Gain-Einstellung am AC-3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchmoldowHeli
    SchmoldowHeli

Gain-Einstellung am AC-3X

Guten Tag, vor mir steht mein erster Acrobat SE mit meinem ersten AC-3X, soweit lief mit den Einstellungen alles ganz gut...jetzt bin ich aber gerade über die Punkte Lock TS Gain 100 % und Lock Heck Gain 100 % gestolpert...

Soweit ich es verstanden habe ist Gain die Empfindlichkeit des Heckkreisels, den stell ich an der Funke ein...und jetzt beginnen die grossen Fragen...

1. Muss ich die Empfindlichkeit unbedingt über die Funke regeln, oder kann ich auch Lock Heck Gain 100 % fest im AC-3X eingeben?
    2. In welchen Fällen sollte ich, falls überhaupt nötig, die Heckempfindlichkeit über die Funke einstellen und dann sicher drehzahlabhängig...wieviel Gain bei wieviel Drehzahl?
    3. Wozu ist der Punkt Lock TS Gain 100 % da* Wird damit die Empfindlichkeit der Taumelscheibe fest auf 100 % eingestellt? Die TS-Empfindlichkeit stell ich doch über das SWSH. Setup ein?

Ich bitte um Nachsicht, aber ich bin blutiger Heli-Anfänger, da hat man eben viele Fragen.

Schon mal vielen Dank, für die vielen, LEICHTVERSTßNDLICHEN ;-) Antworten, die hoffentlich kommen.

Schöne Grüsse aus Schmoldow

Frank
  • Stefano81
    Stefano81

AW: Gain-Einstellung am AC-3X

Hallo,

also eigentlich ist das wohl so gedacht, dass Du mal vorerst das Gain auf 100% stellst und deinen Heli einfliegst und die Parameter direkt in der Software bis zum Optimum anpasst.
    Wenn Du dann ein gutes Setup hast, kannst Du z.B. wenn Du auf sehr niedrige Drehzahl schaltest das Gain erhöhen oder auch niedriger machen bei sehr hoher Drehzahl.
    Die in der Software hinterlegten Werte werden dann alle um den entsprechenden Prozentwert skaliert. Das Gain/die Gesamtempfindlichkeit wirkt auf TS und Heck gleichermaßen. Da man aber an der TS normalerweise nicht so gravierend einstellen muss kann man in den neueren Ac3x Versionen z.B. eben das TS-Gain auf 100% festhalten/also "locken" und dann hat das Gain nur noch Einfluss auf den Heckregler. Umgekehrt kann man das auch machen oder sogar beides zusammen sperren und auf die Empfindlichkeitsumschaltung verzichten.

Was Du jetzt am besten einstellst, ich denke die Werte aus der Anleitung sollten sehr gut passen, wenn dein Heli ungefähr das gleiche Setup hat wie angegeben.
    Wie hoch das Gain dann entsprechend einer bestimmten Drehzahl ist, das musst Du einfach erfliegen. So krass sind die Unterschiede da nicht. Wie gesagt auf der TS ist es eigentlich unnötig und Du solltest es m.M.n. einfach auf 100% locken.

Grüße

Stefan
    Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2010, 21:56.

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Moin,

groß sind die Unterschied in der tat nicht, dennoch macht es Sinn mit der Drehzahl den Gain zu schalten da neben der Empfindlichkeit auch noch andere Parameter geschaltet werden, die für gutes Rasten verantwortlich sind. Mache es daher so wie Stefan geschrieben hat, stelle den Heli bei 100% Gain bei Deiner normaldrehzahl ein. Bei mir sind das beim SE z.B. ca. 1900. Wenn ich dann die Drehzahl auf ca. 2100 schalte, dann stelle ich den Gain auf 80, wenn ich die Drehzahl auf 1700 schalte, dann drehe ich den Gain auf 120. Zu Deiner Frage 3) oben. Im Swsh Setup wird die Drehrate eingestellt, nicht die Empfindlichkeit, das ist ein kleines Missverständnis.

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• SchmoldowHeli
        SchmoldowHeli

Das heißt also, dass ich die Taumelscheibenempfindlichkeit (ähm, was ist der Unterschied zwischen der Taumelscheibenempfindlichkeit und der Drehrate*) im AC-3X auf 100 % locke, die Heckempfindlichkeit auch und wenn das Heck schlecht hält, dann kann ich die Empfindlichkeit über die Steuerung verändern?
        Ja, ich fliege ALLE empfohlenen Komponenten :-)

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Moin,

die Drehrate ist einfach die Rate mit der Der Heli NIckt und Rollt wenn Du steuerst. Die Empfindlichkeit ist im Prinzip eine maß dafür, wie stark der Regler versucht die Solldrehraten zu erreichen.

Wie ich schon geschrieben habe, ich würde mich an die AC-3X Anleitung halten und eher den Gain mit der Drehzahl umschalten. Wenn Du aber erstmal die Drehzahl nicht viel variieren willst, dann spricht nichts dagegen den Gain zu locken!

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• SchmoldowHeli
            SchmoldowHeli

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
            Die Empfindlichkeit ist im Prinzip eine maß dafür, wie stark der Regler versucht die Solldrehraten zu erreichen.
            ...das versteh ich nicht, ich glaub ich muss noch ne Menge lernen...aber dazu zu lernen macht ja Spass, als ich das erste mal hier im Forum unterwegs war, wusste ich nicht mal, was Servos sind und wozu man einen Regler braucht *lach*

Vielen Dank für die Antworten, auf jeden Fall wurde mir erst mal geholfen...danke :-)
            Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2010, 00:04.

Kommentar

• Stefano81
              Stefano81

Frank,

stell Dir einfach einen normalen Heckkreisel vor. Das eine ist einfach die maximale Geschwindigkeit wie schnell sich das Heck bzw. in diesem Fall auf Roll und Nick der Heli drehen soll.

Das andere ist die Kreiselempfindlichkeit. Ist sie zu hoch reagiert der Kreisel zu stark und übersteuert, ist sie zu niedrig hast Du kaum eine Haltewirkung, der Heli fühlt sich schwammig und unpräzise an.

Kommentar

Lädt...
              X