ich besitze derzeit einen Acrobat SE und bin bezüglich der Flugzeit entsprechend verwöhnt. Wie sieht es denn damit beim Voodoo aus?
Ich fliege hauptsächlich Rundflug mit kleinen "Einlagen".
Wie würdet Ihr den Antrieb auslegen, um auf die maximale Flugzeit (sind 15 Minuten möglich?) zu kommen?
Ich bin auch verwöhnt aufgrund der langen Flugzeit mit meinem SE (20 Minuten).
Ich fliege im Voodoo derzeit 6S 5000mAh Turnigys, Jive 100 und Pyro 600-12. Bei 1500/1600 am Kopf und Rundflug in allen Lagen und Richtungen komme ich auf ca. 11 Minuten. Den Timer habe ich auf 10:30 Minuten eingestellt, nach dem Flug habe ich so um die 20 Prozent noch im Akku.
Wenn es nach mir ginge, dann würde ich 8000er oder 10000er reinstecken. Aber leider haben die in KEINEM Heli Platz, wie mir scheint.
Wer eine lange Flugzeit will, der muß einfach runter mit der Drehzahl. Die Modernen Flybarlesssysteme lassen auch 3D bei nur 1300 U/min am Kopf zu.
An der Wendigkeit liegt es da nicht, denn die ist bei Flybarless trotzdem da, auch bei niederer Drehzahl.
Mit meinen TDR z.b (klar ist etwas größer als der Voodoo) holte ich mit 12S 5000er Zellen gute 20 Minuten raus, soft 3D/Kunstflug, bei 1200 U/min am Kopf.
Klar der Flugstiel ist nicht jedermans Sache, da knallt nicht viel. Doch wer lange oben bleiben will
Danke schon ein mal für Eure Antworten. Ich denke, dass der Voodoo auf Grund seines relativ großen Rotorkreises mit niedrigen Drehzahlen gut klar kommen sollte.
Ist denn bei ca. 1300 Umdrehungen das Heck noch stabil oder bedarf es da doch etwas mehr Drehzahl?
1300U ist schon sehr wenig für 600-er Heli. Dazu kommt noch, dass das Heck vom Voodoo ziemlich langsam dreht, deswegen auch 105mm Heckblätter.
1400U denke ch ist minimale fliegbare Drehzahl, und ganz wichtig 620-er Hauptrotorbläter.
Ja da könntest du recht haben, 1400 sind eventuell beim 600er besser.
Es kommt auch immer drauf an in welcher Gangart man fliegen will. Will man nur schweben, und großräumigen Rundflug machen, das ganze auch mal auf dem Rücken, das geht auch mit noch niederer Drehzahl, keine Frage.
Meinen Raptor 50 (Verbrenner) habe ich seinerzeit mit 1100 geschwebt und im Rundflug bewegt, das war kein Problem. Sollte beim Voodoo noch besser gehen.
das Heck vom Voodoo dreht nicht langsam. Die Heckuntersetzung ist 4.8:1 wie bei den meißten andern Helis auch. Die 105er Heckblätter empfehlen wir, da nur mit so langen Blättern eben auch schon bei niedrigen Drehzahlen genug Schub zur Verfügung steht um auch vernünftig seitwärts fliegen zu können. Das Heck hält beim Voodoo auch bei wenig Drehzahl recht gut, wobei irgendwann einfach der Strömungsabriss kommt.
Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Christian Samuelis; 23.11.2010, 21:54.
Grund: tipo
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Das Heck hält beim Voodoo auch bei wenig Drehzahl recht gut, wobei irgendwann einfach der Strömungsabriss kommt.
Wie macht sich ein Strömungsabriss beim schnellen (Rücken-)Rückwärtsfliegen eigentlich bemerkbar? Bricht einfach das Heck aus und geht um 180 Grad nach hinten? Oder kann der gesamte Heli in Strömungsturbulenzen kommen und abschmieren? Ich fliege mittlerweile recht schnell rückwärts, frage mich aber, was wohl passieren würde, wenn es denn mal zu schnell sein sollte.
Warum? Ist nicht soweit hergeholt. Ich bin vor zwei Wochen offensichtlich zu schnell mit dem SE rückwärts geflogen, und zudem eine Kurve. Das Heck hat plötzlich umgeschlagen und ich hatte Mühe und Not, den Heli noch heil abzufangen, da zunächst keine Steuerbefehle umgesetzt wurden.
Wenn du in den Downwash kommst (Vortex-Ring-Stadium), kann es ja auch sein, dass du den Heli eine gewisse Zeit nicht mehr rausbekommst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar