Scorpion 45XX im Shark

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirkS
    3Digi
    • 13.07.2006
    • 1028
    • Dirk
    • Unna/Fröndenberg

Scorpion 45XX im Shark

Hallo Leute,
    ich wollte mal fragen, ob schon jemand einen Scorpion 45XX im Shark einsetzt und wie er das mit dem Einbau gelöst hat?

Bei diesem Motor wird das ja mit den vorderen Verstrebungen am Chassis etwas knapp.
    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: Scorpion 45XX im Shark

Moin Dirk,

Du kannst einen 339er Riemen in 15mm bei Mädler kaufen kaufen und den dann auf 12mm runterschneiden. Dann käme der Motor 12mm nach hinten. Dann wirst Du die Motorplatte anders herum einbauen müssen, d.h. mit der langen Seite nach vorne und dann sollte es eigentlich passen. Halts einfach mal an obs grob so ist.

Der 45er ist aber für den Shark schon oversized. Auch den 4225 den ich darin recht lange geflogen bin habe ich nicht wirklich ans Limit gebracht. Auch mit einem Pyro ist man mit mehr Power unterwegs als die meißten Piloten in die Luft bringen!

Viele Grüße

Christian
    Zuletzt geändert von Christian Samuelis; 19.11.2010, 15:08.
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• DirkS
      3Digi
      • 13.07.2006
      • 1028
      • Dirk
      • Unna/Fröndenberg

Hallo Christian,
      danke für den Tipp.

Das müsste dann der Riemen hier sein, wenn ich mich nicht irre?!
      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• turnblue
        Member
        • 25.10.2006
        • 608
        • Jörg
        • Bremer Umland

Regionale Firmen für Antriebstechnik schneiden in der Regel auf Wunschbreite zu. Voraussetzung sie haben das Material in passender Länge als Rolle auf Lager. Vielleicht macht es Sinn bei Mädler deshalb anzufragen. So wird's 100%ig gerade.

VG Jörg
        akopalüze nau

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Ja, der originale ist 363mm. Checke aber erstmal wo der Motor sitzt wenn Du um 12mm verschiebst. Der BEfestigungsfinger ist warscheinlich so groß im Durchmesser, dass dennoch etwas gefeilt werden muss, allerdings in einem Bereich wo es nicht weh tun sollte. Ausserdem musst Du gucken ob die Langlöcher lang genug sind.

Aber nochmal, vernünftig geritzelt, solltest Du bei normaler Gangart bis ca. 1850 Umin, was schon echt böse ist beo +-12° keinen Unterschied zum 4225 merken. Anders ist es, wenn die Ritzellei so ist, dass Du den Regler zu weit aufmachen musst, also über 60% betreibst. Dann passt aber die ßbersetzung auch nicht.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• DirkS
            3Digi
            • 13.07.2006
            • 1028
            • Dirk
            • Unna/Fröndenberg

Hallo,
            die Anfrage nach dem schmaleren Riemen hab ich grad mal rausgeschickt. Danke für den Tipp. Mal sehen, ob sich da was machen lässt.

Ja, der Regler ist in der Tat im Moment etwas zu viel auf. Ich habe das im Log vom Jive gesehen. Ein grösseres Ritzel hab ich vor kurzem eingebaut, konnte das aber aufgrund des schlechten Wetters in den letzten Wochen noch nicht testen.

Der 42er ist noch relativ zahm gewickelt, von daher verspreche ich mir vom 45er doch noch etwas merklichen Leistungszuwachs und -konstanz.

Mal schauen, ich denke schon, dass der Shark das vertragen kann .
            Ist halt nur schade, dass der Motor mit dem Standardriemen nicht mittig in der Aussparung sitzt. Dann hätte man dann die Montageprobleme gar nicht .
            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Ich kanns nur wiederholen, bis 1850 geregelt merkt man mit einem mit 1.25er Draht gewickelten 4225 keinen wirklich messbaren unterschied. Darüber ist dass dann anders.

Der Motor sitzt schon mittig mit dem Standartriemen. Du musst aber dazu auch das Standardritzel draufmachen. Das ist 22 (z.B. für den Pyro an 10s). Man muß halt eine gewisse Breitbandigkeit vorsehen. beim 45er könnten man vom Drehmoment auch so wickeln, dass man bei 450 Umin liegt, dann passt der Motor auch rein.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• DirkS
                3Digi
                • 13.07.2006
                • 1028
                • Dirk
                • Unna/Fröndenberg

So, Motor ist drin und läuft prima .

Der Leistungszuwachs im Vergleich zum 42er ist doch schon merklich. In Situationen, wo der kleine Motor Mühe hatte, zieht der 45er noch gut durch.

Das mit dem kürzeren Riemen wäre übrigens nicht gegangen. Der Verschiebebereich des Motortägers hätte nicht ausgereicht, um den kürzeren Riemen zu kompensieren .
                Ich habe dann die Chassisstreben vorne 3mm schmaler gemacht. Dann passte der Motor rein.
                GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

Lädt...
                X