Ich fliege seit 4 Jahren Acrobat SE (seit einem Jahr auf Rigid AC-3X). Der Voodoo interessiert mich, ist aber noch nicht akut aktuell. Aber ich überlege ... Mich würden Erfahrungen interessieren von Leuten, die so wie ich den Acrobat SE gewohnt waren und nun auf den Voodoo umgestiegen sind. Was sind so die Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile? Ich habe einen relativ kleinen Flugplatz und befürchte, dass wenn ich auf Voodoo umsteigen würde, einfach nicht zu recht komme, weil man mit dem Voodoo vermutlich automatisch großräumiger fliegt. Wie seht ihr das?
Wie ist es mit der Flugzeit? Vom Acrobat SE bin ich ja fast 10min gewöhnt. Dämpft das nicht die Laune, wenn man mit dem Voodoo öfter runter muss.
Vorteil vom Voodoo würde ich in der besseren Sichtbarkeit sehen und dass er einfach schöner ist ;-)
Bitte nur Antworten von Leuten, die den Acrobat SE ausführlich kennen. Danke!
es gibt bestimmt auch einige hier die beide helis fliegen... oder miteinander vergleichen können... aber ich denke mit dieser frage bist im Acrobat-Forum besser aufgehoben!!!!!
denke auch die flugzeiten kannst du nicht wirklich miteinader vergleichen... !!!!!! der eine ist ein 500.er. mit 4 S Antrieb... ca. 1800 Gramm Abfluggewicht...je nach Flugstil sind im Acrobat Flugzeiten bis ca. 15 Minuten möglich...
der Voodoo... ist ein 600 er... mit ca. 3200 -3500 Gramm Abfluggewicht... ! flugzeiten schätze ich mal auf max. auf 8-9 Minuten je nach motorisierung!!!! ist ja von 6 bis 12S alles möglich!!!
Der VooDoo liegt viel stabiler in der Luft im Vergleich zum SE. Fliege seit 11/2 Jahren SE und nun seit seinem Erscheinen auch den VooDoo. Beim SE habe ich das Gefühl, dass er im Vergleich zu anderen 500er Helis viel satter in der Luft liegt (AC3X). Man kann ihn mit wenig Drehzahl sehr gut fliegen! Sehr leise ist er zudem noch! Flugzeiten liegen bei 12 Minuten mit 4500mAh Akkus! Der VooDoo (6S Variante) ist auch mit sehr wenig Drehzahl zu fliegen. Bin immer mit 1640U/min. ( Idle2: 1760U/min. / Idle3: 1900U/min.) unterwegs. Flugzeit liegt bei cirka 9 min. für Rundflug wobei ich darauf achte das in meinen Akkus (5000mAh) immer so circa 25% - 30% Restkapazität vorhanden bleibt!Der VooDoo ist auch sehr leise, jedoch laut im Vergleich zum SE. Man fliegt auch viel weiträumiger, da er viel besser zu sehen ist. Wichtig ist für mich nur eins: Beide Hubschrauber fliegen perfekt, sind von hervorragender Qualität und bereiten mir Spaß ohne Ende!!!
Hallo,
ich habe sehr lange den SE geflogen ( mit 5 S Lipo und Konion ) und bin von den Flug-Qualitäten sehr überzeugt. Seit ich aber angefangen habe richtig 3 D sauber zu üben, ist mir aufgefallen, dass der SE sehr schnell klein werden kann ( man braucht ja genügend Sicherheitshöhe ). Ich bin dann auf diverse 600er und 700er Helis umgestiegen ( darunter auch Shark ) mit denen ich es mir deutlich leichter machte. Seit ich einen Rigid von Henseleit mein Eigen nenne, weis ich auch, wie gut ein auf Flybarless abgestimmtes Modell im Vergleich zum Paddel Heli fliegt ( fliege auch seit kurzen eine Avant 90 E Ultimate mit Paddel und habe davor einen T-Rex 700 E mit Paddel geflogen - habe also auch den Vergleich in der 700er Klasse ).
Den Voodoo habe ich mir schließlich bestellt, da ich überzeugt bin, dass dieser genau dass ist, was man zum vernünftigen Training braucht, also einen Kofferraum freundlichen Heli welcher schon mit 6s sehr gut motorisiert ist und zudem sehr leise ist und die Tugenden gleichermaßen vom Shark und SE hat. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung zu groß, aber ich habe mich schon mit einigen Piloten unterhalten, welche den Voodoo fliegen ( darunter auch Timo Wendtland ) und diese meinen, dass sich dieser Heli durch das AC3X und die 600er Größer sehr stabil und entspannt 3D üben lässt.
Fazit: wenn der Voodoo so anwenderfreundlich wie ein 600 T-Rex E und wenigstens so neutral und ausgewogen ist, wie meine Avant, dann werde ich sehr viel Spaß und Freude an diesem Heli haben. Sehen wir mal , was da kommt.
Am besten du fragst mal Eworm aus dem Forum. Er hat nämlich bisher alle Modelle vom Stefan geflogen und fliegt diese zum Teil immer noch.
Fly
Der VooDoo ist der wohl derzeit leiseste Heli den man für Geld kaufen kann.
An das Betriebsgeräusch kommt man nicht heran. Der SE hat durch seine gerade verzahnte Getriebestufe da meiner Meinung nach etwas Nachsehen.
Also ich denke wenn man leiser fliegen möchte hilft nur noch ein Direktantrieb.
Kann beide Helis nur empfehlen, jedoch ist der SE nicht für jederman ein optischer Leckerbissen, was Stefan beim Voodoo allerdings besser gelungen ist.
Ist aber Geschmackssache...........
Also ich hatte den SE mit AC3X, hab jetzt den Voodoo mit AC3X.
Beide sind eine Klasse für sich! Ich liebte den SE und ich bin SO zu frieden mit dem Voodoo dass der Rigid momentan nicht gebaut wird obwohl er hier liegt .-) Wird dann wohl ein Winterprojekt.
Vorteile SE:
Leichtigkeit in der Luft
FLUGZEIT
Kosten
Nachteile SE:
Bin ihn nur mit 4S geflogen und nem Orbit... dampf hätte ein bissel mehr sein können
Mag lieber Standard Servos verbauen tut aber an sich nix zur Sache
Vorteile Voodoo:
Sichtbarkeit
DAMPF Dampf Dampf an 12S .-)
Noch präziser da er satter in der Luft liegt.
Heck überzeugender als beim SE
Nachteile:
Flugzeit 6 min...
Preis
Also alles in allem bin ich froh auf den Voodoo umgestiegen zu sein... bei mir wahr am Wichtigsten:
Power
Sichtbar
Satt in der Luft
Ich bin auch ein gutes Jahr den se geflogen und jetzt seit gut einem Monat den Voodoo. Den Se habe ich wegen der Größe und des nicht so hohen Leistungsvermögens verkauft (4s 4500mah mit minipyro). Flog sich natürlich klasse aber mit 4s in einem 500er ist nicht so viel Druck da. Ich bin ihn damals gut 7-8 Minuten geflogen, den Voodoo jetzt fliege ich mit etwas anspruchsvollerem Flugstil auch 8 minuten. (10s 4000mah bei ~1900 u/min). Ein Langzeitflug wurde nach 16min beendet, drehzahl lag bei 1290 u/min, Flugstil: sehr leichter Rundflug + Rückenschweben. Das akku hatte 15%. Geht also auch schön lange, wenn man will. Für mich ist der Voodoo eindeutig besser, er hat viel mehr Druck und ist größer. Je nachdem wie "klein" dein Flugplatz ist kann es sein, dass du dort mit dem se mehr Spaß hast. Aber man kann auch mit einem 90er auf 10x10m Fliegen. Gibt ja genug Videos wo ein TDR in einer Halle geflogen wird. Das musst du selbst entscheiden. Ich kann dir den Voodoo aber sehr empfehlen.
Hallo Himmelhund,
sehr interessant, wie hast du die Akkus konfiguriert?
5 und 5 oder 6 und 4?
Ich hab im Shark einen 10S Kokam 5000, der ist mir viel zu schwer.
Ich fang den Voodoo am WE an zu bauen.
Ich will da 10S 4000er betreiben.
Und die könnte ich dann auch im Shark fliegen.
So ist zumindest mein Plan.
Hi,
die Akkus sind 2x 5s zu 1x10s. Liegen einfach hintereinander und können dann in den Akkuschacht geschoben werden. Sonst wüsste ich nicht, warum du sie nicht auch im 90er fliegen könntest.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar