T Rex 500- was kommt auf mich zu?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha_Hausen
    Rundflieger
    • 25.02.2010
    • 105
    • Sascha
    • Neustadt/Aisch

T Rex 500- was kommt auf mich zu?

Hallo zusammen,

wie schon beschrieben, steht zuhause ein T Rex 500 und wartet auf Fertigstellung/Erstflug. In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit meinem SR, den ich einigermassen schweben lassen kann.
    Meine Frage an Euch: Gibt es jemanden, der den Schritt vom SR auf den 500 gemacht hat und mir grob sagen kann, was da flugtechnisch auf mich zukommt? Man sagt ja eigentlich, daß die Großen wesentlich stabiler in der Luft stehen, als so ein kleiner- kann man das bei meiner Kombi auch sagen? Fliege den SR mit DX6i und 70% Dual Rate und Carbonblättern, Paddelstangengewichte innen.
    Danke und schönen sonnigen Tag euch!
    GruÃ? aus Franken
    Sascha
    Blade MSR ,TT Innovator, T Rex 500 ESP
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: T Rex 500- was kommt auf mich zu?

Was da auf Dich zu kommt?
    Ein phantastisch fliegender Heli, der für Langzeitmotivation sorgt.
    Ein größerer Heli steht auf Grund seiner Trägheit "ruhiger" in der Luft, will aber auch in jede Richtung abhauen. Wenn Du den SR sicher beherscht, wirst Du auch den 500er schweben können. Ich würde die Taumelscheibe zunächst recht gutmütig einstellen. Vielleicht für die ersten Tests nochmal ein Trainingsgestell montieren.
    Ansonsten ist der Unterschied schon groß. Da fließen schon ganz andere Ströme.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also an was ich mich gewöhnen musste ( Umstieg von HBK auf Trex500 ) ist das Geräusch. Das hemmt einem schon recht, wenn der 500er hochdreht... ziiitttter. Einfach nur geil.

Flugtechnisch wirst du beigeisterst sein, was für ein Unterschied das ist. Einen perfekt eingestellten Trex kann man auch mal 3 sec alleine lassen, der kippt nicht gleich weg.

Auch vergrössert sich der Aktionsradius mit einem 1m Heli schon recht merklich. Du siehst ihn auch dann immer noch top, wo du vorher mit dem SR an die Sichtgrenze gekommen bist.

Pitch würd ich mal zahm einstellen, man glaubt als Kleinheliflieger gar nicht, wie grob ein 500er mit 2000 UpM und 10° abgeht. ( aber man gewöhnt sich dran )

Wenn du unter 2000 UpM fliegen willst ( was ich am Anfang annehme ) dann würd ich die graue ( 70° ) Kopfdämpfung einbauen, er schaukelt sonst über Nick.

Wünsch dir viel spass mit dem Rex,
      Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Sascha_Hausen
        Rundflieger
        • 25.02.2010
        • 105
        • Sascha
        • Neustadt/Aisch

Das mit dem Geräusch und der Größe glaub ich auch- meine Frage ist halt, ob der SR als typischer kleiner CP-Heli eingestuft werden kann (soll ja angeblich leichter zu fliegen sein, als andere CP-Helis in der Größenordnung).
        Gut, und dann ist da noch die Frage nach dem "Anfängersetup" der Funke, bisher wie gesagt am SR mit DualRate 70% und ohne Expo- gem. Helishool wird ja von der DualRate am Anfang abgeraten? Mein Gefühl sagt mir aber irgendwie, daß mir schnelle Reaktionen, die nicht ganz so heftig sind (was also für mich als Noch-Laie für D/R und gegen Expo spricht, oder*), lieber sind, als umgekehrt, weil ich dann tendenziell die Gefahr des Aufschaukelns nicht so sehe- oder lieg ich da völlig daneben?
        GruÃ? aus Franken
        Sascha
        Blade MSR ,TT Innovator, T Rex 500 ESP

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Ich würde lieber etwas Expo drauf tun - so 20%, das schade eigentlich nie. Gerade wenn Du beim Erstflug zitterst, ist es gut, wenn er um die Mitte rum nicht zu empfindlich ist.
          Dual Rate ist ja nur die Wegbegrenzung - das hängt von Deinem mechanischen Setup ab, ob Du die willst/brauchst...

Gruß,
          -Guido

Kommentar

Lädt...
          X