dem Anstecken kommt vom Quick-Connect-Feature, eventuell mal mit der Suche mehr Infos einholen. Wenn du nämlich den Sender eingeschaltet lässt und am Heli den Akku wechselst, so interpretiert das der Empfänger als Neustart durch Spannungseinbruch und zeigt dir das mit dem Blinken an. Du solltest den Sender dazwischen auch aus-/einschalten (neue Session-ID), damit die LEDs vor dem nächsten Flug dauerhaft leuchten, denn nur dann würde ein Blinken nach der Landung was aussagen, nämlich Probleme mit der Spannungsversorgung. Wenn es beim Start schon blinkt, dann ist man nacher nicht schlauer.

Blinkt der Jive wirklich durchgehend oder findest du einen vergleichbaren Blink-Code in der Anleitung? Hast du mal probiert, den Wert für "Motor-Aus" nach dem Einlernen der Wege anschließend am Sender noch etwas zu reduzieren, also daß der Regler nach dem Einschalten einen noch geringeren Wert als den eingelernten Minimalwert sieht?
          Schöne Grüße,
          Hermann

Hallo Hermann,

Danke für die Info zum Blinken der Empfänger! Es ist in der Tat so, dass die Empfänger dauerhaft leuchten, wenn ich auch den Sender immer ausschalte, nachdem ich den Akku abgezogen habe. Die Empfänger machen also eigentlich dass was sie sollen.

Ich habe mal neu gebunden und danach den Gaswert auf der Throttle Hold Position niedriger eingestellt als beim Einlernen. Führt allerdings zum gleichen Ergebnis, der Motor wird nicht frei gegeben.

Der Jive blinkt konstant, nicht nur 1-11 mal, so dass man einen Fehler laut Anleitung identifizieren könnte. Allerdings steht in der Anleitung, dass ein konstantes Blinken mit gleichzeitig 'aus' bleibendem Motor und fehlendem Motorpiepen bei der Initialisierung beideuten kann, dass der Regler beim Selbsttest einen Defekt festgestellt hat und eingeschickt werden soll
          So ein Mist...

Ist es eigentlich normal, dass der Jive beim programmieren nachdem ich bei Mode 4 Vollgas gegeben habe, alle weiteren folgenden Modi noch durch piepen anzeigt?

Für den Fall dass ich den Regler einschicken muss, wie sieht es bei Kontronik eigentlich aus, wenn keine Garantie mehr auf dem Regler ist, sprich, wenn er älter als 2 Jahre ist?

Ich habe heute meine neue DX8 bekommen. Wenigsten eine gute Nachricht heute...
          Macht es Sinn den neuen Empfänger mit der neuen Funke mal auszuprobieren, oder sieht es eher nach einem defekten Regler aus?

Gruß,
          Mike
          Diabolo 550 AC3X
          Compass Chronos AC3X
          Spektrum DX8

Kommentar

• Crashpilot
            Member
            • 08.03.2010
            • 240
            • Mike
            • Hamburg

Zitat von Crashpilot Beitrag anzeigen

Ist es eigentlich normal, dass der Jive beim programmieren nachdem ich bei Mode 4 Vollgas gegeben habe, alle weiteren folgenden Modi noch durch piepen anzeigt?
            Das Progammierproblem hat sich erledigt, habe den Jive neu programmiert. Allerdings ist das Problem mit der nicht stattfindenden Motorfreigabe immer noch vorhanden
            Diabolo 550 AC3X
            Compass Chronos AC3X
            Spektrum DX8

Kommentar

• Crashpilot
              Member
              • 08.03.2010
              • 240
              • Mike
              • Hamburg

So, habe nun mal die DX8 Empfänger installiert, neu gebunden, Regler neu programmiert und mit verschiedenen Gaswerten und -kurven experimentiert. Leider immer noch das gleiche Bild! Der Regler gibt den Motor nicht frei.

Bin nun mit meinem Latein am Ende. Das einzige was ja noch bleibt ist ein Defekt im Regler, oder übersehe ich etwas? Bin für jeden Tipp dankbar!!

Wie sieht es eigentlich bei Kontronik aus, wenn man einen defekten Regler ohne Garantie, sprich älter als 2 Jahre, einschickt? Geht da was auf Kulanz, berechnen die Reparaturkosten oder sollte man gleich einen neuen Regler kaufen? Was habt Ihr hier für Erfahrungen gemacht?

Danke & Gruß,
              Mike
              Diabolo 550 AC3X
              Compass Chronos AC3X
              Spektrum DX8

Kommentar

• _Dekker
                Member
                • 07.10.2007
                • 289
                • Bert
                • Delft (Niederlande)

Versuch mal die kabel von regler nach motor ein bisschen anders zu verlegen. Wann die kabel sehr nahe am regler oder gegen der regler zusammen gebunden werden entsteht auch dieses Problem.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
                Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• Crashpilot
                  Member
                  • 08.03.2010
                  • 240
                  • Mike
                  • Hamburg

Zitat von _Dekker Beitrag anzeigen
                  Versuch mal die kabel von regler nach motor ein bisschen anders zu verlegen. Wann die kabel sehr nahe am regler oder gegen der regler zusammen gebunden werden entsteht auch dieses Problem.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
                  Habe die Kabel mal modifiziert, leider keine Besserung... Trotzdem Danke für den Tipp!

Habe den Jive jetzt mal bei 40 Grad in den Backofen gelegt, wo ich ihn mal 3 Stunden aufwärme... Ist ein Tipp aus einem älteren Thread (S. 11 unten) und scheint schon mal funktioniert zu haben:

Diabolo 550 AC3X
                  Compass Chronos AC3X
                  Spektrum DX8

Kommentar

• Accuentlader
                    Accuentlader

hatte ich auch mal.....da hilft nur ein Update, einfach zu Kontronik schicken.

Hatte das merkwürdiger weise nicht mit dem Orbit sondern mit dem Mini Pyro und das nur bei Neuen guten Akkus.
                    Bei alten Lipopacks hat er freigeschaltet, bei Neue Lipos nicht.
                    Nach dem Update alles bestens.

Kommentar

• Crashpilot
                      Member
                      • 08.03.2010
                      • 240
                      • Mike
                      • Hamburg

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                      hatte ich auch mal.....da hilft nur ein Update, einfach zu Kontronik schicken.

Hatte das merkwürdiger weise nicht mit dem Orbit sondern mit dem Mini Pyro und das nur bei Neuen guten Akkus.
                      Bei alten Lipopacks hat er freigeschaltet, bei Neue Lipos nicht.
                      Nach dem Update alles bestens.
                      Hallo Berthold,

Das Einschicken steht für morgen auf dem Programm! Ich warte aber noch den Backofen-Test ab und versuche auch mal alte und neue Akkus.

Gruß,
                      Mike
                      Diabolo 550 AC3X
                      Compass Chronos AC3X
                      Spektrum DX8

Kommentar

• Crashpilot
                        Member
                        • 08.03.2010
                        • 240
                        • Mike
                        • Hamburg

Die Backofen Methode hat auch nichts gebracht, auch nicht die Verwendung von neuen oder alten Akkus. Morgen wird der Jive eingeschickt...
                        Diabolo 550 AC3X
                        Compass Chronos AC3X
                        Spektrum DX8

Kommentar

Lädt...
                        X