:Dieser Thread soll keine Anleitung für "Jedermann" sein, sondern ist als Inspiration gedacht.
Er richted sich an jene, die es sich zutrauen mit einem Lötkolben mit der richtigen Temperatur an einem Lipo "rumzulöten" ohne gleich einen Kurzschluss auf der Platine zu erzeugen und dmit schliesslich das ganze Haus in Flammen stecken... (Alle anderen: hört hier auf zu lesen und kauft euch ORIGINALE AKKUS - ist günstiger...).
Jeder der aber schon etwas Erfahrung mitbringt, kann sich relativ einfach aus einem seiner "alten" Blade CX2 Akkus ZWEI für den Blade SR2 zaubern...
Die Lötarbeiten wurden im Freien und mit Schutzbrille durchgeführt.
1. Schrumpfschlauch vom Akku lösen.
2. Akku mit einem Föhn ETWAS anwärmen damit das Doppelseitige Klebeband (welches die beiden Zellen zusammen hält) elastischer wird.
3. Zwischen die beiden Zellen etwas Brennsprit auf das Klebeband geben.
4. 2 Zigaretten rauchen oder einfach ca.5 bis 10Minuten warten bis das Doppelseitige Klebeband abgelöst werden kann (NICHT mit einem Messer oder mit Gewalt versuchen die beiden Zellen von einander zu trennen
!!!) Falls ihr es trotzdem versuchen wollt, rate ich die Feuerwehr BEVOR ihr damit anfangt, zu informieren
5.Alle Kabel (bis auf das eine, dass auf den roten Stecker geht) mit hilfe des Lötkolbens entfernen.
6.Das 2.Kabel vom roten Stecker von der zweiten Zelle ablöten und an der ersten Zelle dort anlöten wo die Brücke war (rotes Verbindungskabel)
7.Schrumpfschlauch drüber und das ganze mit Klett am Motor anbringen
Wenn der Akku von oben betrachtet (Bild5) mit dem hinteren Haubengestänge bündig ist, passt der CG über die Querachse schon ziehmlich genau und es muss lediglich noch etwas über die Längsachse (Roll) nachgetrimmt werden (gegenüber dem original LiPo)
Aus der zweiten Zelle kann jetzt mit dem entsprechenden Kabel (ca.2Euro) der zweite Akku gefertigt werden ( + und - BEACHTEN!!!)
Sogar die Haube passt drauf und die Flugzeit erhöht sich doch drastisch... (von 500mAh auf 900mAh)
Auch wenn ich jetzt ein paar mal den Zeigefinger gehoben habe, ich möchte nicht "schulmeisterisch" rüberkommen, aber trotzdem auf die Gefahren beim unüberlegten "basteln" mit LiPo's hinweisen...
und nun viel Spass mit den "Ersatzakkus" welche in originaler Ausführung in der CH noch gar nicht lieferbar sind...

Ich hoffe, dass der einen oder ander davon profitieren kann und seine, schon zum entsorgen deklarierten Akkus so neu einsetzen kann...
Gruss Flo

Kommentar