T rex 550e 3g einstellen ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex666
    Member
    • 21.05.2010
    • 220
    • Alexander

AW: T rex 550e 3g einstellen ?!?

habe das 3g system über die Deutsche Anleitung vom T rex 500 eingestellt (Kannst du bei robbe.de downloaden)

Die Längen der Servohebel der Taumelscheibe habe ich nach dem Plan vom T-Rex 550e eingestellt und die 2 Gestänge von der Taumelscheibe zum Rotor habe ich dann mit der Pitchlehre eingestellt (Die längen von dem Plan passten bei mir überhaupt nicht !!!

Habe nur beim Erstflug die Empfindlichkeit des Heckrotors noch genauer einstellen müssen

Morgen werde ich wieder Fliegen

MFG Alex
    >positive -negative <

Kommentar

• Don Heraldo
      Junior Member
      • 04.07.2010
      • 5
      • Harald

Zitat von Alex666 Beitrag anzeigen
      Die längen von dem Plan passten bei mir überhaupt nicht !!!
      Hallo.
      Die Gestängelängen hat Align in einer überarbeiteten Anleitung korrigiert. In meiner Anlietung steht auf Seite 6 der falsche Wert von 89,5mm für Linkage rod(A), richtig ist 80mm. Die neuere Anleitung gibt es unter http://video.align.com.tw/mpeg/manua...rs/550E_3G.pdf
      Das 3G musste ich nicht weiter einstellen, fliegt soweit aus der Kiste. Die Details werden aber sicher noch kommen.
      Die Haube ist auch bei mir zu klein: erwärmen, umformen u.s. hat nicht geholfen. Ich habe zwei Abstandshalter seitlich an das Chassis geschraubt. Die waren sogar beim Bausatz dabei, ich hoffe nur, dass ich nichts übersehen habe und die jetzt woanders fehlen.

Guten Flug, Harald

Kommentar

• bluebird
        bluebird

Schau mal nach ob der kleine schwarze Haubenhalter unten richtig einrastet, wenn ja sollte nix mehr schleifen.
        Ich musste den Haubenhalter mit dem Dremel bearbeiten weil dieser nicht richtig in den Kufenbügel eingerastet ist.

Kommentar

• Arndt111
          Arndt111

Frage zur Pitcheinstellung am T-Rex 550E 3G

Ich habe mal ein Frage zur Pitcheinstellung am T-Rex 550E 3G

Welche Werte fliegt Ihr denn so bei kollektivem und zyklischem Pitch?

Ich habe in der Grundeinstellung bei beidem jeweils +/-12° max./min. eingestellt und da sich beides ja addiert, könnte es so theoretisch ja zu Gesamtpitchwerten von bis zu +/-24° kommen. Ab 20° soll ja ein Strömungsabriss möglich sein, genauso wie dann sicher riesige Ströme fließen könnten / würden.

Andererseits fliege ich aktuell mit 60% DR&EXP (im 3D Mode 70%), was dann den zyklischen Pitch ja auf moderate max./min. +/-7,2° (im 3D Mode max./min +/-8,4°) reduzieren sollte (bitte verbessert mich, falls ich falsch liegen sollte)

Sind +/-12° Werte bei zyklischem und gleichzeitigem kollektivem Pitch überhaupt fliegbar - bzw. hält das ein T REX 550E 3G mit Grundausstattung und 25C 6S 5000mAh Akku im Extremfall überhaupt aus?

Ist es so richtig, das ich in der Grundeinstellung jeweils max./min. +/-12° zyklisch und kollektiv eingestellt habe und den zyklischen Pitch dann über DR&EXP anpasse (reduziere)

Danke für Eure Antworten

Grüße
          Arndt

Kommentar

• gokkus
            Member
            • 29.06.2010
            • 700
            • Gökhan

Ich habe mit 13,5 collective und 7 und 8 grad Zyklich geflogen. geht sehr gut.
            Jetzt kaufe ich 550mm Rotorblätter und werde weniger Pitch probieren
            Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
            Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Arndt111
              Arndt111

Frage zur Einstellung von D/R beim 550E 3G?

...muss meine Angaben bezüglich der möglichen Pitchwerte revidieren.
              Ich war immer der Annahme, das die Werte im Menü der Funke für D/R die Pitchwerte für AILE und ELEV linear beeinflussen - dachte also, wenn bei 100% 12° zyklisch Pitch für AILE oder ELEV erreicht werden - 50% dann 6° ergeben müßten - dem ist aber nicht so.
              Die ßberprüfung meines max. zyklisch Pitches ergab ca. 11° bei 60% D/R - bei mehr schlagen die Servohebel an, wenn gleichzeitig max. kollektiver Pitch (12°) gegeben wird.

Ich habe noch eine andere Frage zur Einstellung - bei nach Durchführung des Grundsetups ist mir folgendes aufgefallen:

Nach exakter Einstellung der Servomittelpunkte, waagerechter Ausrichtung der Taumelscheibe, Festlegung der Pitchwerte, usw. - Grundsetup also vollständig und abgeschlossen - wollte ich den 550E 3G noch etwas über D/R entschärfen und habe hier 60% definiert (das war auch der Punkt, an dem die TS auch bei den extremsten Knüppelbewegungen nirgendwo anschlägt).
              Allerdings stellt sich dann die Taumelscheibe leicht schief nach hinten, was ich zwar mit Trim ausgleichen kann, es doch aber nicht der Sinn der Sache sein kann. Lege ich D/R wieder bei 100% ist alles wieder wie es sein soll.
              Mir entzieht sich die Logik dafür - Warum ist das so?

Grüße
              Arndt

Grüße
              Arndt

Kommentar

• Icefox
                Icefox

Hast du, nachdem du die Taumelscheibe neu ausgerichtet hast, auch das 3G neu programmiert? Könnte event. daran liegen.
                Die Taumelscheibe sollte doch nirgendwo anschlagen (wie du es schreibst), nachdem das 3G die mechanischen Endpunkte festgelegt hat.

Gruß, Fuxl (bei dem es grad wie wild schneit! )

Kommentar

• Arndt111
                  Arndt111

Fragen zur Einstellung des T Rex 550E 3G

..klar hatte ich das Grundsetup des 3G anschließend wiederholt.

Man stellt doch im Grundsetup die Maximalwerte für den zyklischen und kollektiven Pitch ein (beim 550E 3G - je 12°), da sich diese im ungünstigsten Fall aber addieren, ist das schon naheliegend, dass die Servohebel auch anschlagen können.
                  Sprich z.B.:
                  gleichzeitig voll negativ-kollektiv Pitch, voll roll nach rechts und voll nick runter - sorgt bei meinem 550E dafür, dass die Servohelbel am Servogehäuse anschlagen, wenn ich das nicht mit D/R wieder entschärfe.

Was ich noch nicht so richtig begriffen habe - im 3G Grundsetup wird unter Punkt 1.5 der Maximalwert (12°) für den zyklischen Pitch AILE (also roll) im Taumelscheibenmischer definiert - das ist soweit klar - aber wie ist es mit dem Wert für ELEV (also nick) gibt man hier einfach den selben Wert an?? Die Anleitung gibt dazu keine Hinweise. Das würde bei meinem 550E aber dazu führen das hier nur etwa 11° Maximalwert vorliegen - der Wert im TS Mischer unter ELEV müßte also etwas größer sein.
                  Auch bin ich mir nicht so sicher, ob das in Ordung ist, dass bei mir in der Funke im TS Mischer bei AILE ein negativer Wert eingegeben werden mußte, weil sonst die Laufrichtung der Servos nicht gestimmt hätte. (siehe Fotos) In der Anleitung für die Beispiel Futaba Funke sind alle Werte positiv.
                  Die Laufrichtung aller Servos stimmt so, aber ich bin mir dennoch nicht sicher, ob ich das komplizierter als nötig eingeben habe. Hatte auch alle Alternativen unter Reverse geprüft und kam auf keine andere Lösung.

Danke für Eure Hinweise

Grüße
                  Arndt
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Peter666666
                    Peter666666

AW: Fragen zur Einstellung des T Rex 550E 3G

Zitat von Arndt111 Beitrag anzeigen

Was ich noch nicht so richtig begriffen habe - im 3G Grundsetup wird unter Punkt 1.5 der Maximalwert (12°) für den zyklischen Pitch AILE (also roll) im Taumelscheibenmischer definiert - das ist soweit klar - aber wie ist es mit dem Wert für ELEV (also nick) gibt man hier einfach den selben Wert an?? Die Anleitung gibt dazu keine Hinweise. Das würde bei meinem 550E aber dazu führen das hier nur etwa 11° Maximalwert vorliegen - der Wert im TS Mischer unter ELEV müßte also etwas größer sein.
                    Danke für Eure Hinweise

Grüße
                    Arndt
                    Habe mir die DVD vom Heliernst besorgt - Laut ihm muss der Wert in der Funke für Aile und Elev gleich sein!

Kommentar

Lädt...
                    X