Niederfrequentes Brummen und Vibrationen am Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motorradcarson
    Member
    • 09.10.2007
    • 231
    • Ralf

Niederfrequentes Brummen und Vibrationen am Acrobat SE

Ich habe jetzt schon seit Wochen ein mir unerklärbares Phänomen an meinem Acrobat SE. Völlig unabhängig, welche Drehzahl ich fliege taucht von Zeit zu Zeit ein sehr niedefrequentes deutlich hörbares Brummen auf. Machmal ist es von Anfang an eines Fluges, machmal über einge Flüge garnicht zu hören und manchmal kommt es auch plötzlich mitten in einem Flug. Es ist immer verbunden mit starken Vibrationen am Heck. Ich habe daraufhin alle Lager und Wellen der Mechanik gewechselt, Neue Heckrotorblätter und Hauptrotorblätter drauf. Sogar die Akkuhalter habe ich erneuert, weil sie irgendwann nach einem Chrash mal gerichtet werden mussten. Ich bin jetzt wirklich ratlos, woran es noch liegen könnte, bzw, was ich machen kann um das Problem abzustellen.

Habt ihr eine Idee?

Danke

LG
    Ralf
  • gonyo
    gonyo

AW: Niederfrequentes Brummen und Vibrationen am Acrobat SE

Hallo Ralph,
    so etwas hatte ich auch noch nie ! Hast du mal die Riemenspannung kontrolliert ?
    Könnte das Heckservo evt. die Vibs auslösen ? Hecksteuergestänge hakelt nicht ?
    Gruss
    Peter

Kommentar

• Motorradcarson
      Member
      • 09.10.2007
      • 231
      • Ralf

Hallo Peter,

den Heckrotorriemen habe ich ebenfalls erneuert, Spannung ist auch i.O. Die Vibs treten immer gemeinsam mit dem niederfrequeneten Brummen auf. Ist das Brummen weg, sind auch die Vibs weg. Man hört dieses Brummen schon in gut 10 Metern Entfernung, trotz der sonst üblichen Fluggeräusche. Irgendwie habe ich jetzt doch so langsam den Motor in Verdacht, obwohl da kein Lagerspiel, oder gar ein schwergängiges rauhes Lager festzustellen ist.

Gruß
      Ralf

Kommentar

• Motorradcarson
        Member
        • 09.10.2007
        • 231
        • Ralf

Ich glaube, dass ich das Problem mit dem Brummen nicht korrekt dargestellt habe. Das Brummen kommt meiner Meinung nach nicht vom Heck, sondern mehr aus der Nähe des Hauptrotorkopfs. MIt diesem Brummen gibt es aber immer heftige Vibs am Heck. Ist kein Brummen zu hören, läuft das heck auch vibrationsfrei.

LG
        Ralf

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

sowas hatte ich auch schon mal im LOGO, habe mich dumm und dusselig gesucht... es waren einfach verschlissene Dämpfungsgummis im Rotorkopf, dadurch, dass diese Dinger zu weich geworden sind, konnte man die BLW verschieben, so ergaben sich unkontrollierbare Unwuchten im Rotorkopf.

Zieh' doch einfach mal an den Blatthaltern, ob sich da was verschiebt

Ich kenne jedoch den Aufbau des SE nicht, daher kann es sein, dass ich hier total daneben liege, dann sry.

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Uff
            Uff

Ich hatte ebenfalls ein Problem mit tief frequentem Brummen, verbunden mit heftigen Schwingungen / Zucken am Heck. Am Schluß, nach langem Suchen, war es das Lager vom Motor.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

so ein Brummen hatte ich damals am SE auch, allerdings nur während der Abstimmung des V-Stabis (damals noch 3.6) und immer nur dann, wenn ich die Empfindlichkeit an der TS zu hoch hatte. Keine Ahnung, was da schlußendich vibriert oder sich aufgeschwungen hat, aber bei späteren Flügen mit korrekter Einstellung ist das nicht wieder aufgetreten. Alle meine Komponenten waren damals neuwertig, also verschlissene Lager oder ähnliches konnte ich ausschließen.

Schöne Grüße,
              Hermann
              Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2010, 08:01.

Kommentar

• Mark
                Mark

war es das Lager vom Motor
                hätt ich auch drauf getippt. Hatte vor langer Zeit auch mal das Problem. Das Brummeln ging dann über in ein Pfeifen und da sah ich dann, dass die Motorriemenscheibe an der der Motorhalteplatte zu raspeln anfing. Resultat: oberes Motorlager komplett im A****, war nur noch der Aussenring vorhanden.
                Danch bei Kontronik nen neuen Lagersatz bestellt ( ca. 15.-€ ) und seid dem schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

Also: Riemen runtermachen und mal an der Motorwelle wackeln

Gruß
                Mark

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Heckabstützung lose?

Kommentar

• Motorradcarson
                    Member
                    • 09.10.2007
                    • 231
                    • Ralf

Habe jetzt eben drei Flüge hintereinander gemacht, ohne irgendwas gegenüber gestern zu ändern. Gestern hat er gebrummt und vibiert, heute ist alles paletti gewesen. Mal sehen was er morgen so macht... Bevor ich den SE wieder ins Regal gestellt habe, habe ich mal die angesprochenen Dinge geprüft. Riemenspannung i.O. , Heckabstützung fest und absolut genau ausgerichtet. Den Motor nehme ich mir nachher mal vor. Ich werde weiter berichten, ob ich was feststellen konnte.

LG
                    Ralf

Kommentar

• Motorradcarson
                      Member
                      • 09.10.2007
                      • 231
                      • Ralf

Hallo zusammen,

habe heute Abend wieder zwei Flüge gemacht.. Diesmal ist das Brummen bei beiden Flügen mitten im Flug losgegangen und zwar immer dann, wenn ich den Heli im Kunstflug belaste, wenn ich das für mein fliegerisches Können so sagen kann. Ich übe z.Z. das F3C Sportprogramm. Bei letzten Flug hat es nach einer senkrechten Abwärtsrolle angefagen zu brummen. Danach bin ich schnell gelandet und habe sofort wie deutliche Vibs am Heck gehabt.

LG
                      Ralf

Kommentar

• tdmr
                        tdmr

Könnte es sein, dass es etwas mit der Temperatur zu tun hat?!? Versuche mal zu überlegen, ob es vermehrt bei höheren Temperaturen zu Problemen kommt...

Ein Indiz wäre, dass es teilweise nach einiger Flugzeit kommt, und danach erst mal nicht wieder geht.

An anderen Tagen war es vielleicht sehr heiß, deswegen direkt von Anfang an.

Kommentar

Lädt...
                        X