T-Rex 700E (Regleröffnung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hauserch
    hauserch

T-Rex 700E (Regleröffnung)

Hallo Leute!

Möchte mal gerne die Runde fragen, mit welchem Regler/Regleröffnung/ßbersetzung/LiPo ihr den 700er fliegt.

Grund für diese Frage ist, dass ich bei meinem 700er mit einem YGE 120 HV Regler mit der Regleröffnung nicht zu Rande komme. Schon bei einer Regleröffnung von 60% (Futaba) habe ich eine Drehzahl von 1900 am Kopf.
    Mich würde interessieren, ob dies mit anderen Reglern auch so ist.

Mein Setup:

Sender:Futaba
    Regler: YGE 120 HV
    Regleröffnung: 60% ---> 1900, 64% ---> 1700
    ßbersetzung: original, 115, 12er Ritzel
    Lipo: 12S 5000 mAh

lg, christian
  • StrykerRex
    StrykerRex

AW: T-Rex 700E (Regleröffnung)

64%=1700*?? Mehr Regleröffnung, weniger Drehzahl, muss ich das verstehen?

Kommentar

• hauserch
      hauserch

Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigen
      64%=1700*?? Mehr Regleröffnung, weniger Drehzahl, muss ich das verstehen?
      Richtig: 46% ---> 1700

... mein Fehler

Kommentar

• StrykerRex
        StrykerRex

Also das ist auf keinen Fall so richtig. Rechnerisch käme man bei 50V (was ja eigentlich unter Last nicht mehr anliegt) auf 1200 bei 46% Regleröffnung. Ich gehe also mal schwer davon aus, dass du an deinem YGE 120HV die Servowege nicht korrekt eingelernt hast.

Kommentar

• hauserch
          hauserch

Hallo!

Rechnerisch komme ich auf folgenden Wert.

lg, christian
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Icebear
            Member
            • 05.02.2008
            • 486
            • Jürgen
            • MFC Ikarus Geilenkirchen

Hallo zusammen!

Diese ßberlegungen hatte ich auch und war überrascht wie weit ich mit der Regleröffnung runter musste.
            Interessant war dann aber, wie die tatsächliche ßffnung im Flug aussieht. Mein CC ICE 80HV wirft dies in den Logs mit aus. Bei 1950 U/min hatte ich ein Power Out zwischen 80 und 100%! Bei längeren Vollpitchpassagen war der Regler ständig auf 100%.
            Habe den Log mal angehängt, könnt ihr euch ja anschauen.
            Ich vermute also, dass der voreingestellte Prozentwert auch beim YGE schon sehr schnell weit überschritten werden dürfte und du auch dann nicht mehr in so tiefen Teillastbereichen hängen wirst.

Gruß
            Jürgen

Angehängte Dateien

Kommentar

• hauserch
              hauserch

Hallo!
              Das hat mir Heino Jung geschrieben.

Hallo Herr Hauser,

am Regler selbst können Sie nichts verändern. 60% sind nun mal 60%, da
              lässt sich softwaretechnisch nichts hinzu mogeln. Mit der geringen
              ßffnung erhalten Sie eine schlechte Performance des
              Regler-/Motorsystems. Der Motor wird abgewürgt und Sie haben einen
              unnötig hohen Stromverbrauch.

Ritzeln Sie Ihr System so, dass Sie bei etwa 70% Hoovern, 80%
              Kunstfliegen und bei etwa 90% 3D-lern. Falls das nicht möglich ist,
              wählen Sie eine geringere Zellenzahl, z.B. statt 12s nur 10s, oder einen
              Motor mit 15...20% geringerer Kv.

Um maximale Leistung auf die Blätter zu bekommen haben sich die
              pfeilverzahnten Ritzel / Hauptzahnrader bestens bewehrt.

Mit freundlichen Grüßen

YGE
              Heino Jung

Kommentar

• Hubes
                Hubes

Hallo Christian,

sieht bei mir mit dem Kontronik JIVE 80+HV ähnlich aus.

Dachte auch erst ich hab die Knüppelwege falsch eingelernt. Hab dann aber mit der Progcard nochmal die Wege neu eingelernt.

Knüppelposition auf FEST.
                Dann Motor Aus Pos. auf der Futaba auf +100 Servoanzeige
                Dann Motor Vollgas. Pos. auf der Futaba auf -100 Servoanzeige

Habe dann bei 62 % (was -20 in der Servoanzeige entspricht) Sollvorgabe im Mode 4 auch schon 1900 am Kopf.

Man müsste mal schauen ob es im Stellermode anders aussieht.

Kommentar

• hauserch
                  hauserch

... ich werde diese Tuningteile einsetzen. Mit einem 11er Ritzel müsste dann die Regleröffnung auf ca. 80% passen.

lg, christian
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• StrykerRex
                    StrykerRex

Ihr redet ziemlich an aneinander vorbei. Hauserch, deine Rechnung ist falsch, da der Motor lediglich 510 rpm/V macht und nicht 700. Somit kommt man auf die Werte, die ich angegeben habe. Deine Drehzahlen sind doch im Schwebeflug bzw. noch am Boden gemessen? Müssen Sie auch, wenn du wissen willst, was bei 46% wirklich anliegt, da durch den Governor im Flug dann der Regler aufgeht. Jedenfalls werden deine Akkus am Boden eine Spannung von 4V pro Zelle halten, sonst wären es schon schlechte Akkus.

Daraus folgt:
                    12S * 4V * 510KV = 24480 rpm am Motor

24480 * 12T / 115T = 2554rpm am Kopf bei 100% Regler

Macht bei 46% Regleröffnung = 1174rpm

Wären deine Akkus bei 3,5V/Zelle wärst du noch viel niedriger.

Icebear hat es ja gesagt: Der Regler erreicht sogar bei 1950rpm schon oft die 100% Marke, d.h. runterritzeln wäre nicht gut. Ich gehe immernoch stark davon aus, dass deine Reglerwege falsch eingelernt sind. Mit einem 11er Ritzel wäre außerdem die Kontaktfläche des Ritzels nochmal kleiner = Zahnfraß trotz des KDE Zahnrads.

Kommentar

• hauserch
                      hauserch

Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigen
                      Ihr redet ziemlich an aneinander vorbei. Hauserch, deine Rechnung ist falsch, da der Motor lediglich 510 rpm/V macht und nicht 700. Somit kommt man auf die Werte, die ich angegeben habe. Deine Drehzahlen sind doch im Schwebeflug bzw. noch am Boden gemessen? Müssen Sie auch, wenn du wissen willst, was bei 46% wirklich anliegt, da durch den Governor im Flug dann der Regler aufgeht. Jedenfalls werden deine Akkus am Boden eine Spannung von 4V pro Zelle halten, sonst wären es schon schlechte Akkus.

Daraus folgt:
                      12S * 4V * 510KV = 24480 rpm am Motor

24480 * 12T / 115T = 2554rpm am Kopf bei 100% Regler

Macht bei 46% Regleröffnung = 1174rpm

Wären deine Akkus bei 3,5V/Zelle wärst du noch viel niedriger.

Icebear hat es ja gesagt: Der Regler erreicht sogar bei 1950rpm schon oft die 100% Marke, d.h. runterritzeln wäre nicht gut. Ich gehe immernoch stark davon aus, dass deine Reglerwege falsch eingelernt sind. Mit einem 11er Ritzel wäre außerdem die Kontaktfläche des Ritzels nochmal kleiner = Zahnfraß trotz des KDE Zahnrads.
                      Dane für deine Antwort.
                      Dann werde ich, wenn der Heli wieder komplett ist, die Regleröffnung neu einlernen.

lg, christian

Kommentar

• StrykerRex
                        StrykerRex

Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen!

Diese ßberlegungen hatte ich auch und war überrascht wie weit ich mit der Regleröffnung runter musste.
                        Interessant war dann aber, wie die tatsächliche ßffnung im Flug aussieht. Mein CC ICE 80HV wirft dies in den Logs mit aus. Bei 1950 U/min hatte ich ein Power Out zwischen 80 und 100%! Bei längeren Vollpitchpassagen war der Regler ständig auf 100%.
                        Habe den Log mal angehängt, könnt ihr euch ja anschauen.
                        Ich vermute also, dass der voreingestellte Prozentwert auch beim YGE schon sehr schnell weit überschritten werden dürfte und du auch dann nicht mehr in so tiefen Teillastbereichen hängen wirst.

Gruß
                        Jürgen

Komisch, wenn ich grad mal alles durchrechne muss deine Spannung theoretisch auf unter 36V, also 3V pro Zelle gefallen sein, um 100% Output bei der Drehzahl zu erreichen. Ist vielleicht dein Akku Mist?

Kommentar

• Icebear
                          Member
                          • 05.02.2008
                          • 486
                          • Jürgen

Der Akku der in dem Log zu sehen ist war ein um die 10 Flüge alter Turnigy 12-5000mAh 30C. Bis zu seiner Zerstörung durch den Absturz mein bester und kräftigster Akku.
                          Keine Ahnung was so ein CC da intern macht, aber ich hatte nie das Gefühl, dass dieser Akku schwächelt.

Kommentar

• StrykerRex
                            StrykerRex

Wieviel Pitch hast du denn? Und hast du vielleicht auch die Akkuspannung dazu geloggt? Es kann natürlich auch sein, dass schon eine interne Strombegrenzung aktiv wird beim 80er Regler?

Theoretisch würde dein Log ja bedeuten, dass der 700M bzw. das 12er Ritzel nicht reicht, um mehr als 2000rpm (die ja selbst die Stinker Fraktion fliegen kann) zu halten und teils drastisch einbricht um 250rpm. Laut Bert Kammerer darf man aber das Ritzel nicht erhöhen, da sonst der Motor durchbrennen könnte.
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2010, 18:13.

Kommentar

• Icebear
                              Member
                              • 05.02.2008
                              • 486
                              • Jürgen

Pitch ist 12,5°.
                              Jo hatte ich auch gelogged, habe ich aber gerade nicht hier (bin auf der Arbeit). Allerdings war die Spannung unauffällig. Genauso wie der Strom, ich glaube bei dem Flug war ein Peak von 106 Ampere dabei. Also nichts besorgniseregendes.

Zu den Stinkern: Die haben mit Sicherheit auch solche Drehzahleinbrüche, nur dass die nicht aufgezeichnet werden. Im Flug hört sich das auch gar nicht so schlimm an wie sich das in den Logs darstellt. Der gezeigte Flug war nix besonderes und eher locker geflogen. Die längere Zeit auf 100% wird ein mit Vollpitch und hoher Geschwindigkeit geflogener sehr groß gezogener Looping gewesen sein.
                              Die kleineren vorher sind einfach aus dem Schwebeflug heraus Vollpitch gegeben. Habe da noch mit meinem Heck gespielt und wollte testen obs hält.
                              Bei solchen Manövern wirst du wahrscheinlich jeden Regler auf 100% bekommen. Die Diskussionen, dass kein Setup der Welt die Drehzahl hunderprozent hält (Messbar nicht auf Gehör) gab es ja schon zuhauf. Hier fällt es aufgrund der aufgezeichneten Daten nur auf.

Kraft hat das Ding in diesem Setup ohne Ende (für meinen Geschmack).

Kommentar

Lädt...
                              X