Rückenautorotation mit dem SE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

Rückenautorotation mit dem SE?

Hallo SE-Flieger!

Autorotationen mit dem SE klappen eigentlich recht gut, wenn das Pitch-Management passt. Mit ein bisschen Wind hat man am Schluss auch noch ein paar Reserven zum Ausschweben. Auch 180-Grad-Autorotationen sind möglich.

Einfach sind Autorotationen mit dem SE aber nicht. Man darf sich keine allzu großen Patzer erlauben.

Meine Frage: Fliegt jemand mit dem SE auch Autorotationen auf dem Rücken? Sind sie überhaupt machbar? Wird das zum Glücksspiel? Ich stelle mir das so vor, dass ich im Rücken runter komme und dann in etwa 20 Metern Höhe Nick drücke und rückwärts lande.

Was denkt ihr? Jemand schon Erfahrung?
  • Dietmar Eiberger
    Dietmar Eiberger

AW: Rückenautorotation mit dem SE?

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
    Hallo SE-Flieger!

Autorotationen mit dem SE klappen eigentlich recht gut, wenn das Pitch-Management passt. Mit ein bisschen Wind hat man am Schluss auch noch ein paar Reserven zum Ausschweben. Auch 180-Grad-Autorotationen sind möglich.

Einfach sind Autorotationen mit dem SE aber nicht. Man darf sich keine allzu großen Patzer erlauben.

Meine Frage: Fliegt jemand mit dem SE auch Autorotationen auf dem Rücken? Sind sie überhaupt machbar? Wird das zum Glücksspiel? Ich stelle mir das so vor, dass ich im Rücken runter komme und dann in etwa 20 Metern Höhe Nick drücke und rückwärts lande.

Was denkt ihr? Jemand schon Erfahrung?

Moin

I ch glaube ich habe den Christian Samuelis schon mal gesehen das er das gemacht hat mit seinem SE !!! Aber ich bin froh das ich normal fliegen kann!!

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

Also ich hatte ein paar mal mit meinem 600er ne Rücken Auro gemacht. Ok die letzte funktionierte leider nicht mehr, deshalb habe ich es auch ewig nicht mehr versucht.

Was ich aber sagen will, ich hatte es auch über Nick gemacht. Ich glaube aber am einfachsten ist wenn du aus der Rücken Position mit einer halben Rolle in Normallage kommst. Du behältst die fahrt, und Verbrauchst nicht soviel Energie. Beim Nick ßberschlag steht der Heli kurz, und das ist, finde ich, sehr schwierig.

Gruß Sven
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• ralfk.7162
        Senior Member
        • 17.09.2008
        • 1453
        • Ralf
        • Salach fast vor der Haustüre

Ich bin zwar davon noch etwas entfernt ,aber ich könnte mir vorstellen ,das das mit dem SE auch geht .Da das Gewicht und die Größe in einem machbaren Rahmen liegt. Ist meine Einschätzung.

Mfg R
        [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Moin,

ja, das geht. Man sollte aber erstmal höher und über Roll umdrehen da es über Nick etwas mehr Energie braucht so dass da dann wirklich nicht so viel über ist.

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
            Ing. Düsentrieb

Okay, danke!

Dann hoffe ich mal, dass es gut geht ...

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
              Ing. Düsentrieb

Habe mich leider immer noch nicht getraut, eine Rückenautorotation zu machen. Zwar klappen mittlerweile 180 Grad-Autos und auch Rückwärtsautorotationen wie am Schnürchen. Aber auf dem Rücken bin ich noch nicht beglücken.

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

also obwohl ich JEDE Landung mit Auro mache... auf dem Rücken noch nicht

Aber man merkt deutlich, dass eine halbe Rolle aus dem Rücken heraus wesentlich weiniger Energie verbraucht, als über Nick...

Wir hatten doch gerade einen Fred mit herrlichen Auros, alle aus dem Rücken heraus, schau' die das nochmal an, ist totaaal simpel alles, wei man sieht - auch die Punktlandungen klappten doch alle hervorragend

edit: da sind sie...

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                  Ing. Düsentrieb

Ja, die Autos von HS kenne ich natürlich.

Wie geht man denn ungefähr bei der Rolle vor? Einfach während dem Rollen den Pitch-Knüppel auf die spiegelverkehrte Seite bewegen? Die Rolle nicht zu schnell, oder?

Ich komme gerade vom Fliegen und es war komplett windstill. Wenn man eine sehr hohe Auto mit dem SE fliegt, dann hat man wirklich nicht mehr allzu viel Energie zum Abfangen wie z.B. mit einem 90er, wenn eben kein Wind geht. Ich werde deshalb den Versuch am Rücken mit Wind versuchen.

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

ähmmm sry...

ich dachte immer, ihr redet vom LOGO 600 SE, aber ist ja nur die Rede vom "kleinen" SE , da wäre ich eh' vorsichtig mit Auro's

Da bleibt am Ende etwas weinig Zeit..

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Rude-A
                      Rude-A

Hallo,

ich hatte vor kurzem das "Verknügen" mit dem "SE" wegen "leichter" ßbertschätzung der Flugzeiten ohne AuRo Erfahrung (nur 1 mit "Beinbruch") 3 Abschalter jn 2 Tagen davon einen auf dem Rücken. Ich habe natürlich instinktiv viel positiv Pitch gegeben und ihn dann (wohl wie ich gerade lese am üngünnstigsten) über Nick in Ca. 15-20m umgedreht nochmal negativ angepitcht und dann langsam abgefangen, er kam schon sehr zügig aber nicht unbeherscht herunter, und kurz vorm Aufsetzen lief der Motor wieder an, da war die Geschichte aber schon gelaufen . Trotzdem würde ich wohl im Moment noch keine geplante AuRo wagen, soll heißen es geht aber ich weiß nicht wieviel Glück ich hatte .

lg
                      Andrew

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Moin Zusammen,

die ersten Rücken-AR-Versuche, leider noch in großer höhe umgedreht, haben wir übrigens gefilmt fällt mir gerade ein. Inzwischen gehts auch über Nick in 1m höhe gedreht....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                          Ing. Düsentrieb

Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Also viel Energie zum Landen hat man da wirklich nicht mehr. Es ist schon recht grenzwertig.

EDIT: Auch noch was Grenzwertiges ...
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2010, 22:12.

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Ja, das stimmt, was aber interessant ist, ist, dass man über roll wirklich ohne Drehzahlverlust rummkommt. Man kann das daher in jeder Höhe machen. ßber Nick ists knapper. Es geht aber auch mit einem halben Pyroflipp. Mein SE ist gerade etwas lädiert, wenn er aber wieder heile ist, mache ich aber noch ein paar Videos....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Ich habs auch schoneinmal über Nick gemacht, aber leider nicht gefilmt. Im Moment würde ich es mich nicht trauen, da müsste ich erstmal wieder etwas üben...

Kommentar

Lädt...
                              X