Acrobat SE Orbit 15-10 vs. Mini Pyro 20-08

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ovali
    ovali

AW: Acrobat SE Orbit 15-10 vs. Mini Pyro 20-08

Hi,

ja, der 4S Akku wiegt allein schon 563gr. / 4S SLS ZX 4500mAh

Ansonsten verwende ich diese Komponenten...und die sind ja nix besonderes:
    3 x Futaba 9650
    1 x LTG6100G Heckservo
    AC-3X
    2,4GHz R617FS
    Orbit 15-10
    Jazz 80-6-18
    HT-Plöchinger Spezial Blätter
    Carnbon Heckblätter vom Plöchinger
    Zweite CFK Heckstrebe / OK, die könnte man aber auch weglassen

@Upside-down
    hehehe, die Heckriemen kann man ja im Zehnerpack ordern.
    Dat wär mir egal.

Gruß
    Henning
    Angehängte Dateien

Kommentar

• ralfk.7162
      Senior Member
      • 17.09.2008
      • 1453
      • Ralf
      • Salach fast vor der Haustüre

Naja ,wenn dass AC-3X nichts besonderes ist, welches stabi oder Servos würdest Du dann verbauen wollen .?? Mit dem 15-10 sollte eigentlich genügend Power da sein . Kannste ja sowieso noch mit den Ritzel etwas rum experimentieren .

Mfg R
      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Zitat von ovali Beitrag anzeigen
        Grrrrrr�das ärgert mich schon!!!

Oder die Gewaltlösung:

!!!Gewicht Leistungs Bilanz 4S vs. 5S / Orbit 15-10 vs. Pyro 600-12!!!

Orbit 15-10 mit Lüfter: 190gr
        4S SLS APL 4000mAh 30C: 445gr (Abmaße: 49x28mm)
        Summe Antrieb: 635gr

Der Orbit soll 1500rpm/Volt haben
        Somit sind 4S 14,8 V x 1500rpm/V = 22.200rpm
        Leistung: zu wenig

--------------------------------------------------------------------------

Pyro 600-12: 220gr
        5S SLS APL 30C 3000mAh: 433gr (Abmaße: 44x34mm)
        Summe Antrieb: 653gr
        Der Pyro soll 1200rpm/Volt haben
        Somit sind 5S 18,5V x 1200rpm/V = 22.200rpm
        Leistung: exorbitant

Die Pyro 600-12 Variante mit 5S hat somit ein Mehrgewicht von 18gr, was meiner Meinung nach zu vernachlässigen währe.
        Und einen 600-12 hat ein Kollege noch so rumliegen. *grübel*

Nur warum hab ich da so eine Bleiente stehen?

Gruß
        Henning
        Jetzt kommt mal runter, der motor im Se ist blödsinn, eine Zelle mehr und mann kann nen 600er heli anständig befeuern.
        Ein minipyro (40gramm leichter) an 4s ist schon zuviel für den heli, den könntest ja auch mit 5s betreiben nur ist das nicht nötig weil er an 4s schon zuviel ist.

hier mal ein Video von 4s mit minipyro und 14er ritzel.
        ab 3 min geht die drehzhal hoch, wenn das nicht reicht mach ein 15er drauf und hoffe das die mechanik hält. ßhnliches sollte eigendlich auch mit deinem 15-10He machbar sein.

http://www.youtube.com/watch?v=blo_wtawoq4 ist gaub ich eh vom Samuel geflogen.

mfg Richard
        Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2011, 15:48.

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

Wenn das alles nicht reicht lies dir den Thread durch - minipyro an 6s im SE.

2500U/min am kopf bei 15° pitch.... das ist Jenseits von Hackermotoren mit China wicklung.

mfg Richard

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Zitat von ovali Beitrag anzeigen
            Hi,

ja, der 4S Akku wiegt allein schon 563gr. / 4S SLS ZX 4500mAh

Ansonsten verwende ich diese Komponenten...und die sind ja nix besonderes:
            3 x Futaba 9650
            1 x LTG6100G Heckservo
            AC-3X
            2,4GHz R617FS
            Orbit 15-10
            Jazz 80-6-18
            HT-Plöchinger Spezial Blätter
            Carnbon Heckblätter vom Plöchinger
            Zweite CFK Heckstrebe / OK, die könnte man aber auch weglassen
            Bei dir liegt´s offensichtlich am Akku. Mein leichtester Akku (3000mAh) wiegt
            fertig konfiguriert 320g und ich flieg damit 6:30 min.
            Gruss
            Peter

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Moin,

ich habe es ja weiter oben schonmal geschrieben, der Pletti und der Minipyro sind leistungsmäßig und auch vom Wirkungsgrad sehr sehr ähnlich. Wenn der SE also zu wenig Leistung hat, dann ist entweder das falsche Ritzel drauf und der Motor kann daher die Drehzahl nicht halten oder es liegt daran, dass der Akku zu sehr von der Spannung einbricht.
              Was die Pitchwerte angeht, da ist es beim SE so, dass man wirklich nicht mehr als die in der Anleitungen angegeben 11-12° fliegen sollte. Fliegt man mehr, so ist das Heck irgendwann bei Lastwechseln einfach vom Drehmoment überfordert. Das wichtigste beim SE ist wirklich aufs Gewicht zu achten, je leichter, je spritziger ist er. Wenn er um 1500g hat, dann kann man bei 1800 eigentlich alles fliegen.

Bei dem SE auf dem Foto sind einige Punkte sichtbar, wo man was einsparen könnte:

- Gewebeschläuche sind schwer und sind absolut kontraproduktiv für die Vibrationsentkopplung der AC-3X.

- Der Klett ist überflüssig, einfach den Akku wie in der Anleitung des SE beschrieben auf 30mm bzw. 34mm mit Styrodur aufdicken sollte reichen dass er sich nicht im Flug bewegen kann.

- die 4mm Goldstecker sind recht schwer. 3.5mm tuns auch!

- die zweite Heckstrebe ist überflüssig, wenn das Heck vibriert ohne, dann stimmt in der Regel was mit der Hecknabe nicht.

- die Schläuche über der Antenne sind ßberflüssig

- die Stecker zum Motor kann man wenn mans extrem leicht machen will weglassen. Ich löte in der Regel einfach am Regler an.

- die Haubenlakierung würde ich auch mal prüfen, da sind auch gerne mal 25g Lack drauf.

- den Empfänger könnte man gegen einen 6107 tauschen wenns sich bei der AC-3X um eine HW 2 handelt.

Das sind zwar alles nur ein paar Gramm, in Summe hat man aber schnell 100g beisammen.

Was Akkus angeht, da fliege ich derzeit Rockamp 4s3700er in 30c. Die sind von der Spannungslage sehr gut und zeichnen sich dadurch aus, das sie im Pack sehr gut gematched sind. Die neuen SLS habe ich leider noch nicht testen können. Auch die gibts aber ja in 4000 mAh, was mMn im SE ausreichend ist.

Nochmal was zu 4s vs 5s. 5s sind wir damals (2003-2005) geflogen da die Lipos damals nicht so Strombelastbar waren und man bei Peaks höher als ca. 100A wirklich den Akkus sehr zugesetzt hat. Heute ist das anders. Die meißten Akkus haben ja 40-50C Pulsbelastbarkeit. Das sind je nach Akkukapazität 150-200A. Solche Ströme erreicht man mit einem 1500g Heli auch an 4s nicht. Von daher sind auch 4s inzwischen Safe was die Akkubelastbarkeit angeht und 5s machen daher meiner meiner Meinung nach nur in Ausnahmefällen noch Sinn, mehr Leistung pro Heligwicht, stehen damit aber nicht mehr zur Verfügung.

Viele Grüße

Christian
              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Da.LOBO
                Gelöscht
                • 23.12.2006
                • 528
                • Thomas
                • Rosenheim

Sehr toll beschrieben Christian !
                Was man noch einsparen könnte ist beim Landegestell.
                Aus einemm Teil fertigen sodass die 4 Verschraubungen weg fallen.

Grüße Tom
                Angehängte Dateien

Kommentar

• ovali
                  ovali

Hallo Zusammen,

da ist ja über den Tag einiges zusammen gekommen - ICH DANKE EUCH.

Also heißt es mal wieder nach Weihnachten, abspecken. *grr*
                  Aber geteiltes Leid ist halbes Leid.
                  Somit rücke ich dem kleinen jetzt mal auf den Pelz und werde alles überflüssige demontieren und anschließend berichten. Und zusätzlich in ein paar neue 30C 4000mAh Lipos investieren.

@Christian
                  Der Gewebeschlauch kurz vor der AC-3X hat sich bei mir nicht negativ auf das Vibrationsempfinden ausgewirkt. Ich hatte aber auch diesbezüglich noch nie Probleme mit dem System.

Beste Grüße
                  Henning

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Moin Henning,

jein, ist ja nur als Tipp gedacht Du merkst das vielleicht nicht, da die AC-3X noch halbwegs normal regelt. Wenn man aber aus irgendeinen Grund Vibrationen im Heli hat, dann fährt man so wie Du die Kabel verlegt hast in der Regel schlechter als wenn man einfach alle Kabel ca. 3-5 cm vor der AC-3X einfach mit einem Kabelbinder am Chassis befestigt. Ausserdem ist das leichter und mit deutlich weniger Aufwand verbunden.

Viele Grüße

Christian
                    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• chrisbry
                      chrisbry

Wie schon gepostet, Gewicht ist alles..

Bin von 17xx g auf 13xx g runter und eigentlich geht da noch was. (Ziel ist 1200 bis 1250g)

Und beim L/S Flug kommen die dicken sls 4500 rein. für mich reichen dann auch 3000 - 3300 mAh

Kommentar

• tigerschrauber
                        tigerschrauber

Hallo Zusammen,

also ich befürworte auch die Anwendung von kleineren Kapazitäten von LiPo´s. Fliege im meinem Acrobat ua 2650´er APL von SLS und komme damit leicht unter 1400g. Diese Akkus mit 45C ziehen kräftiger durch als Grauper VMaxx 4400mAh mit 35C (gut die haben schon ein paar Zyklen mehr auf dem Buckel). Damit ist schönes leichtfüßiges und dennoch kraftvolles Fliegen möglich (auch ich fliege 3Düber40).

ßbrigens: habe heute mit dem Orbit 15-12 und SLS-APL 4S2650 45C mein Hauptzahnrad rasiert.
                        Möchte aber auch betonen, daß es weniger am Leistungüberschuß lag sonder, daß das HZR einfach nach zig100 Flügen schon so wenig Material auf den Zähnen hatte, daß es einfach nun mal fällig war.

Meine Parole: Viel Flugperformance nicht erreichen durch viel Power reinstecken sondern durch weglassen von passiver Masse.

Gruß und viel Spaß

Bernhard

Kommentar

• ovali
                          ovali

Moin moin,

wer mag denn mal ein Bild von seinem "leichten" Acrobat SE hier einstellen.

Gruß
                          Henning

Kommentar

• chrisbry
                            chrisbry

Normal gerne, derweil ist er aber zerlegt und wartet auf Ersatzteile (Motor ist in der Luft ausgegangen -> Motor und Regler sind am weg zu Kontronik.. Leider ist der Acrobat mit dem Kopf auf den gefrorenen Acker aufgeschlagen. Ist mein teuerster Absturz bis jetzt.)

Acrobat SE
                            Minipyro
                            Koby 90LV
                            BLS 251
                            9650
                            AC-3X
                            6107SP
                            Hyperion 3300mAH

Zum Glück noch mit Stecker auf der Regler Motor Seite (Garantie)
                            Die restlichen Kabeln sind gekürzt!

Hm die 2650 mAh Akkus reizen mich eh auch. Ich werde mir mal einen APL zum testen gönnen.

lg
                            Chris

Kommentar

• ovali
                              ovali

Also das Fitnessprogramm zum Abspecken am SE hat begonnen.

Startgewicht mit Haube waren alt 1690gr.

Mit den Ideen von Christian und der ßberzeugung, dass die Kiste leichter werden kann, ging es dann ans Werk:

- alle Kabel verloren Ihre Gewebeschläuche
                              - überflüssige Halter und Silikonschläuche wurden entfernt
                              - gleiches galt der zweiten Heckstrebe
                              - das Höhenleitwerk wurde eingekürzt
                              - die CFK Platte zur Haubenhalterung wurde erleichtert
                              - der hintere Akkuhalter erhielt das "Schweizer-Lochdesign"
                              - die Motorkabel wurden maximal eingekürzt, jedoch blieben die Stecker wg. der Wartungsfreundlichkeit
                              - die Kabel zum Lipo wurden maximal eingekürzt
                              - Schwere und große Kabelbinder gegen sehr kleine getauscht oder mussten Isolierband weichen

Insgesamt konnten so 24gr eingespart werden.

Somit wiegt der SE mit den jetzt noch vorhandenen 4500mAh SLS Lipos 1667gr. Immer noch schwer, aber es geht weiter...

Da ich aber noch einen neuen Satz Lipos haben möchte, entschied ich mich hier für 30C APL 3300mAh Lipos von SLS.
                              Diese wiegen mit 20cm Kabeln 387gr also 176gr weniger als die alten.

Rein rechnerisch komme ich somit in der neuen Saison auf ein Abfluggewicht von 1489gr.
                              Und das Delta von 200gr sollte sich fliegerisch bemerkbar machen.

Ich werde aber die Waage noch einmal anschmeißen wenn die Akkus auf meinem Tisch liegen.

Viele Grüße
                              Henning
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• noapeda
                                Member
                                • 21.01.2009
                                • 58
                                • Peter
                                • Wien

Hallo Henning,

der Schweizer Lochkäse-Akkuhalter sieht zwar recht gut aus, jedoch bei einem Crash bzw. härterer Landug wir er sich wohl zusammenlegen. Da wird zwar kein Akku mehr dazwischen sein, aber ev. die Verlängerung des Akkus?
                                Jedenfalls wird er jetzt recht schnell kaputtgehen, nehm ich an.

LG
                                Peter
                                Acrobat SE, jetzt mit AC-3X :)
                                Voodoo 700 12S
                                Rex 250 mit MB

Kommentar

Lädt...
                                X