T-Rex 600 ESP Entäuschung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter-60
    Member
    • 18.12.2008
    • 314
    • Peter

T-Rex 600 ESP Entäuschung

Hallo,
    habe meinen neuen 600 Rex aufgebaut. Bin mir sicher alles richtig gemacht zu haben. Heute war der erste Start. Ca. 2000 Umdr. Beim Hochlaufen ist alles noch normal, aber in dem Moment wo ich abhebe fängt das Heck an nach links und rechts zu schwingen. ABer nicht schlecht. So nicht fliegbar. Komponenten sind 780 er Kreisel und Heckservo DS 620 also Standa. Regler habe ich einen YGE 120 .Timing 18,PWM 8kHz, Startup Power 1-32%
    Kann mir jemand sagen was das sein könnte. Bin völlig ratlos.
    Akku 6S mit 5000 mAh. Blätter sind gewuchtet
    Gruss
    Peter
  • pit100
    Member
    • 06.05.2007
    • 489
    • Peter
    • Goch

AW: T-Rex 600 ESP Entäuschung

Ist die Kreiselempfindlichkeit vielleicht viel zu hoch?

Pit
    GruÃ? Pit

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Hallo Peter,

ohne Dir nahetreten zu wollen (oder Deine anderen Beiträge zu lesen): in welchem Status befindest Du Dich? Erster Heli oder schon Erfahrung mit anderen Helis?
      Klingt ja sonst erstmal einfach nach falsch eingestelltem Gyro oder kannst Du das ausschließen?

Gruß Klaus

Kommentar

• Meik
        Meik

Heck Einstelungen ( Empfindlichkeit,Weg,mittenimpuls,Wirkrichtung....) alles mal Kontrolliert?

Welches Loch am Servohorn hast du genommen ?

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Das wird aber wohl weniger am Heli liegen als mehr an der Einstellung.
          Könnte am Kreisel liegen der 780er ist da etwas empfindlich was man so hört .

Vermutlich ist die Empfindlichkeit für die Drehzahl zu hoch?

Durch Vibrationen (die immer da sind) meint der Kreisel steuern zu müssen, das Heck geht weg und die Mechanik verwindet sich (der Heckausleger). Das ganz schwingt / federt dann zurück und der Kreisel steuert wieder dagegen.Das könnte vielleicht dein Problem sein .

Du könntest zB. wenn das so ist zum Starten und Landen eine gesonderte Flugphase mit verminderte Empfindlichkeit und weniger Drehzahl dir einrichten.

Schau mal nach Vib. wie hast du deinen Kreisel befestigt?

Kommentar

• peter-60
            Member
            • 18.12.2008
            • 314
            • Peter

Hallo Klaus,
            du trittst mir nicht zu nahe, dieser ist mein dritter Heli, der 500 Rex fliegt einwandfrei. Aber das hat nichts mit wirkrichtung oder hoher Kreiselempfindlichkeit zu tun. Das ist wirklich schlimm. Beim Stand alles noch normal. ABer in dem Moment wo ich abhebe fängt das sofort an. Links-Rechts und das sehr gleichmäßig. Blätter alles gewuchtet u.s.w. die üblichen Anfängerfehler alle ausgeschlossen. Entweder die Welle hat einen Schlag, aber würde das dann nach links rechts nur schlagen? Oder der Kreisel hat einen weg. Habe den schon versetzt von oben nach unten u.s.w. WErde morgen mal die YGE Einstellungen etwas verändern und mal meinen alten KDS Kreisel einbauen. Vielleicht ist das ja eine Lösung. Bin ganz schön enttäuscht.
            Kreisel auf dickes Pad geklebt und auch mal unten und oben befestigt. Empfindlichkeit ist von 20 - 35% ausprobiert worden.

Gruss
            Peter
            Zuletzt geändert von peter-60; 25.06.2010, 20:53.

Kommentar

• Tobias T
              Member
              • 02.02.2010
              • 372
              • Tobias

Hy
              hast du schon spiegelkelbeband versucht?

mfg tobias
              GruÃ? Tobias
              T-rex 700N Dfc

Kommentar

• exsoon
                exsoon

ich hab beim rex 18 % beim GP780 und Metallplatte

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Hatte ein ähnliches Problem mit nem 80er YGE.....Regler raus geworfen und nen Jive rein dann war Ruhe.....

Teste doch mal mit dem original Regler...

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Zitat von peter-60 Beitrag anzeigen
                    YGE Einstellungen etwas verändern und mal meinen alten KDS Kreisel einbauen. Vielleicht ist das ja eine Lösung. B

Gruss
                    Peter
                    Hallo Peter,

das würde ich auch zuerst machen, einen anderen Kreisel versuchen. Damit schließt Du diese Fehlerquelle aus. Einen alternativen Regler wirst Du nicht auch noch zum probieren herumliegen haben, oder? Andererseits fliegen ja viele den YGE. Das wird schon

Gruß Klaus

Kommentar

• Uff
                      Uff

Wenn der Gyro einwandfrei eingestelt ist und keine Vibrationen einspielen, ist es stark verdächtig auf Drehzahlschwankungen. Wie ist der Regler programmiert, schau mal wie es mit der Motor / Regler Kombi aussieht, gibt es für den Align Motor spezielle Einstellungen.
                      Aber 2000 rpm sind zum Start heftig.

Kommentar

• gemire
                        gemire

Hallo Peter,

welchen Sender hast Du?

Ich hatte bei meinem Heli (600 ESP) und meiner FF10 von Futabe auch anfangs das Problem und das nur, weil im Kreiselmenue eine Einstellung falsch war.
                        Hier muss nämlich der Mix entgegen aller Logik eingeschaltet sein, sonst kannst Du die Prozente für die Empfindlichkeit runterstellen wie Du willst, die Werte werden nicht umgesetzt.

Achtung nicht das Heck mit irgend etwas dazumischen, sondern nur eine Einstellung im Kreiselmenue.

Viele Grüße
                        Gerhard

Kommentar

• Heligary
                          Heligary

Ich hoffe, ich darf hier die Anleitung des YGE zum P und I Wert zitieren:

"Zu hohe Einstellungen führen zu
                          einem Schwingen der Regelung, meist im Wechselspiel mit
                          dem Heck. Man erhält dann ein extrem unruhiges oder gar
                          pendelndes Heck, was zur Nichtsteuerbarkeit führen kann!"

Wenn sonst alles stimmt P und I runtersetzen. Musste ich bei meinem YGE im 250er auch.

MfG Gerald

Kommentar

• Rex-600
                            Senior Member
                            • 14.04.2009
                            • 1282
                            • Daniel
                            • GroÃ?-Gerau

Hi,
                            also bei uns war letztens aus einer 500esp Supercombo
                            der GP780 einfach so hinüber. Es waren die gleichen Merkmale wie bei dir. Daraufhin hatt er ihn zu Robbe geschickt und sofort einen neuen (jetzt einen 750er) bekommen ...

Gruß Daniel
                            GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• exsoon
                              exsoon

Jo das ist der Kreisel ,, wie schon geschrieben metalplatte drunter und ruhe ist

Kommentar

Lädt...
                              X