Neuling braucht Hilfe / T-Rex 450 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SirElwood
    SirElwood

Neuling braucht Hilfe / T-Rex 450 Sport

Hallo allerseits,

erstmal zu meiner Person: Ich bin der Holger, 33 Lenze "alt" und wohne bei Lüneburg. Durch ein paar Kollegen bin ich auf euer Lieblingsthema aufmerksam geworden und naja, ihr habt´s ja auch schon alle durch... jedenfalls hat´s mich erstmal voll erwischt...
    Also erstmal bissl im Netz rumgestöbert und dabei natürlich auf euer schönes Forum gestoßen. nachdem ich so einiges gelesen hab, musste also erstmal ein Simulator her. In meinem Fall der Aerofly professional deluxe. Also erstmal üben und viruellen Schrott produzieren, bis sich der erste echte Heli von mir malträtieren lässt.
    Da ja die erste Reparatur bekanntermaßen eher früher als später anfällt, dachte ich mir es sei wohl nicht schlecht meinen ersten Heli auch selbst zusammen zu schrauben, um gleich zu wissen was was is, und wo es hin gehört...
    Wie der Titel schon sagt, hab ich mir dann nach vielem überlegen den T-Rex 450 sport super combo besorgt. Da musste der Mini Titan dann doch beim Händler bleiben.
    Da sich mein technisches Veständnis aber leider in Grenzen hält, stehe ich recht früh vor den ersten Problemen.
    Trotz der schönen und für mich unverzichtbagen Videos von Heliernst, bleiben bei mir Technikkrüppel noch einige Fragen offen.

Gerade habe ich den Riemen des Heckrotors durch das Heckrohr gefummelt und stelle fest, dass man da noch nix von Spannung zu sehen ist.
    daher die erste frage:
    Wie bring ich das Teil auf Spannung? Wenn ich das Rohr nach hinten ziehe, spannt sich natürlich der Riemen, doch die Ausfräsung des Heckrohrs sitzt dann nicht mehr in der Nut des Rahmens. Das wird ja nicht Sinn der Sache sein, oder?

Ausserdem bin ich bei der Stromversorgung irritiert. Ich hab immer noch nicht verstanden, ob man zwingend einen Empfängerakku braucht. Neben mir liegt eine DX6i von Spektrum mit einem AR6200 Empfänger. Laut Bedienungsanleitung benötigt der AR6200 einen 4,8V Akku. Nun hab ich allerdings auch gelesen, dass sich das ein oder andere Modell aufgrund von Akkuschwäche bzw. Schwankungen verabschiedet hat. Was braucht es um das von vornherrein auszuschliessen?
    Könnt ihr mir da ein Setup für sorgenfreien Empfängerbetrieb empfehlen??

Binden des Empfängers funktioniert wohl nur, wenn alle Servos angeschlossen sind. Allerdings ist dazu ein Schalterkabel mit Ladekabelanschluss notwendig. ßhhm da kommt mal wieder der Techniker in mir hoch...
    Braucht man das Kabel ohnehin zum normalen betrieb? oder wird das später anders gesteckt?
    Sorry für so "blöde" Fragen, aber da müssen noch ein paar kleine Knoten im Hirn platzen.

Eigentlich wollt ich vorerst nur mal schauen ob die Servos funzen, aber das wird wohl noch warten müssen.

Ihr seht, hier hat sich mal wieder ein echter Möchtegern zu euch gesellt.
    Hab mir aber fest vorgenommen mich nicht von den paar Hürden demotivieren zu lassen... ( das könnt ihr ja jetzt tun^^)

am Sim bin ich inzwischen recht gut dabei. Wobei ich zu oft mit den großen Helis fliege und wenn ich dann nen kleinen nehme... geht nach ein paar minuten auch, ist aber anfangs etwas gewöhnungsbedürftig so nen Miniquirl nicht zu übersteuern.

Nun will ich euch vorerst nicht weiter auf die Nerven gehen.
    Würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere nen Tip bezüglich des Riemens und der Stromversorgung geben könnte. Und ich bin sicher ( ihr seid da wohl noch sicherer^^), dass mir schon bald neue Fragen aufstoßen.

Danke schon mal im Vorraus
    Olle Holle
  • friftar
    friftar

AW: Neuling braucht Hilfe / T-Rex 450 Sport

Hallo und willkommen im Forum.
    Die Riemenspannung wird über das herausziehen des Heckrohres eingestellt, wie du schon Richtig erkannt hast. Der AR6200 bekommt seinen Strom über den Stecker vom Regler. Zum Binden liegt in der unteren Schachtel in der Verpackung ein Bind Plug und die Anleitung.
    Hoffe ich konnte helfen.

Kommentar

• E-king 3
      Senior Member
      • 27.12.2009
      • 2183
      • Hendrik
      • Kreis Viersen

hallo SirElwood,

leider habe ich nicht viel zeit, kann dir deshalb nur kurz antworten.

achso, erstmal herzlich wilkommen soviel zeit muss sein...

der empfänger bekommt später strom von deinem akku ( bzw regler ), den riemen nicht zu fest spannen, kannst ihn ruhig bis zur hälfte mit leichtem druck durchdrücken können.

achte dabei vorher darauf das du ihn in die richtige richtung gedreht hast, sonst dreht das heck logischerweise in die falsche richtung

du kannst den riemen durch zurückziehen aus der heliaufnahme spannen, das aber nicht soo weit, dass das heckrohr aus der führung rutscht. sollte eigentlich bei richtiger riemenlänger auch reichen.

sonst kannst du das heck noch ein stück zurückziehen, mit dem würde ich eigentlich anfangen, da du dieses ja ohnehin nur ausgerichtet auf das rohr klemmst.

mit sicherheit werden dir hier noch viele andere zur seite stehen, die deine fragen beantworten können... wie gesagt, ich habe nicht viel zeit, anderen falls blätter mal das forum durch, sind sicher schonmal die gleichen fragen aufgetreten...

viel erfolg soweit, lass mal von dir hören ob alles geklappt hat...

grüße
      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• SirElwood
        SirElwood

hui, ihr seid ja schnell

vielen danke euch beiden für die fixen antworten.

@friftar
        wenn ich dich richtig verstehe, wird der 3polige stecker des Reglers mit dem Empfänger verbunden. Was ja bedeuten würde, dass er über den Flugakku gespeist wird oder?
        Demnach ist dann wohl auch kein Empfängerakku nötig. richtig*
        wenn dem jetzt nicht so ist, hab ich was anderes grundsätzlich nicht verstanden...

btw.: Hab mir als Akkus die Turnigy 3s 2200 mah 20-30c von Hobbyking bestellt. Sollen ja ganz ordentlich sein.

könnte ich also mit hilfe des Reglers anstelle des Schalterkabels die Servos testen?

@E-king 3

hehe, ja danke, die laufrichtung des Riemens stimmt. Habs noch 3 mal raus und wieder reingenuddelt um mir sicher zu sein, dass da kein Dreher drin ist.^^
        falls du meintest den Heckrotor auf dem Rohr zurück zu ziehen, wäre ungünstig, da das ganze Ding hinten in eine Bohrung passen muss.
        Hab das ganze Rohr jetzt wie ihr meintet nach hinten gezogen. Steckt zwar nicht mehr auf der Nut, aber sind ja noch Schrauben dran

ich danke euch nochmal für die schnelle Behandlung und hoffe dass da bezüglich der Stromversorgung gerade der richtige Knoten geplatzt ist^^ bin da sehr vorsichtig, weil ich nicht schon die ersten Teile schrotten will, bevor es überhaupt richtig los geht. Mechanik kann ich ja noch nachvollziehen... aber Strom* was ist das, wie funzt das? und warum tut das weh wenn man es anfässt? *g*

na dann kann´s ja jetzt weiter gehen

Grüße aus Lüneburg
        Ahoi

Kommentar

• maxl95
          Member
          • 06.01.2010
          • 677
          • Maximilian
          • LSV-Wolfhagen

Hallo Holger,

herzlich willkommen bei den Verrückten .
          Ich hab früher auch immer im Internet gelesen und gestöbert, wenn ich keine Antwort gefunde hab dann hab ich hier im Forum nachgefragt.
          Da ich genau mit dem selben Equipment wie du fliege, bin ich für Fragen offen.
          Viel Spaß weiterhin

mfg maxl

PS: hast du ein Trainingsgestell ? Wenn nein, würd ich die 10 € investieren, damit sich der Schaden in Grenzen hält.
          Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
          LSV-Wolfhagen

Kommentar

• Crashpilot
            Member
            • 08.03.2010
            • 240
            • Mike
            • Hamburg

Zitat von SirElwood Beitrag anzeigen

@friftar
            wenn ich dich richtig verstehe, wird der 3polige stecker des Reglers mit dem Empfänger verbunden. Was ja bedeuten würde, dass er über den Flugakku gespeist wird oder?
            Demnach ist dann wohl auch kein Empfängerakku nötig. richtig*
            Genau, du hast nur einen Akku im Heli, der speißt alles mit Strom!

Moin erstmal nach Lüneburg!
            Kann mich gut in Deine Lage versetzen, mir ging es vor 3 Monaten genauso, auch mit dem Trex 450 Sport. Aber keine Angst, das wird schon! Hat bei mir auch geklappt und ich bin auch bei 0 gestartet und fliege mitllerweile Achten.

Teste die Servos ruhig mal indem Du die den Akku an den Regler anschließt, den Regler in dem Empfänger steckst und die Sevos ebenfalls an den Empfänger anschließt. Heli Ernst macht das im Video schön vor, einfach nachmachen... Du kannst auch ruhig immer den selben Kanal im Empfänger für die Servos benutzen und alle Servos nacheinander testen.

Den Heckrotor würde ich nicht weiter nach hintenziehen sondern so draufschieben dass er in der Nut steckt. Spanne den Heckriemen dann lieber indem Du das Rohr am Chassis rausziehst. Der Riemen muss auch nicht allzu fest sein...!

Viel Erfolg weiterhin!

MfG aus Hamburg
            Diabolo 550 AC3X
            Compass Chronos AC3X
            Spektrum DX8

Kommentar

• SirElwood
              SirElwood

woah *freu*

ihr seid ja toll. da fühl ich mich gleich geborgen
              ne ehrlich, freu mich richtig dass ihr alle so hilfsbereit seid. Dickes Danke

@ maxl95

ja das Trainingsgestell ist auf jeden Fall noch fällig. Brauche eh noch das ein oder andere, bevor der kleine seine ersten Flugversuche unternehmen kann. Hab ja noch einiges zu Basteln und die Einstellung wird mich wohl jahre kosten allein die Fernsteuerung hat ja ein dickeres Handbuch als alles was beim Heli dabei war^^ aber ich freu mich drauf *g*

@Crashpilot

Hummel Hummel. Ich meinte ja eigentlich auch das loch für die fixirung des Heckrotors. Im Rahmen ist allerdings auch eine Nut, die in eine Ausfräsung am Ende des Rohrs passt. Die sitzt jetzt halt nicht drauf, wird aber noch von den Schrauben gehalten. Alles chic straff würd ich sagen

Jau die Videos sind Klasse war grad noch beim Heckaufbau. Und war mir unsicher ob ich nun alles an material zusammen hab um die Funke und Servos mal zu testen. Alles sehr unübersichtlich bei der Anschaffung für nen Vollnoob ^^ Verwirrt hat mich vor allem, dass ich überall was von Empfängerakkus gelesen habe... mit Bausteinen die die Spannung konstant halten damit das gute Stück keinen Abgang macht.
              Schließlich hab ich mich dann auch noch von der Bedienungsanleitung des Senders beirren lassen, da da von Schalterkabel die Rede war. *g* alles viel Input für jemanden der bei 0 anfängt. Aber ich hab jetzt schon kleine Adrenalinstöße, wenn ich dran denke wie ich mein kleines Baby das erste mal aufs Feld trage und wirklich ernsthaft daran denke den Minisaurier zum Schweben zu bringen.

danke nochmal
              wünsche euch windfreies Wetter und absturzlosen Spass
              ich komm bissl später

Kommentar

• ugv160
                ugv160

Hallo,

und herzlich willkommen im Forum.
                Habe vor einem halben Jahr mit der gleichen Kombination wie du begonnen.

Bin jetzt aber dabei, auf eine Nummer größer umzusteigen. Ist besser für meine alten Augen

Als Tipp für das Heckrohr kann ich dir mitgeben, das es wahrscheinlich so nicht hält und sich verdreht. Hatte das gleiche Problem wie du, das es nach dem spannen des Heckriemens aus der Nut heraus war.
                Wenn du es jetzt zu einbaust, wird es sich verdrehen. Ich habe das Heckrohr mit 2 lagen Tesaband umwickelt und dann eingebaut.

Damit hält das Rohr bombenfest.

Gruß
                Ralf

Kommentar

• SirElwood
                  SirElwood

Hallo ugv160,

danke für deinen Tip. Das gute, alte Tesa Werd ich sobald ich dazu komme nachbessern. Schön wenn es so simple Lösungen gibt. Und noch schöner wenn Leute wie ihr ihre Erfahrungen teilen.

Grüße

Kommentar

• erho
                    erho

Ein freundliches Hallo auch von mir,

hab mir grad das thema durchgelesen. Bist ja schon mit reichlich Tipps versorgt worden....

Ne Kleinigkeit wollte ich dir noch mit auf den Weg geben: Schau gleich mal nach wenn du denn Heckrotor montiert hast, ob du auch den Riemen richt herum gedreht hast... oft passierts in der "Arbeitswut" dass er verkehrtrum liegt und somit dein Heck später schlecht bis teilweise garnicht richtig funtioniert.....deshalb gleich kontrollieren. Weil du sonst wieder alles auseinander nehmen mußt.

Weiterhin viel Spaß beim Bauen....und erzähl uns dann doch auch mal wie die ersten "Hüpfer" so waren.

Grüße, Erik

Kommentar

• Rumpie
                      Rumpie

Wilkommen im Forum,
                      bin auch noch nicht lange heliinfiziert. Konnte mir hier auch schon viele Tips erlesen und ich habe hier auch jemand erfahren gefunden, der mich schon bei einem Schwebeflug "seelisch" unterstützt hat . Also mach Dir da mal keine Gedanken. Hilfe und Bereitschaft dazu wirst Du hier immer bekommen.

@erho
                      SirElwood hat den Riemen 3 mal kontrolliert beim Einbau, also das passt.
                      Aber ein doppelter Tip hält auch besser

Viel Spass mit deinem neuem Hobby SirElwood, werde ich mit Sicherheit auch noch haben.

Gruß
                      Rumpie

Kommentar

• SirElwood
                        SirElwood

@erho
                        hiho und danke für den Tip. Hab ja wie Rumpie schon sagt drauf geachtet und bin in der Hinsicht schon fast geübt ich klebe den Riemen vorm einfädeln mit Tape am "Führungsstab" fest, damit sich da auch nix großartig verdreht. Dann das Tape mit ner Pinzette abpulen und passt Bin dir aber trotzdem Dankbar, weil Kontrolle ist ja bekanntlich besser.

@Rumpie
                        danke auch dir. Ausser praktischer Tips ist natürlich auch jeder Zuspruch sehr hilfreich. Schön wenn ihr einem Mut macht, da man als Laie ja doch vor einer Herrausvorderung steht.

Am Wochenende wird weiter geschraubt. Leider fehlt noch eine Reibahle, wodurch der Rotorkopf noch im Karton schlummern darf. Das wird dann aber eine Spassige Angelegenheit *g* und ich könnt mir vorstellen, dass sich spätestens dann die nächsten Fragen ankündigen.

hab auch grade bemerkt, dass ich ja an den Regler noch nen Stecker löten muss *g* (hab ich natürlich nicht) ^^ Ist ja echt anstrengend bis man erstmal wirklich alles zusammen hat.
                        Hoffe ich hab da bald alle "versteckten Kleinigkeiten" zusammen. Immer für 1-2 centartikel was zu bestellen hält echt auf. Aber das wird nach crashs ja nicht ander sein^^ wobei da die Bestellungen wohl doch nicht mehr im Centbereich liegen *g*
                        naja da hilft erstmal nur an eure Mut machenden Worte zu denken, das "Skelet" der niedlichen Echse anzustarren und auf den Postboten zu warten

so long
                        Holger

Kommentar

• Tuono
                          Member
                          • 28.03.2010
                          • 65
                          • Heinrich

Willkommen bei einem der schönsten Hobbys der welt! Das billigste Trainingsgestell bekommst du beim Gärtner! Hol dir einen Rankhilfe, das ist ein Ring mit etwa 40 cm. Durchmesser, oder mehr, gibt es in 10 cm.- schritten! dann befestigst du das mit Kabelbindernan den Kufen , das funktioniert echt super! weil es sich um einen Ring handelt kannst du nirgends einfädeln oder hängen bleiben! und das gute daran : es kostet ca.1 €!!! m.f.g.

Kommentar

• Goebel
                            Member
                            • 20.02.2010
                            • 151
                            • Fabian
                            • Dortmund

Huhu! Wilkommen hier im Forum!
                            nochmals zu dem Landegestell:

ich würde es wirklich nur ganz am Anfang, als Hilfe für den Kopf benutzen, wenn du die ersten Male geschwebt bist bloß weg damit! diese typischen Gestelle mit den 4 bällen am Ende schwingen derbe auf und stören mehr, als dass sie helfen!

der Heli fliegt sich auf jeden Fall sicherer ohne dieses Gestell! wollte ich am Anfang auch nicht glauben, es sieht ja mit viel sicherer aus. ist es aber halt nicht zwingend!

ich warte leider gerade auf meinen 450er Sport... hatte leider einmal etwas pech.. hätte damals aber nicht gedacht, dass Robbe dafür 3 Monate braucht -.-'

bin gerade etwas neidisch, ich will auch schrauben und fliegen!

Viel Erfolg noch!

mfg Fabian
                            DX7
                            T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
                            T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• SirElwood
                              SirElwood

@Tuono
                              das hört sich wirklich gut und vor allem preiswert an. Super Tip hab sowas auch schon hier gelesen. Aber allein der Begriff Rankgitter hilft mir bei der Suche. Danke dir

@Goebel
                              Werds nur am Anfang nehmen, um zu sehen ob er nicht von allein umkippt und die ersten paar "lande/absetz" Versuche...
                              3 Monate? das ist ja mal heftig. Da kann doch was nicht stimmen. Das set gibbet doch eigentlich fast überall. Naja, was erzähl ich dir. Wirst der Sache ja auf der Spur sein. Aber da ist Frust nur zu verständlich. Aber ich würd nicht drauf wetten, dass meiner vor deinem in die Luft geht Also Kopf hoch. Die geben sich bei deinem einfach besondere Mühe

bis denne

Kommentar

Lädt...
                              X