Welches Stützlager im Voodoo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fwbp34
    fwbp34

Welches Stützlager im Voodoo?

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage. Mein Pyro 600-09 wird an 8s sehr warm. Nun habe ich als Stützlager nur ein Conrad 5x16x5 verbaut, da ich keine Ahnung habe ob das Lager gut ist will ich mal was anderes probieren. Da fängt mein Problem an, ich bin kein Maschinenbauer.

Ich habe hier ein Miniaturkugellager 625 Fa. SKF , 5x16x5 mm ZZ C3 WT gefunden. Nun macht mir das C3 "erhöhte Lagerluft" Sorgen. Ist das Lager gut für den o.g. Zweck oder sollte ich evtl. das Lager einfach ganz weg lassen?
  • laserpilot
    laserpilot

AW: Welches Stützlager im Voodoo?

Hi,
    also ich habe einen Shark, einen SE und den Voodoo. Der Voodoo liegt noch in der Kiste inTüten herum. Ich bin gelernter Werkzeugmacher und Elektroingenieur.
    Also Motoren werden warm, je nach Auslegung sehr warm.
    Dass es an genau diesem Lager liegen kann, daran würde ich sehr viel später denken. Beim Shark steht in der Anleitung, dass man dieses Lager erst bei sehr hohen Leistungen braucht. Kommt drauf an, wie du rumdonnerst. Und dann ist noch die Frage, was du als warm bezeichnest.
    Akkus bezeichne ich als warm, wenn ich sie noch gut anfassen kann. Motoren bezeichne ich als warm, wenn sie so warm sind wie heiße Maroni.
    Der Mensch bekommt Verbrennungen ab ca. 50 Grad.

Kommentar

• fwbp34
      fwbp34

Naja ich fliege so mit geschätzten 1900rpm. Mein Können sind so Rollen, Flips, Looping, schlechte Tic Toc's, so in etwa.

Mit warm meine ich, daß ich dem Motor keine 2 sec anfassen mag und das Carbon im Bereich des Motorträgers mehr spürbar als Handwarm wird.

Kommentar

• laserpilot
        laserpilot

Das heißt, du kannst ihn noch anfassen, das würde ich dann warm nennen.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Diese Hand wärme Daten kann man vergessen ich würde mal richtig messen .Jeder hat auch ein anderes Wärmegefühl oder Schmerzempfinden und 50°C fühlen sich verdammt heiß an .
          Darum würde ich solche Daten nicht als Referenz nehmen .
          Sondern mit einem richtigen Messgerät messen.

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Ich finde die menschlichen Temperatursensoren sehr gut und völlig ausreichend.

Wenn ich 1 - 2 Sekunden lang einen Finger die Glocke und die Wicklung legen kann, sind das auf jeden Fall unter 70°C und das ist somit völlig unkritisch, zumal wir jetzt Sommer haben.

Die Wicklungen halten wohl mindestens 150°C aus und die Magnete mindestens 125°C.

Dein Flugstil und die Drehzahl sind ja moderat.

Wenn beim Voodoo kein Stützlager dabei ist, brauchst Du auch keins.

Verschiedene Mitglieder haben schon festgestellt, dass ein Stützlager die Temperatur sogar erhöht.

Ich bin früher den 600er Henseleit ( MP-E mit Paddeln ) mit 2400 U/min geflogen ohne Stützlager, den 1,60m Shark mit Paddeln mit 2000 U/min - ohne Stützlager, ich glaube sowas brauchen nur Extremisten oder Helis mit schlecht konstruierten Getrieben.
            Zuletzt geändert von klauskolb; 27.07.2010, 02:43.
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

ßhh - da habe ich wohl Stützlager und Gegenlager verwechselt
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

• laserpilot
                laserpilot

Ob Stützlager oder Geggenlager ist ja egal, beide sind dazu da, noch mehr Kräfte aufzunehmen und in die Mechanik abzuleiten.
                Alles was du geschrieben hast, sehe ich auch so.

Kommentar

• fwbp34
                  fwbp34

Ich danke Euch erstmal und werde mal sehen wo ich ein Thermometer leihen kann.

Ich habe ja nur Bammel das die Lager die Temperaturen nicht mit machen. Deshalb ja auch die Frage mit/ohne Stützlager nicht das ich dann weniger Temperatur produziere aber die Pyrolager das nicht mögen (so nach der Wahl Pest oder Cholera)

Kommentar

• fwbp34
                    fwbp34

So, ich habe heute gemessen. Es sind so 68 - 70°C.

Kommentar

• Kobi
                      Kobi

Ich blicks gerade nicht - wo kann man da ein Stützlager einbauen? Ein Gegenlager braucht ja eine richtige Konstruktion über dem Motor... vielleicht kann mir das mal kurz jemand erleuchten.

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

Ich habe mir mal die Bauanleitung runtergeladen. In der Motorhalteplatte ist noch ein Kugellager drin.

Das ist so ähnlich, wie bei manchen Plettenberg Orbit Motoren, da kann man auch in die schwarze Distanzplatte noch ein zusätzliches Kugellager reinschieben.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von klauskolb; 28.07.2010, 22:22.
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• Kobi
                          Kobi

Ja ich hab auch einen Orbit hier. Auf deinem Bild ist das Lager aber schon verbaut. Meinst Du das ist eigentlich nicht im Baukasten und kann optional verbaut werden?

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3541
                            • Holger

Ich habe einen Orbit 30-12 Heli-Expert mit zusätzlichem Lager von Plettenberg und habe das Stützlager vom Voodoo laut Anleitung verbaut. Ich kann mich also vor lauter Stützlagern kaum noch retten

Funktioniert problemlos. Wobei ich bei einem Riemen in der ersten Stufe ein Stützlager nicht undedingt für zwingend nötig halte.
                            Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                            X