Performance des Shark mit Konions?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gyro
    Gyro

Performance des Shark mit Konions?

Hallo

Ich habe gelesen, dass der Shark auch z.T. mit Konions geflogen wird. Gibt es ein Video (ich hab keins gefunden), welches die Performance des Shark mit Konions verdeutlicht oder kannn jemand berichten, welchen Flugstil bzw. welche Flugfiguren damit geflogen werden können.
    Ich bin zwar noch ein kleines Stück davon entfernt meinem Acrobat einen großen Bruder zur Seite zu stellen - aber man sollte sich ja so früh wie möglich informieren. Mit 12s Lipos kann ich mich sicher nicht anfreunden.

Vielen Dank und Grüße von Wolfram
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Performance des Shark mit Konions?

Dann flieg ihn doch gleich mit LiFePO4 P-LiFe, die ahben auf jeden fall die erheblich höhere Belastbarkeit und damit resultierende Spannungslage, auch wenn diese niedriger ist - die Entladekurve ist deutlich flacher, und mit passendem Ritzel bist du auf der sicheren Seite. Konions werden m.E. nach hemmungslos überlastet, siehe Datenblatt des Herstellers. Die C-Rate ändert sich nicht, egal ob man 2,3 oder 4 Zellen parallel schaltet.

Just my 2 cents...

btw : frag doch einfach mal Meinrad, was er von P-LiFe hält. Der fliegt die im 600er Vodoo und im TDR.

Kommentar

• milkahai
      Member
      • 14.02.2008
      • 250
      • Thomas

Hallo
      Ich muss dem Vorschreiber rechtgeben, die Lifepo's sind eine sehr gute alternative und haben deutlich mehr Dampf.

Ich fliege den Shark mit Lipos und den 12s Konion 1300er,die haben deutlich mehr Druck wie die 1600er Zeilen.
      Also 12s/3900mah

Eine härtere Gangart ist damit aber nicht drin.....ja jetzt, was ist eine härtere Gangart?
      Sagen wir Rollen, Loops und Rückenrundflüge sind kein Problem, wenn man sauber pitches ist auch ein knackiger 3D Flug machbar, aber man bringt sie auch schnell ans Einbrechen....
      kein Vergleich zu einem Lipo mit 25c rate.

Bei weiteren Fragen, kannst du gerne eine persönlich Nachricht an mich schicken.
      Videohabe ich momentankeines.
      Gruß

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Member
        • 26.04.2007
        • 378
        • Wolfgang

Moin,

ich bin den Shark 2 Jahre mit 12s3p 3900mAh Konions geflogen, Flugstil Kunstflug und absolut schlecht gesteuertes, mieses Möchtegern-Soft-3D.

Die Konions funktionieren schon ganz gut, aber bei den heutigen Akkupreisen für Lipos habe ich den Sinn irgendwann einfach nicht mehr gesehen (abgesehen von Eigensicherheit und balancerloses Laden).

Ich fliege nun 12s 4500mAh Turniggys und habe mich ganz schnell an das "leichtfüssigere" und stärkere Setup gewöhnt.

Fepos habe ich nie eingesetzt (ausser in meiner KTM als Starterbatterie), da Du ebenfalls balancen musst und mir ein 14s1p Setup zu wenig Flugzeit und ein 14s2p Setup zu schwer geworden wäre.

Wenn man also sorgenlos und günstig fliegen möchte, würde ich wieder zu den Konions greifen - meine haben 2,5 Jahre gehalten zig hunderte Zyklen auf dem Buckel und würden wohl jetzt noch funktionieren - wenn ich sie denn wieder aus der Ecke vorholen würde...

Wenn man den Preis an die Zyklenzahl koppelt, kommt man wohl nicht günstiger davon.
        Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Hallo,

Zitat von Gyro Beitrag anzeigen
          Ich bin zwar noch ein kleines Stück davon entfernt meinem Acrobat einen großen Bruder zur Seite zu stellen - aber man sollte sich ja so früh wie möglich informieren. Mit 12s Lipos kann ich mich sicher nicht anfreunden.
          Gerade beim Kauf der Akkus warte ich immer bis ganz zum Schluß und frage dann unseren lieben Christian Samuelis , was er mir empfehlen würde. Es kommen alle paar Monate neue, bessere und billigere Akkus auf den Markt. Und über Akkus, die z.B. 3 Monate auf dem Markt sind, gibt es dann schon Erfahrungsberichte von den Vielfliegern.

Ich selbst habe im Januar 2007 15S 3700mAh Lipos zum Preis von 600€ in den Shark geschoben, die Lipos haben mittlerweile 340 Zyklen und wurden heute mal wieder im SE geflogen, die sind noch sehr gut.

Heute fliege ich im Shark 1,80m 12S 4000mAh 20C Turnigy Lipos von Hobbyking in Hamburg für lächerliche 82€.
          Das reicht für 12 - 18 min Soft 3D, Schweben und Rundflug (Link zu den Videos in meiner Signatur).
          Damit kann ich mich sehr gut anfreunden
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• firehead
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 1886
            • Michael
            • Rheine (NRW)

[QUOTE=Crizz;1437979]Konions werden m.E. nach hemmungslos überlastet, siehe Datenblatt des Herstellers. Die C-Rate ändert sich nicht, egal ob man 2,3 oder 4 Zellen parallel schaltet.

[QUOTE]

Das widerspricht aber der Physik, was du da erzählst! Wenn die Zellen parallel geschaltet werden, dann reduziert sich auch entsprechend die Strombelastung der Einzelzelle, man hat also effektiv einen Gesamtakku mit einer höheren C-Rate.

Gruß
            Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
              man hat also effektiv einen Gesamtakku mit einer höheren C-Rate.
              Auch wenn er sich nicht mehr äußern kann, die Aussage stimmt. Die C-Rate bleibt auch bei Parallelschaltung gleich. Wenn du 5 Zellen mit je 1Ah und 10C parallel schaltest (10A/Zelle), so erhältst du einen Akku mit 5Ah aber immer noch 10C, diesmal aber 50A. Alles klar ?

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• firehead
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 1886
                • Michael
                • Rheine (NRW)

Hermann, du hast natürlich Recht, die C-Rate bleibt gleich, die Belastbarkeit in A steigt lediglich...

Gruß
                Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X