T Rex 600 esp + Heckwedeln !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_mike
    Member
    • 01.08.2009
    • 219
    • Michael
    • Hohen-Sülzen

T Rex 600 esp + Heckwedeln !

Hey Leute,

mein 600er ist mir neulich wegen Akkuausfall in einen an unseren Flugplatz angrenzenden Teich gefallen...ich berichtete bereits.

Mittlerweile habe ich wieder alles "trocken gelegt" und sämtliche Lager mit spiritus, bzw. wd 40 ausgespült.

Wollte ihn heute mal wieder fliegen..aber das Heck schlägt dermaßen wild nach links und rechts, dass ich in keinster Weise abheben kann.

Ich habe mit anderen Drehzahlen und Gyroeinstellung gespielt..keine Besserung.

Was könnte das denn noch sein ? Evtl. doch irgendwas krumm ? Als er in den Teich gefallen ist, hatte er null Drehzahl. Ich vermute also dass Blattlagerwelle, Heckrotorwelle, etc. okay sind. Ne neue HRW ist drinn.

Innereien:

- gy 401 mit s 9254
    - robbe roxxy 9100-6
    - orig. Motor Align 650 L (neu)
    - 3* S 9202 Taumelscheibe.

Hat jemand ne Idee was das noch sein könnte ? Bevor ich wieder alles zerlege und ich nicht weiß was ich genau tauschen soll.

Verzweifelte Grüsse, Mike
    TDR, powerjive, Align 750 MX v. Slowflyworld, Futaba BLS 451/251, Microbeast
  • gonyo
    gonyo

AW: T Rex 600 esp + Heckwedeln !

Hast den Regler, Gyro und Heckservo auch getauscht ?
    Gruss
    Peter

Kommentar

• heli_mike
      Member
      • 01.08.2009
      • 219
      • Michael
      • Hohen-Sülzen

Hi Peter,

ja habe ich. Mir ist noch aufgefallen, dass bei erreichter Drehzahl das Heckgestänge unheimlich stark vibriert hat. Diese Führungshalter am Heckrohr, die auch das Gestänge halten sind ja nicht fest. Könnte sich diese Vibration auf den Heckrotor auswirken ?

Oder es ist evtl. doch das Heckabtriebszahnrad. Obwohl das optisch i.O. ist.

Kommentar

• andy600
        andy600

Servus Mike,

dieses Symptom kenn ich auch ohne mechanische Probleme, der Kreisel arbeitet ohne Empfindlichkeitsregelung, dass hatte meiner als ich vergessen hatte an der Funke die Kreiselempfindlichkeit zu Aktivieren. Bist Du ganz sicher, das dein Kreisel alle Sign. bekommt. ??

Kommentar

• johannes2441
          Member
          • 27.02.2007
          • 375
          • Johannes
          • nördliches Schleswig-Holstein

Zitat von heli_mike Beitrag anzeigen
          Wollte ihn heute mal wieder fliegen..aber das Heck schlägt dermaßen wild nach links und rechts, dass ich in keinster Weise abheben kann.
          Verzweifelte Grüsse, Mike
          Bei mir hatten die Blatthalterlager vom Heckrotor seitliches Spiel. Nach einem Austausch war der Spuk vorbei.

Gruß,
          Johannes
          TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Hi Peter,

ja habe ich. Mir ist noch aufgefallen, dass bei erreichter Drehzahl das Heckgestänge unheimlich stark vibriert hat. Diese Führungshalter am Heckrohr, die auch das Gestänge halten sind ja nicht fest. Könnte sich diese Vibration auf den Heckrotor auswirken ?

Oder es ist evtl. doch das Heckabtriebszahnrad. Obwohl das optisch i.O. ist.
            Könnte evt. daran liegen, dass das Heckgestänge so stark vibriert , dass selbiges
            dann in den Führungen etwas blockiert. Versuch mal die Drehzahl so um 200U/min
            zu senken oder zu erhöhen und gib auch mal einen Tropfen ßl auf das Gestänge.
            Bei meinem ESP vibriert das Heckgestänge auch mal kurz im Hochlaufen, das liegt
            aber weit weg von der Betriebsdrehzahl.
            Versuchs einfach mal ....

Gruss
            Peter

Kommentar

• TimoHipp
              Member
              • 27.03.2009
              • 465
              • Timo

Hi Peter,
              Diese Führungshalter am Heckrohr, die auch das Gestänge halten sind ja nicht fest. Könnte sich diese Vibration auf den Heckrotor auswirken ?
              Wieso sind die nicht fest ?Da werden normalerweiße ein Stuck Kabelbinder druntergeschoben dann sind die Teile fest. Klar das deine Stange vibriert. Und das kann sich dann sehr wohl auf das Heck auswirken.

Mach die Teile fest, schau das die Stange schön gerade und leicht läuft.

Timo
              Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• heli_mike
                Member
                • 01.08.2009
                • 219
                • Michael
                • Hohen-Sülzen

Hey Jungs,

danke für eure Hilfe !

Genau das was Johannes sagte mit dem seitlichen Heckrotorspiel hat meiner auch !

Daher kommts auch sicher..teile sind bestelllt.

Aber das mit dem Heckgestänge gehe ich auch nochmal an !!

Grüsse, Mike

Kommentar

Lädt...
                X