T-Rex 450SE V2 - Heckservo unruhig und Heck schwingt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bandula
    Bandula

T-Rex 450SE V2 - Heckservo unruhig und Heck schwingt

Ich habe mit meinem neu aufgebauten 450SE V2 ein paar Probleme.
    (Regler BL35X, mitte/hinten eingebaut, Gyro401 unter Heckrohrhalterung, Heckservo Robbe FS 61 BB digital)
    Gyro auf "digital", Normal mode.

Ich denke der Rex ist sauber aufgebaut und ich habe auch nochmal alle Schrauben am Rotorkopf gesichert nachdem mir beide Rotorblätter samt Blatthalter weggeflogen sind weil sich eine der beiden Schrauben am Feathering shaft gelöst hatte! (Zum Glück am Boden).
    Spurlauf ist sauber, Heckansteuerung leichtgängig, Hecklimit eingestellt und Heckrotor ca. 5° vorgetrimmt

Mir ist schon aufgefallen, dass der Heckservo nach dem Einschalten bei jedem Piepton des Reglers zuckt!
    Gehe ich mit dem Pitchknüppel (Motor aus) mehrmal hoch und runter, bewegt sich der Heckservo auch leicht.
    Wenn der Motor hochläuft (Gyro auf normal ca. 30%) fängt das Heck irgendwann an zu zittern bzw. schwingen. Nach dem Abheben schüttelt sich der ganze Vogel.
    Der Regler ist im Reglermodus und ich habe verschiedene Drehzahlen probiert (75%, 77%, 80%). Drehzahlmesser hab' ich nicht, ist aber im Zulauf...
    Ich hoffe mir kann jemand noch ein paar Tips geben. Das Forum habe ich bereits durchsucht und alles gefundene probiert.
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: T-Rex 450SE V2 - Heckservo unruhig und Heck schwingt

Ist der Gyro Vibrationsfrei (was möglich ist) gelagert ?

Hast du u.U. einen anderen Gyro (auch leiweise) den du mal testen könntest

Blattspurlauf etc. passt ?
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• someone
      Member
      • 06.02.2009
      • 779
      • Peter
      • CH-Brunnen

Mir fallen da 2 Punkte ein.

1. Bist du sicher, dass kein Mischer auf Heck programmiert ist (würde die Bewegungen des Heckservos beim Pitchen am Boden erklären)

2. Programmiere den Regler mal als Steller, also mit Gaskurve. Die Align-Regler sind berühmt dafür, dass sie die Drehzahl nicht immer sauber halten. Dies würde dann zum Heckzittern führen.

Grüsse

Peter
      TDR, Fusion 50, SJM 430
      Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• elo
        elo
        Member
        • 05.04.2009
        • 532
        • Eike
        • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

- Den Regler mal mit einer Gaskurve betreiben.
        - 5° am Heck auch in die richtige Richtung, so daß von Hinten betrachtet das Heck nach links laufen würde. (Entgegen des Drehmoments, verursacht durch den Motor)
        - Am Heckservoarm weiter nach innen gehen.
        Hast Du Dir bei der Aktion mit den fliegenden Blättern evtl. die Hauptrotorwelle versaut und der Heli hat jetzt im allg. Vibrationen? (Das geht schnell!)

Kommentar

• Bandula
          Bandula

Ich habe alle Anregungen überdacht bzw. gecheckt und mich entschlossen in die "Piepschow" zu gehen, da die Schwingungen immer erst mit 2 sec. Verzögerung auftraten wenn die Drehzahl geändert wurde.

Also zum Probelauf "auf Kammer" Pitchkurve auf durchgehend -1° und Gaskurve linear 0 - 100%. So kann der gesamte Drehzahl gefahrlos abgefahren werden.
          Regler in Steller-Modus und siehe da: Mein Rex ruhig wie ein schlafendes Lamm.
          Das Heck bewegt sich nur ganz minimal und spontan, was ich eher auf den Abwind durch die umliegenden Schränke zurückführe.

Vielen Dank, und einen Bonus an die Align-Regler-Modus Schlechtmacher!

Thilo

Kommentar

Lädt...
          X