Vorteil des Plöchinger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

AW: Vorteil des Plöchinger?

Plöchinger hat die Einbauposition der Servos ideal gelöst. Die Anlenkgestänge sind schön lang. Und der Winkel ist richtig gewählt.
    Ist es nicht egal, wie lange die Gestänge vom Servo zur Taumelscheibe sind? Was sollte ein langes Gestänge für einen Vorteil haben? Und welcher Winkel ist richtig gewählt? Den 90-Grad-Winkel zwischen Servohebel zu Anlenkgestänge muss man ja selber einstellen (mit dieser Lehre, wenn man es exakt haben will ...).

Kommentar

• regenmacher
      Member
      • 31.12.2007
      • 318
      • Manfred
      • Ahaus, NRW

Vorteil Plöchinger - er ist nicht von Henseleit und wird innerhalb eines Jahres nach der Bestellung geliefert. ;-)

Gruß,
      Manfred

PS. Beides sehr gute Hersteller, bei Plöchinger größere Auswahl, nicht "nur" der TDR.

Kommentar

• Azgorn
        Azgorn

Wie lange dauert es ungefähr bis man einen Acrobat se bekommt?

lg. Alex

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
          Ing. Düsentrieb

Aktuell glaube ich drei Monate.

Kommentar

• Männerzeugs
            Männerzeugs

Die Gestängelänge ist nicht egal. Ein kurzes Gestänge kippt viel stärker. An den Endpunkten ist der Fehler dann schon deutlich merklich. Wenn die Gestänge dann noch verschieden lang sind, wird es noch schlimmer. Je länger um so besser. Die Reaktion auf eine Begründung des optimalen Winkels würde diesen Tread explodieren lassen.

Andreas

Kommentar

• fly0070_1
              Member
              • 06.11.2005
              • 367
              • andreas

Hallo,
              na dann will ich auch einmal.
              Ich fliege sowohl den Rigid, als auch den Voodoo.
              Beides sind ausgereifte Konstruktionen, was aber nicht heißen soll, dass die Hersteller sich darauf ausruhen. Wir werden sehen, was nächstes Jahr kommt.
              Der Voodoo ist bedingt durch seinen Riemen in der ersten Getriebestufe leiser als der Rigid. Dafür ist der Rigid physikalisch bedingt durch seine Größe und seines höheren Gewichtes noch einen Ticken ruhiger zu fliegen. Spaß machen beide. Der Rigid wird beim Einschlag teurer sein ( höhere Masse, dadurch mehr kinetische Energie, mehr Schaden, da beide Konstruktionen etwa gleich dimensioniert sind).
              Wenn man sich für einen der beiden entscheidet, entscheidet immer das Bauchgefühl, nicht umsonst fliegt der Christian Samuels auch Rigid.
              Bei unseren Hobby ist das immer schwer zu beantworten, da man es eh nicht mit Vernunft oder Unvernunft bemessen kann. Ich sage immer, mach aus dem, was du hast das beste, erfreue dich an deinem Heli, wenn dieser gut geht und Spaß bereitet. Habe immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor. ;-)
              Beide sind ähnlich und doch grundverschieden.
              PS: Mit dem Schwerpunkt gibt es keine Probleme beim 6 s Voodoo, wenn man sich genau an die empfohlenen Komponenten hält. Stefan schreibt ja auch, das der Akku zwischen 800 und 1100 Gramm Gewicht haben soll. Oder man verwendet einen schwereren Motor als den Pyro 600 ( z.B. Scorpion ) , dann können auch leichtere Akkus verwendet werden.
              MfG
              Andreas
              Ach übrigens, ich fliege auch noch Avant E Flybar und T-Rex 500 Rigid und diese beiden machen auch sehr viel Spaß :-)

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Moin,

Schwerpunkt war mein Stichwort ich hab im Acrobat Forum ein paar Worte über den Voodoo mit 6S und perfekten Schwerpunkt geschrieben - ohne Akkuverlängerung etc. - falls es hilft

LG
                Linus
                [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Hobbyseiten
                  Member
                  • 27.10.2008
                  • 323
                  • Dirk
                  • NRW

Hallo,
                  nachdem wirklich jeder, den ich mit Acrobat SE kenne,
                  von der Qualität, den Flugeigenschaften, und dem Plöchinger Service geschwärmt hat,
                  hab ich mir nun auch einen bestellt.
                  Die Verarbeitung, das genial leise Antriebsgeräusch, und das"Fliegen wie auf Schienen" haben mich überzeugt.
                  Allerdings werd ich ihn mit Beast fliegen.
                  Nun heisst es erstmal 3Monate warten....

Gruß Dirk
                  X50E / TRex450 ProV2
                  Phantom2 / ETurbine / ZMR250
                  Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• Rude-A
                    Rude-A

Gllaub mir, das werden 3 harte Monate (ich hab gerade "Halbzeit", also 1,5Monate rum) , aber wenn er dann das erstemal vor Dir steht ist die lange Wartezeit vergessen!!!

lg
                    Andrew

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank
                      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

upps, 3 Monate Wartezeit at the moment. Mein Shark war vor einem Jahr innerhalb von 4 Wochen da.

Aber das Warten lohnt sich immer auf einen Plöchi Heli

lg Frank
                      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• ralfk.7162
                        Senior Member
                        • 17.09.2008
                        • 1453
                        • Ralf
                        • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                        Mein Shark war vor einem Jahr innerhalb von 4 Wochen da.

Aber das Warten lohnt sich immer auf einen Plöchi Heli

lg Frank

Meiner war auch nach 4 Wochen da, das ist aber auch schon 2 Jahre her
                        Heute dauerts eben länger,kommt wohl davon ,weil sich viele für einen Plöchinger entschieden haben.

Mfg R
                        [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• SchmoldowHeli
                          SchmoldowHeli

...oder macht macht es so wie ich, man entscheidet sich für einen gebrauchten, manchmal hat man ja Glück und jemand verkauft einen, der in nem ordentlichen Zustand ist, wo dazu die Ausstattung mit der eigenen Wuschausstattung übereinstimmt...jedenfalls kann man bei nem gebrauchten Plöchinger auch nicht viel verkehrt machen und man spart noch ne Menge Geld und oft gibts ein paar Akkus gleich noch mit dazu :-)...

Kommentar

• laserpilot
                            laserpilot

Der Vorteil der Plöchinger Helis ist, dass ich alle drei habe.

Ob sie schön sind oder nicht, muss jeder selbst entscheiden, aber technisch und fliegerisch ist jeder eine Klasse für sich.
                            Wenn man die Mechanik einmal gesehen und angefasst oder gebaut hat, hat man einen Maßstab, bei dem viele andere nicht mithalten können.

Kommentar

• firehead
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 1886
                              • Michael
                              • Rheine (NRW)

Die Reaktion auf eine Begründung des optimalen Winkels würde diesen Tread explodieren lassen.
                              Kurze Begründung: wenn die Anlenkgestänge im passenden Winkel stehen, kann man durch das "Geradestellen" des Gestänges zu den Endpunkten hin die Kreisbewegung der Servos kompensieren und eine fast lineare Anlenkcharakteristik über dem kompletten Weg erreichen.

Gruß
                              Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X