T-Rex 500 ESP oszilliert/pendelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

T-Rex 500 ESP oszilliert/pendelt

Nachdem ich das Heckpeneln (links/rechts) in den Griff bekommen habe, oszilliert der Heli leider immer noch. Heck pendelt etwas auf und ab und an den Kufen sieht man Bewegung. So im 4-5Hz Bereich.
    Hab bis jetzt 6 Rundflüge gemacht. Dachte zunächst, es liegt an den schwarzen Dämpfergummies und zu niedriger Drehzahl (2400rpm). Habe jetzt erhöht auf 2600 und 2900 (100% vollgas). Das Oszillieren bleibt jedoch.
    Der T-Rex 500 CF meines Bruders steht ruhig in der Luft. Hat zwar jetzt 3G, aber mit Paddel schaukelte er auch nicht.

Meine Mechanik läuft weich und ruhig, kein Schütteln beim hochdrehen/ausdrehen. Die Blätter sind gewuchtet, alles leichtgängig mit üblichem (Align-)Spiel.

Die Kit-Blätter, Align 425 Carbon, sind gleich schwer. Spurlauf passt.

Vorhin habe ich die MANIAC's meines Bruders getestet und das Oszillieren war bei jeder Drehzahl weg.
    Danach haben wir die Align 425D Blätter vom 3G Set getestet, ebenfalls ruhiges Schweben.

Haben die beil. Blätter ne Macke? Sowas hab ich ja noch nie erlebt. Was meint Ihr dazu?
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: T-Rex 500 ESP oszilliert/pendelt

Habe über Nacht noch etwas spekuliert und den Händler angemailt. Daraufhin habe ich die grauen Dämpfergummies eingebaut. Mein 425 Baukastenblätter sind ca. 6g/Blatt leichter als die 425D und die Maniac Blätter.
    Testflug: Absolut keine ßnderung.

Die Blätter sind exakt gleich vom Schwerpunkt und aufs Hunderstel genau gleich schwer. Kann es sein, daß die Blätter trotzdem nicht gehen? Sind auch nicht verzogen.

Sobald ich wieder die 425D Blätter meines Bruders montiere, ist das pendeln wieder weg. Sehr merkwürdig...
    GruÃ? Bert

Kommentar

• obenbleiben
      obenbleiben

Hallo Rage,

die Thematik ist ja mal sehr interessant! Zumal Du durch systematisches hin und her montieren der verschiedenen Blätter alles an Fehlern der Mechanik ausschließen kannst. Aber ein Anpassungsfehler könnte trotzdem vorliegen.

Würde mich jetzt auch mal interessieren, woran das liegt. Vielleicht ist der statische oder der dynamische Vorlauf der Blätter etwas anders, sodass es zu dieser Pendelbewegung kommt.

Hast Du die Blattlagerwellen-Hülse im Zentralstück verbaut?
      Diese Art von Pendeln tritt oft dann auf, wenn die Kopfdämpfung zu hoch oder zu begrenzt ist. Es könnte sein, dass die leichteren Blätter die Kopfdämpfung mit der Hülse nicht richtig ans Arbeiten bringt.

Sind jetzt alles erstmal Mutmaßungen von mir aus der Ferne.

Probiere mal folgendes aus:
      Nimm die v.g. Hülse aus dem Zentralstück und setzte die schwarzen Dämpfergummies ein, wenn Du über 2500 U/min. Kopfdrehzahl fliegst.

Ich habe die Hülse bei meinem 500er Rex auch rausgenommen, weil ein permaneter Brummton zu vernehmen war, dieser ist jetzt ohne Hülse fast weg.
      Momentan fliege ich die original Blätter (425D) mit schwarzen Gummies und gemessenen 2550 U/min. Habe den Rex jetzt auch neu und habe noch nicht viel Testen können.

Gruß

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Die Dämpfung ist bei diesem Heli generell sehr hart, auch, wenn man nur graue Gummis drin hat.

Dieses typische Nickschwingen kenne ich nur aus zwei Ecken (habe einen stino T-Rex 500 mit Riemen, außer Alu-Lagerböcken alles schön billig.):

a) Mit Paddeln, wenn's unter 2500 UPM geht.

b) Mit V-Stabi, wenn die Zyklische Verstärkung zu hoch (wie Preset) eingestellt ist. Da hilft dann auch nicht, die Dämpfung weicher zu machen.

Im Augenblick habe, aus lauter Faulheit nach den VS-Experimenten (s.o.) seit vorigem Jahr drin geblieben, graue Gummis mit Hülse. Ich bemerke keinen Unterschied zu schwarz+Hülse, allerdings ist es mit VS sehr beweglich, mit Paddeln würde man um jedes Müh Beweglichkeit kämpfen, da mögen die schwarzen gegenüber den grauen Gummis noch was bringen.

Die Hülse limitiert ja nur den Kippweg der BLW, da das Schwingen beim Schweben auffällt, sollte die Hülse hier gar nicht wirksam sein.

Die Gummis hast Du gut gefettet?

Ich glaube kaum, dass man mit Theoretisieren dahinter steigen wird. Nimm doch die anderen Blätter, vielleicht tauscht ja auch Keule mit Dir?

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Dank Euch Jungs.

Die schwarze Hülse ist draussen, die grauen Gummies drin. Bilde mir ein, daß der 500 mit den 425 (non D) etwas weniger pendelt. Mit den 425D hingegen gar nicht. Selbst als die schwarze Hülse samt schwarzer Gummies drin war, schwebte der Heli ruhig mit den 425D und den MANIAC Blättern.

Hab gestern noch etwas rumprobiert, Kopf u. Mechanik auf vibrationen geprüft, Paddel gewogen/getauscht und leichtgänging aller beweglichen Teile angeschaut.

Mit allen Blättern dreht der Heli vibrationsfrei hoch und läuft ebenso sauber aus.

Vlt. kann ich den Shop überreden, die Blätter gegen die 425D zu tauschen, die lt. Packung u. Artikelbeschreibung ohnehin beiliegen sollten.

PS: Die Gummies sind gut gefettet.
          GruÃ? Bert

Kommentar

• Uff
            Uff

Wenn 425 D dabei sein sollten, dann tausch sie einfach um !

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
              Wenn 425 D dabei sein sollten, dann tausch sie einfach um !
              Hab sie grad zurückgeschickt, mit der Bitte um Tausch. Will mich nicht mehr rumärgern damit.
              GruÃ? Bert

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Ich grab das hier nochmal aus, weil ich wohl das ßbel gefunden habe. Vlt. hilfts in der Zukunft jemanden.
                Zwei der DS510 Taumelscheibenservos sind leicht zittrig bei feinfühligen Steuereingaben, wie es ja beim Schweben erforderlich ist. Um Sender u. Empfänger auszuschließen, habe ich andere Empfänger getestet und die Servos an unterschiedlichen Steckplätzen. Nur das Nickservo zeigt dieses Symptom nicht.

Dieses Video ist nicht von mir, aber zeigt das gleiche Problem:

Bei mir ist es nicht ganz so stark, aber dennoch ausreichend und sichtbar.

Ich werde noch versuchen, mit Subtrim etwas zu tricksen - übergangsweise. Musste relativ viel einprogrammieren, um die Servohebe exakt auf 90° zu bekommen. Das Zucken ist Abhängig von der Servohorn Position.

Und durch die schwereren Blätter war der Kopf beim Fliegen etwas träger, so daß das Problem etwas gedämpft wurde, bzw. teilw. verschwand.
                GruÃ? Bert

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

ich hatte dieses Verhalten auch genau so bei meinen neuen DS510 (bei einem von drei Servos), sogar noch im ausgebauten zustand ohne Belastung, hat das Servo einfach immer hin und her gezuckt. Dann habe ich gedacht, dass sich die Potis vielleicht erst mal "einlaufen" müssen und habe das Servo an einen Servotester der das Servo die ganze Zeit von der einen zur anderen Endposition laufen lässt. Nach 10 Minuten Dauerlauf war es schon deutlich besser...

Beim fliegen habe ich nie etwas bemerkt, obwohl als ich die Servos eingebaut habe hatte dieses eine Servo immer noch dieses leichte zittern. Nun, nach 30 Flügen, habe ich es aus Interesse gerade noch mal geprüft. kein zittern mehr vorhanden!

Piotre
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Uff
                    Uff

Ist schon nervig, die Modellzyklen der Hersteller und die Preisvorgaben sind so schnell und hoch, da wird´s langsam wie bei der Bananensoftware, reift beim Kunden.
                    Harte Kopfdämpfung beim ESP 500 harmoniert sehr gut mt RJX Kopf und Radix Blättern

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                      ich hatte dieses Verhalten auch genau so bei meinen neuen DS510 (bei einem von drei Servos), sogar noch im ausgebauten zustand ohne Belastung, hat das Servo einfach immer hin und her gezuckt. Dann habe ich gedacht, dass sich die Potis vielleicht erst mal "einlaufen" müssen und habe das Servo an einen Servotester der das Servo die ganze Zeit von der einen zur anderen Endposition laufen lässt. Nach 10 Minuten Dauerlauf war es schon deutlich besser...

Beim fliegen habe ich nie etwas bemerkt, obwohl als ich die Servos eingebaut habe hatte dieses eine Servo immer noch dieses leichte zittern. Nun, nach 30 Flügen, habe ich es aus Interesse gerade noch mal geprüft. kein zittern mehr vorhanden!

Piotre
                      Ja, meins zuckt auch, ohne Last schon. Aber bei mir sinds beide Rollservos. Vlt. fällts bei nur einem kaum bis gar nicht auf. Bin schon ein wenig entäuscht.
                      GruÃ? Bert

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

ja, aber wie gesagt, nun ist das zucken weg...
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                        X