Alter Schwede, ich hab doch meinen Ready-To-Fly-T-Rex-450-Clone von Carson immer so gelobt, weil er noch nie(!) eine Schraube verloren hat, aber heute habe ich bei einem frühstücklichen Routineblick auf der Terrasse gleich 4 Löcher entdeckt. Eigentlich wollte ich nur schauen, wie weit ich mechanisch das maximale Pitch erhöhen könnte, da bemerkte ich, dass vom Domlager (siehe Bild eines solchen Teils vom Original-Align mit den 4 silberfarbenen Schrauben links und rechts) ALLE vier Schrauben verlustig gegangen sind. Das Domlager ist nicht unwichtig für den Lauf der Hauptrotorwelle...
Der Heli ist aber trotzdem noch astrein geflogen, schon strange. Ok, die Befestigungsbrücke des Lagers wird ja eigentlich auch von der Nut links und rechts gehalten, aber wie kann man vier gleichartige Schrauben gleichzeitig verlieren??
Ja, bin einigermaßen sicher, dass da mal welche dran waren. Denn die Brücke und damit die Rotorwelle wackelt schon reichlich, wenn sie nur von der Nut gehalten wird. Normal wackelt da nix.
Außerdem , ich habe grad eine der 4 Schrauben gefunden, sie klebte auf einem neonfarbenen Powertape-Stück, welches ich testhalber zur Erhöhung der Lagesichtbarkeit auf dem Landegestell montiert hab.
Hallo.
Kann mich nur meinen Vorgängern anschließen. Ready to Flight ist gut und schön aber kontrollier
Deinen Heli lieber zweimal nach.
Ich sichere meine Schrauben immer mit Hochfestem Loctite.
Schau Dir dann noch den Hauptmotor an vielleicht kleben die restlichen Schrauben an ihm.
Gruß Matthias
Jo, ich schäm mich eh. Aber die ersten 12 oder mehr Monate war gar nix zu tun bezüglich Schrauben. Und dass man dann gleich 4 gleichzeitig verliert, sowas geht mir statistisch nicht ein. Bin eh Loctite 243-Fan, die Bedeutung ist mir schon klar normalerweise.
Ich kann es mir nur so vorstellen, dass ich die Schrauben nach und nach verloren habe und die Rotorwelle bis vor dem Verlust der letzten Schraube nicht gewackelt hat, denn schon 1 Schraube und die 2 Nuten ergeben ja ziemlich festen Sitz der Domlagerbrücke.
So, habe mir das näher angeschaut. Die Brücke, die mit den vier Schrauben angeschraubt wird, sieht aus wie Plastik, hat aber innen drin vier Metallgewinde, die man nur bei genauem Schauen als solche erkennt. Vielleicht hat das chinesische Kind, das den Heli zusammengeschraubt hat, nicht gecheckt, dass es Metallgewinde sind und wie befohlen die Schrauben für Plastikgewinde nicht mit Schraubensicherung festgemacht.
Zudem habe ich bemerkt, das Teil kommt im Heli 2x vor, bei dieser zweiten Domlagerbrücke fehlt keine einzige Schraube, wohl aber auch der Schraubenlack!
Laso ich kann dich glaub ich beruhigen. Die Lager in der alubrücke halten zu 99 Prozent sehr gut. Das hättest sicher nie verloren. Wollte bei meinen mal die Lager gegen bessere wechseln da hab ich ziemlich gewerkt das die dinger rausgehen. Auch der Deckel kann ned davon da ja die Welle durchgeht. Aber trotz alledem: Immer jede Schraube öffnen und einkleben. Egal ob RTF oder Bausatz. Vertrauen ist gut, kontrolle ist das beste!!!!
kann es sein das Du da oben ein Bild von was anderem drinne hast ?
Weil man da recht gut Align lesen kann und die Brücke keineswegs ausschaut wie Plastik :-)
na ja, vier Schrauben fehlen da aber auch ;-)
Ich habe eh ganz oben geschrieben, dass das Bild von einem anderen Heli ist. Es ging mir nur ums Zeigen, welches Teil ich meine. Und mit den Schrauben meinte ich auf dem Foto die vier silber eingerahmten links und rechts, nicht die vier sichtbaren Löcher neben dem Lager.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar