Phönix 75 mit GP780 im T-REX 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliJaner
    HeliJaner

Phönix 75 mit GP780 im T-REX 500

Hallo

Mir ist es fast schon peinlich hier diese Thread zu starten.....

Habe ein Heckproblem mit meinem neu aufgebauten T REX 500 ESP und konnte es mit fast 20 Flügen immer noch net lösen.

Mein Heli dreht bei starken Pitchstößen mit der Nase sehr stark nach links (bis zu 90°)

- Castel Phönix 75, Set rpm 2400, sonst wieder alles nach langem hin und her auf standart gestellt.

- 13er Ritzel
    - 500 M Motor
    - GP 780 & DS 520
    - 12° Pitch

Das Heck wurde genau eingestellt:
    - Null Blattspurvorlauf
    - Gain 35 %
    - Standart 1520 Servo
    - Digi Servo
    - Delay grün für T REX 500

Meine Drehzahl bricht laut Datenlogger um 300 RPM ein, was auf die sekunde runtergerechnet gerade mal 5 Umdrehungen sind.

Wäre nett wenn sich jemand meldet der den selben Antrieb und Heckcombo fliegt und mir seine Erfahrung / Werte mitteilt.

p.s Beim Rückwärtslooping dreht das Heli Heck am stärksten weg.

MfG. Jan
  • Flashy
    Flashy

AW: Phönix 75 mit GP780 im T-REX 500

Hi,

stell einfach mal dein Delay auf Rot ein und schau mal ob er sich noch immer weg dreht ansonsten eventuell mal andere Heckblätter Testen zum beispiel die von Radix.

Gruß Werner

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

stelle die Drehzahl höher, dann hat auch das Heck mehr Druck.
      ich würde auf 2800 - 2900 U/min. gehen.
      Ausserdem würde ich Pitch auf max. 11° stellen.

Delay sollte lt. Align auf grün stehen.

Kommentar

• HeliJaner
        HeliJaner

Hallo

Ok ich probiers mal, obwohl ich der Meinung bin das die von Align wissen müssen welche Einstellung für ihre Helis die beste ist......

Naja, probieren kostet ja nichts.

edit. Huch noch ne Antwort, ok teste ich mal, muss dazu aber höher rizteln. Wird wohl ein 15er Ritzel sein müssen ??

N8

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Hatte am ersten Tag auch ein lästiges Heckpendeln. Mit dem GP750 komischerweise nicht. Habe dann im GP780 das Delay für "small Helis" eingestellt, also die rote LED. Ab da stand das Heck ruhig.

Den Phoenix ICE 75 hab ich übr. auch drin. So starke Einbrüche habe ich allerdings nicht. Fliege Turnigy 2x3S 3000mAh 30C Lipos. Welche Lipos verwendest Du?
          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Ich habe auch ganz exakt das gleiche Setup, sogar gleiche Drehzahl!

CC ICE 75 @2400 (Gain glaube ich auf 20), GP780, DS520, Heck Gain 30 oder 35, weiß ich gerade nicht genau

Ich hatte auch zunächst Probleme mit dem Heck, ständig gependelt. Abhilfe hat bei mir dann die Gyrobefestigung gebracht: Pad, Metallplatte, Pad, Gyro, nun ist alles wunderbar!

Delay habe ich übrigens auf Grün, also so wie es auch in der Anleitung steht.

Drehzahleinbrüche habe ich eigentlich nicht, die Regelung ist 1A! Akkus habe ich die Turnigy 6s 3000mAh mit 40C.

Piotre
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• HeliJaner
              HeliJaner

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
              Drehzahleinbrüche habe ich eigentlich nicht, die Regelung ist 1A! Akkus habe ich die Turnigy 6s 3000mAh mit 40C.

Piotre
              Ok, dann sag ich mal Danke.

Ist die Platte aus einem bestimmten Metall ?? Finde sowas leider net in Modellbaushops.

Wie Du hast gar keine Drehzalheinbrüche ?? Die Drehzahl muss doch etwas einbrechen bevor der Regler nachregeln kann !?

Hast Du auch das 13er Ritzel drauf ??

MfG. Jan

Kommentar

• HeliJaner
                HeliJaner

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                Hatte am ersten Tag auch ein lästiges Heckpendeln.

Den Phoenix ICE 75 hab ich übr. auch drin. So starke Einbrüche habe ich allerdings nicht. Fliege Turnigy 2x3S 3000mAh 30C Lipos. Welche Lipos verwendest Du?
                3000mah Turnigy 30C 6S

Kommentar

• KlausL
                  KlausL

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
                  Wie Du hast gar keine Drehzalheinbrüche ?? Die Drehzahl muss doch etwas einbrechen bevor der Regler nachregeln kann !?
                  300rpm sind sehr viel. Das können die Phoenix-Reglungsalgorithmen deutlich besser.

Abhilfe (wie bereits von anderen erwähnt): Kopfdrehzahl beim Paddelsystem etwas höher, z.B. ab etwa 2600rpm. Hilft auch bei der Heckwirkung. Effekt für rpm-Stabilität: höhere dynamische Trägheit. Motorritzel so auswählen, dass die Drehzahl bei einer ßffnung zwischen 90 und 95% erreicht wird (laut Anzeige im Infotext in der USB-Link-Software neben den "Wunschdrehzahlen" in der Governor-Einstellseite). - Bem.: Für einen drehmomentschwächeren Motor wären ßffnungswerte unter 90% besser. - Und wichtig beim Phoenix: Govenor Gain vom niedrigen Standardwert in 2er-Schritten (USB-Link-Software) hochsetzen, dabei aber deutlich (min. 2 Punkte) unter Werten bleiben, die Oszillationen der Motordrehzahl hervorrufen. Nach meiner Erfahrung sollte ein Governor Gain von etwa 20 bei dieser Kombi in Ordnung sein. Ansonsten kann der Akku ein Grund sein, wenn dieser die nötigen Ströme nicht liefern kann und entsprechend die Spannung abfällt. Die 3Ah 30c Akkus sollten aber voll ausreichend sein, falls nicht defekt.

Mit dem Gyro selbst habe ich keine Erfahrung. Die Metallplatten und Pads gibt es aber für den Spartan. Lieferbar z.B. von FastLad in GB (Deutschland*). Futaba 401 Pad und 2-Euro-Münze oder etwas etwa gleich schweres tuen es auch. Pad zwischen Platte und Gyro sollte dünn und hart sein. Wenn die Empfindlichkeit höher gestellt werden kann, löst dies vielleicht auch das Problem mit dem Wegdrehen.

Grüße,
                  Klaus

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
                    Ok, dann sag ich mal Danke.

Ist die Platte aus einem bestimmten Metall ?? Finde sowas leider net in Modellbaushops.

Hast Du auch das 13er Ritzel drauf ??

MfG. Jan
                    Ich habe das hier genommen http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=32528 , ist genau für den GP780 gedacht...
                    Meine Drehzahleinbrüche sind nicht so hoch, hast du denn schon den Datenlogger ausgewertet? Wie hoch ist die tatsächliche Regleröffnung und wie stark bricht der Akku ein? Ja habe das 13er Ritzel...

Piotre
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• HeliJaner
                      HeliJaner

Hallo

Möchte mich ganz kurz bedanken, der Heli fliegt hält nun das Heck sauber.

Schuld war mein hoher Pitchwert von >12°. Habe jetzt 11° geproggt und gut wars.
                      Die Sachen mit der höheren Drehzahl (Ritzel) und mit dem Metallpad, habe ich aber auch bereits in die Wege geleitet.

Hoffentlich wirds bald wieder hell, ich will fliegen !!!

MfG. Jan

Kommentar

• wueand
                        wueand

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                        CC ICE 75 @2400 (Gain glaube ich auf 20), GP780, DS520, Heck Gain 30 oder 35, weiß ich gerade nicht genau

Ich hatte auch zunächst Probleme mit dem Heck, ständig gependelt. Abhilfe hat bei mir dann die Gyrobefestigung gebracht: Pad, Metallplatte, Pad, Gyro, nun ist alles wunderbar!
                        Piotre
                        Habe auch diese Kombi aus ICE 75, GP780 und dem DS520... allerdings mit den hs Spinblades bei @2250 - bei mir pendelt das Heck auch ganz sanft um die Neutrallage... den GP780 habe ich noch mit dem Originalpad befestigt.
                        Gain am ICE habe ich schon alle Bereiche >=25 durchgetestet... das Pendeln geht nicht weg. Werde jetzt mal den Bereich <20 angehen. Auch den Heck Gain habe ich über weite Bereiche getestet... aktuell um die 20% (T8FG). Wobei sich bei Veränderung des Gain am Gyro gar nichts spürbar verändert.

Bis auf das Pendeln ist der Rex für mein Kampf-Schweben (Einsteiger) ok... doch das Pendeln würde ich echt gerne noch los werden.
                        Das Heck hab ich ursprünglich über Normalmode mechanisch ausgetrimmt (erflogen) - dann in den HH gewechselt. Pendeln war trotzdem da. Aktuell hab ich die Schiebehülse hinten mechanisch auf Mitte ausgerichtet (laut Anleitung), Pendeln ist trotzdem nicht weg.

@piotr22: du sagst du hast das mit dem Pad/Alu/Pad weg bekommen? Hast du sonst noch etwas verändert? Wie hast du den Heckrotor mechanisch eingestellt (Schiebehülse mittig oder im Normalmode ausgetrimmt)? Könntest du mal deine Einstellungen vom ICE benennen (Gov. Gain, Init. Spoolup, Head spead Change Rate)...

Wenn sonst noch jemand ne Idee bei dieser Combi hat - danke für jeden Tip... ich hab schon Stunden mit Recherche verbracht, aber bin dadurch noch nicht weiter gekommen!

LG Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X