Ein paar Fragen zum Shark

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • delta peak
    Member
    • 27.04.2009
    • 296
    • Daniel

Ein paar Fragen zum Shark

Hallo!

Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines Shark der schon 3 Flüge absolviert hat. Dabei ist mir aufgefallen das der Heli komische Geräusche von sich gibt.
    Etwa 2 mal pro Sekunde bei etwa 1400 upm. Ich glaube das der Heckriemen was damit zu tun hat. Ist aber nicht das typische klingeln im Heckrohr.

Zum Schluss hätte ich gern noch gewusst, ob es nötig ist das Getriebe einzufetten, da man hier auch wieder geteilter Meinung ist.

Wünsche euch allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage!

Daniel
    Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
    Grü�e, Daniel
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Ein paar Fragen zum Shark

Zitat von delta peak Beitrag anzeigen
    Etwa 2 mal pro Sekunde bei etwa 1400 upm. Ich glaube das der Heckriemen was damit zu tun hat. Ist aber nicht das typische klingeln im Heckrohr.
    Eine ähnliche Wiederholrate habe ich bei meinem Logo 600 SE auch seitdem ich den Riemen mal gewechselt habe. Der erste Riemen war still und der neue Quitscht eben ähnlich wie bei dir von der Wiederholung. Nach genauerer Betrachtung ist die BDruckung auf dem Riemen fühlbar dicker als bei meinem alten Riemen. Wenn ich ihn von aussen etwas mit Silikonspray einschmiere ist das Geräusch leiser oder für ein paar Flüge komplett weg, vielleicht ist das beim Shark ja auch die Bedruckung, falls der Riemen sowas hat. Kannste ja mal testen. Achso, entstehen tut das Geräusch übrigens an der hinteren Rimenandruckrolle vorm Heck bei meinem Logo.

Ich lebe jetzt mit dem Geräusch, macht mir meinen Logo irgendwie noch etwas sympathischer.

Kommentar

• delta peak
      Member
      • 27.04.2009
      • 296
      • Daniel

Danke für die schnelle Antwort!

Ja ich glaub das wird es gewesen sein. Hab gerade nachgesehen, die Bedruckung ist tatsächlich etwas erhöht. Das Geräusch entstand auch an der Andruckrolle, denn immer als die Bedruckung vorbeigehuscht ist hat es "sip" gemacht.

Werd gleich mal probieren, ob`s mit Waschbenzin weggeht,sonst muss ich halt zu härteren Mitteln greifen

Grüße, Daniel
      Grü�e, Daniel

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Moin,

das Getriebe würde mit etwas stark haftendem Fett einfetten. Was den Riemen angeht, kontrolliere nochmal ganz genau ob nicht irgendwo ne Faser raushängt. Eigentlich macht der keine Geräusche. Das die Schrift eine Geräusch macht, ist mir nocht nicht aufgefallen.

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• delta peak
          Member
          • 27.04.2009
          • 296
          • Daniel

soo..

Tja...das Waschbenzin hat ja nicht so eine Wirkung wie gedacht, also gaaaaaanz vorsichtig mit dem Cuttermesser wegkrazen. Funktioniert aber erstaunlich gut

Der Riemen ist neu und Fasern die Raushängen hab ich nicht gefunden, aber das mit der Bedruckung zeigt sich erst morgen,oder wenns Wetter passt.
          Zuletzt geändert von delta peak; 24.12.2010, 19:14.
          Grü�e, Daniel

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
            Das die Schrift eine Geräusch macht, ist mir nocht nicht aufgefallen.
            Wie gesagt, bei meinem ersten Riemen der mit im Baukasten lag war das Geräusch auch nicht vorhanden. Dann hatte der aber etwas Karies nach 172 Flügen und ich habe ihn gegen den Originalriemen von Mikado getauscht und auf einmal war das Geräusch da. Anfangs hat es mich auch etwas beunruhig und nach genauerem Prüfen habe ich dann festgestellt das es an der Schrift auf dem Riemen liegt. Bei einem Fliegerkollegen war das gleiche Geräusch dann auch mit dem Baukastenriemen beim 600 SE vorhanden und bei einem andere Kollegen, ebenfalls mit dem 600 SE, war absolut nix zu hören. Scheint also kein generelles Phänomen zu sein, sondern mal aufzutauchen und mal nicht. Wenn ich die Andruckrolle weglasse - spaßeshalber probiert - ist das Geräusch übrigens weg. (Die Andruckrolle selber läuft aber noch seidenweich.)

Scheint also hin und wieder mal vorzukommen, wer weiß wie genau die Siebdrucker arbeiten die die Riemen bedrucken.

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Moin,
              Ich bezog mich auf den shark riemen, mikados kenne ich nicht so gut

Viele Gruesse

Christian
              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo

Ah, ok. Wusste ich nicht.

Kommentar

• delta peak
                  Member
                  • 27.04.2009
                  • 296
                  • Daniel

Bin leider etwas später zum fliegen gekommen, man muss Faktor Wetter auch mit einbeziehen.

Das wegkrazen mit dem Messer hat zu nichts geführt.
                  Naja, flieg ich halt so weiter, da weiß man wenigstens das der Heli sich dreht.

Grüße, Daniel
                  Grü�e, Daniel

Kommentar

Lädt...
                  X