450 Pro Align Regler defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris-eschi
    Member
    • 30.06.2009
    • 880
    • Christian
    • Landkreis MB / RO

450 Pro Align Regler defekt?

Hallo Piloten.

Ich komme gerade vom Lehrer-Schüler Fliegen zurück.
    Wir sind mit dem T-Rex 450 Pro geflogen als plötzich (der Schüler ist geflogen) der Motor ausging.
    Ich wollte natürlich sofort eingreifen aber der Motor blieb aus.
    Dann lag der Rex auch schon am Boden.
    (War natürlich suuuper fürs Ego des Schülers)

Daheim habe ich dann nochmal den Akku angeschlossen aber die LEDs vom AR6200 (und Satellit) blieben aus.
    Dann habe ich versucht den Empfänger neu zu binden. Am Anfang hat der Empfänger ein par blinker gemacht, dann war er wieder aus.
    (einzig die LED vom GP750 blieb an.)
    als ich dann nach ein paar min. rumprobieren den Akku abgesteckt habe, ist mir aufgefallen, dass der Regler sehr heiß war (obwohl der Motor nie gelaufen ist!)

Kann es sein, dass das BEC defekt ist?

Ich würde mich über Hilfe freuen.
    GruÃ?, Christian
  • StrykerRex
    StrykerRex

AW: 450 Pro Align Regler defekt?

Hat vielleicht eins der Servos blockiert? Wenn der Regler sehr heiß wird könnte es eine ßberlastung des BEC sein.

Kommentar

• chris-eschi
      Member
      • 30.06.2009
      • 880
      • Christian
      • Landkreis MB / RO

Ich habe jetzt mal alle Servos abgesteckt (nur Regler, Gyro und Gyro Empf. drangelassen).
      Jetzt hat sich der Empfänger binden lassen.
      Nach kurzer Zeit würde die LED am Empf. schwächer, Heckservo EXTREM heiß!
      Zuletzt geändert von chris-eschi; 28.06.2010, 20:28. Grund: Stecker vertauscht...
      GruÃ?, Christian

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigen
        Hat vielleicht eins der Servos blockiert? Wenn der Regler sehr heiß wird könnte es eine ßberlastung des BEC sein.
        Kann sein , muss nicht sein. Ein BEC kann sich auch einfach ohne äusseres
        Zutun verabschieden. BEC-Spannung sollte darüber Aufschluss geben.

Gruss
        Peter

Kommentar

• chris-eschi
          Member
          • 30.06.2009
          • 880
          • Christian
          • Landkreis MB / RO

Guckt euch mal mein Heckservo (DS 520) an, da ist doch glatt die Bodenplatte leicht geschmolzen.

Was auffällig war:
          Während des Fluges hatte das Heck gelegentlich Zuckungen. Die habe ich, wenn ich alleine fliege nie.
          Kann es sein, dass die Zuckungen dem Servo irgendwie geschadet haben!?
          Angehängte Dateien
          GruÃ?, Christian

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Zitat von chris-eschi Beitrag anzeigen
            Guckt euch mal mein Heckservo (DS 520) an, da ist doch glatt die Bodenplatte leicht geschmolzen.

Was auffällig war:
            Während des Fluges hatte das Heck gelegentlich Zuckungen. Die habe ich, wenn ich alleine fliege nie.
            Kann es sein, dass die Zuckungen dem Servo irgendwie geschadet haben!?
            Hallo,

vielleicht magst es mal bei Gelegenheit zerlegen, würde mich interessieren wie es innen ausschaut

Würde meinen die Zuckungen kamen vom kaputt (gehenden) Servo, halte ich für wahrscheinlicher als das
            Zuckungen (die sonst nicht aufgetreten sind) das Servo kaputt machen.

Hoffe sonst ist nicht allzu viel hin...

Mfg,
            andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Wurde das Servo mit der richtigen Framerate betrieben?

Kommentar

• KlausL
                KlausL

Der FET im Servo sollte das einzige Bauteil sein, dass derartig warm wird, dass das Gehäuse schmilzt. Kann Pech bei diesem einen speziellen Bauteil sein. Oder eine zu hohe Spannung kann das FET "verheizen". - Ich würde daher sicherheitshalber die BEC-Spannung messen, bevor ich den Regler wieder einsetzen würde, da nicht klar ist, ob die Zuckungen durch das DS520 verursacht wurden oder ob das DS520 durch z.B. eine Spannungsüberhöhung gestorben ist und dann den Rest des Systems "mitgenommen" hat.

Grüße,
                Klaus

PS: Den Schmelzbuckel kann man reproduzierbar beim FS51 Dig Speed Cool aber auch beim Logictech 3100 beobachten, wenn man diese Servos bei 6 statt 5 V betreibt.

Kommentar

• chris-eschi
                  Member
                  • 30.06.2009
                  • 880
                  • Christian
                  • Landkreis MB / RO

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Wurde das Servo mit der richtigen Framerate betrieben?
                  Also beim Lehrer-Schüler Modus von Spektrum gibts einen P-Link Modus, wo alle Einstellungen des Lehrersenders auf den Schülersender übertragen werden (sollten!).

@Andi:
                  Die Zuckungen hatten wir auch schon bei früheren Lehrer-Schüler Flügen, aber heute wars heftiger!
                  ßffnen werde ich das Servo bestimmt. Ich bin zwar die nächsten Tage nicht da, werde aber bestimmt noch Bilder einstellen.

Glücklicherweise hat der Heli bis auf die ~14$ HK Blätter keinen Schaden genommen...obwohl er aus mehreren Metern auf einen Kiesweg gefallen ist!
                  GruÃ?, Christian

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Also beim Lehrer-Schüler Modus von Spektrum gibts einen P-Link Modus, wo alle Einstellungen des Lehrersenders auf den Schülersender übertragen werden
                    Also die Framerate fürs Heckservo stellst doch am Gyro des Schülers ein, nicht am Sender des Lehrers, nehme ich doch stark an! Ich kenne den Gyro nicht, aber einige Gyro-Typen grillen ihre Heckservos, wenn man sie falsch einstellt.

Kommentar

Lädt...
                    X