600 ESP Originalregler wird sehr heiÃ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gemire
    gemire

600 ESP Originalregler wird sehr heiÃ?!

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie warm / heiß der original 100 A Regler bei Euch wird?!

Ich habe ihn in der Komination mit einem Thundertiger OBL 43/11 Motor als Steller mit Gaskurve 100-80-100 im Betrieb und finde, dass er sehr heiß wird (kann ihn nach dem Flug -leichter Rundflug und Schweben- noch keine Sekunde anfassen).

Eine genaue Temperatur kann ich nicht messen - mich interessiert auch nur ob sich eurer auch sehr heiß anfühlt und ob ich mir da Sorgen machen muss.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
    Gerhard
  • cyberpaul
    cyberpaul

AW: 600 ESP Originalregler wird sehr heiß!

Hi,

das ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber evtl. hast du es ja noch nicht mitbekommen....

Die Align Regler glänzen nicht gerade bzgl. Temperatur, Regelverhalten und Zuverlässigkeit und im Forum kann man nachlesen: Es sind schon mehrere abgeraucht.

Ich habe meinem im 600er gleich entfernt und bin auf einen anderen umgestiegen.

Würde dir nahe legen (wenn das Teil im leichten Rundflug schon so warm wird) den Regler zu wechseln oder prüfen zu lassen. Letztendlich reicht der Ausfall einer Komponenten um den Heli zum Absturz zu bringen.

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich bin mehrere von den BL100G geflogen und auch einen BL75G. Meine Regler wurden trotz meines teils schlechten Pitchmanagement in Verbindung mit dem 600L, 650L und nachher dem Plettenberg Orbit 25-08 HE lediglich handwarm, wenn überhaupt. Abgeraucht ist mir keiner und auch andere Probleme hatte ich keine, ehr im Gegenteil. Absolut erstklassiger Sanftanlauf, sehr gut funktionierender Governor - wenn am Heli und elektronisch wirklich alles gut eingestellt ist und nicht einen Ausfall in welcher Art auch immer. Ich würde diese Align Regler jederzeit wieder uneingeschränkt einsetzen.

Vielleicht stimmt bei dir das Timing oder die "Throttleeinstellung" nocht nicht 100%ig mit dem Motor überein. Es kann auch am Steuern liegen, wenn du ein schlechtes Pitchmanagement hast und alles durch die Luft würgst, hat der Regler natürlich auch mehr zu tun und ich hatte meine Regler immer an der Seite im Luftstrom platziert.

Kommentar

• ach-ja
        ach-ja

hi,

flieg ich nicht mit festdrehzahl/governor mode.
        dann ist z.B. bei freakware/kerpen auch die garantie weg, denn sie wollen den sender sehen und wie er programmiert war.

flieg ihn mit gas/pitch kombination und er hält ewig.
        mach ich seit 2 Jahren.
        null probleme.

heiter weiter
        Achim

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Zitat von ach-ja Beitrag anzeigen
          hi,

flieg ich nicht mit festdrehzahl/governor mode.
          dann ist z.B. bei freakware/kerpen auch die garantie weg, denn sie wollen den sender sehen und wie er programmiert war.

Achim
          häh?
          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• elo
            elo
            Member
            • 05.04.2009
            • 532
            • Eike
            • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

In meinem 600er ESP wird er Handwarm, Drehzahl bei 1900 und 8min Rundflug.

Timings und Ansprechverhalten mal etwas sanfter einstellen evtl.?
            Wie sieht's denn mit Deinen Flugzeiten/Verbrauch aus?

Kommentar

• Oliver Schwabe
              Oliver Schwabe

Könnte auch an deinem Motor liegen das er etwas mehr Strom braucht. Ich habe den Orbit 25 08 He in verbindung mit dem Original Regler drin. 13ze. Ritzel und 95% Regler offen, Steller, und der Regler ist nach 6.50min Rundflug Kalt!!!!!.

Gruß Olli

Kommentar

• Oliver Schwabe
                Oliver Schwabe

Zitat von cyberpaul Beitrag anzeigen
                Hi,

das ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber evtl. hast du es ja noch nicht mitbekommen....

Die Align Regler glänzen nicht gerade bzgl. Temperatur, Regelverhalten und Zuverlässigkeit und im Forum kann man nachlesen: Es sind schon mehrere abgeraucht.

Ich habe meinem im 600er gleich entfernt und bin auf einen anderen umgestiegen.

Würde dir nahe legen (wenn das Teil im leichten Rundflug schon so warm wird) den Regler zu wechseln oder prüfen zu lassen. Letztendlich reicht der Ausfall einer Komponenten um den Heli zum Absturz zu bringen.
                Wenn du deinen Regler gleich verbannt hast, kannst du das ja garnicht beurteilen und nur vom lesen allein, naja.... Wenn ein paar abgeraucht sind hat das auch seine Gründe. Meiner und die meiner Kollegen bleiben seit mehr als 70 flügen kalt.

Das verückt gemache der Leute immer man man man. So ein Blödsinn

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Achso, wa sich vergessen habe zu schreiben ist das ich mit dem 600L nen 11er Ritzel geflogen bin und 70 bis 80% Regleröffnung, den 650L mit nem 15er Ritzel und 80 bis 90 % Regleröffnung und den 25-08 HE mit nem 16er Ritzel und zwischen 75-85% Regleröffnung. Die Flugzeiten habe ich jetzt nicht mehr so im Kopf, ausser vom 25-08 HE. Da waren es mit hoher Drehzahl (2100-2200) 5-5:30 Min und mit niedriger Drehzahl (1800-1900) so 6:30-7 Min. Mit dem BL75G habe ich so ca. 80 Flüge gemacht dann bin ich auf den 650L gewechselt und habe einen gebrauchten BL100G verbaut, damit bin ich dann so ca. weitere 80 Flüge gemacht bis mir der 600 CF leider abgestürzt ist. Dann habe ich mir nen ESP gekauft und den neuen Regler aus der Schachtel verbaut und meinen gebrauchten weiterverkauft. Mit dem ESP habe ich dann nochmal so ca. 140 Flüge gemacht bis ich ihn verlauft habe. Jeweils ohne irgendwelche Probleme. (Wie ich oben schon schrieb.)

Kommentar

• interferenz
                    interferenz

Ich hatte meinen Align Regler auch für 70 Flüge drin. Ich kann eigentlich nichts groß negativ berichten, ausser das das Regelverhalten im Gov-Modus bei meinen jetzigen CC ICE 100 besser ist. Auf jeden Fall ist mein ALIGN BEC nie mehr als Handwarm geworden mit 14er Ritzel, 650L und 80er Gasgerade.

Gruss
                    Volker

Kommentar

• gemire
                      gemire

Hallo

und schon mal danke für die ersten Reaktionen auf meine Frage!

Vielleicht nochmal ein paar präziesere Angaben meinerseits:
                      - da ich natürlich auch verfolgt habe, dass viele der Regler abgeraucht sind, hab ich bei meinem den Schrumpfschlauch geöffnet und alle Kontakte und das Kühlblech isoliert und gegen Verrutschen gesichert.
                      - ich fliege auch im Stellermodus, da bekanntermaßen bei manchen zwar der Reglermodus funktioniert, bei vielen aber auch nicht.
                      - beim Timing des Motors hab ich bereits das weiche und das (momentan eingestellte) mittlere Timing probiert. Ich hab gelesen, dass das Timing des OBL 43/11 zwischen 20° und 30° eingestellt werden soll; allerdings hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können, ob das weich - mittel oder hartes Timing bedeutet. (der Motor wird nämlich auch relativ warm, finde ich)
                      - mein Sender ist ein Futaba FF10 und ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was man außer Gas- und Pitchkurve noch einstellen kann bzw. muss.
                      - mein Flugstil ist schnell erklärt: mehr aus einfache 8en trau ich mich noch nicht.
                      - bei einer Flugzeit von ca. 5 min lade ich ca.3500 mA in den 5000er Accu nach.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich antworte gerne sofort, falls doch noch ein Detail fehlt.

Viele Grüße
                      Gerhard

Kommentar

• Reiner Fuchs
                        Mitarbeiter Hempel KG
                        • 26.09.2008
                        • 2373
                        • Tayfun
                        • 52.042275,10.468926

normaler weise sollte er nicht sehr heiß werden vieleicht fliegst du ihn zu sehr im teillastbereich
                        Drehzahl hoch oder Ritzel kleiner und Gaskurve erhöhen

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                        sehr gut funktionierender Governor -
                        naja das sehe ich aber anders.

Zitat von CharlyHeli Beitrag anzeigen
                        Könnte auch an deinem Motor liegen das er etwas mehr Strom braucht. Ich habe den Orbit 25 08 He in verbindung mit dem Original Regler drin. 13ze. Ritzel und 95% Regler offen, Steller, und der Regler ist nach 6.50min Rundflug Kalt!!!!!.

Das verückt gemache der Leute immer man man man. So ein Blödsinn
                        Gruß Olli
                        ich bin einer von denen dem das Ding abgebrannt ist, lustg fand ich das nicht wirklich.

ps.
                        versuchs mal mit nem 16er Ritzel da kommt der Motor erst richtig zur geltung
                        Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 28.06.2010, 16:43.
                        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Reiner Fuchs
                          Mitarbeiter Hempel KG
                          • 26.09.2008
                          • 2373
                          • Tayfun
                          • 52.042275,10.468926

.....
                          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• NT3D
                            Member
                            • 08.12.2002
                            • 998
                            • Thomas
                            • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

[QUOTE
                            - mein Flugstil ist schnell erklärt: mehr aus einfache 8en trau ich mich noch nicht.
                            - bei einer Flugzeit von ca. 5 min lade ich ca.3500 mA in den 5000er Accu nach.
                            [/QUOTE]

Hmm, die kurze Flugzeit wundert mich doch. Ich fliege eine Kopfdrehzal von 1300 U/min und fliege ca. 3500 mA aus einem 6S 5000mA Akku in 12 Minuten und nicht 5 Minuten.
                            GruÃ?
                            NT3D

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Das mit den Align Reglern ist ja nichts neues ich habe mit einem Kollegen vor 2-3 Jahren schon über 80-90 °C gemessen das war aber ein 75A Regler .Wurde dann gegen einen Jazz ausgewechselt .
                              Aber so waren die Regler eben das weiß aber so ziehmlich jeder.
                              Der 100A ist da wohl ähnlich.
                              Die Kühlbleche sollte man auch besser Fixieren und die
                              Kontakte ab isolieren .
                              Dann lebt er vielleicht etwas länger !!

Kommentar

Lädt...
                              X