erstmal zu meiner Person: Ich bin der Holger, 33 Lenze "alt" und wohne bei Lüneburg. Durch ein paar Kollegen bin ich auf euer Lieblingsthema aufmerksam geworden und naja, ihr habt´s ja auch schon alle durch... jedenfalls hat´s mich erstmal voll erwischt...

Also erstmal bissl im Netz rumgestöbert und dabei natürlich auf euer schönes Forum gestoßen. nachdem ich so einiges gelesen hab, musste also erstmal ein Simulator her. In meinem Fall der Aerofly professional deluxe. Also erstmal üben und viruellen Schrott produzieren, bis sich der erste echte Heli von mir malträtieren lässt.
Da ja die erste Reparatur bekanntermaßen eher früher als später anfällt, dachte ich mir es sei wohl nicht schlecht meinen ersten Heli auch selbst zusammen zu schrauben, um gleich zu wissen was was is, und wo es hin gehört...
Wie der Titel schon sagt, hab ich mir dann nach vielem überlegen den T-Rex 450 sport super combo besorgt. Da musste der Mini Titan dann doch beim Händler bleiben.
Da sich mein technisches Veständnis aber leider in Grenzen hält, stehe ich recht früh vor den ersten Problemen.
Trotz der schönen und für mich unverzichtbagen Videos von Heliernst, bleiben bei mir Technikkrüppel noch einige Fragen offen.
Gerade habe ich den Riemen des Heckrotors durch das Heckrohr gefummelt und stelle fest, dass man da noch nix von Spannung zu sehen ist.
daher die erste frage:
Wie bring ich das Teil auf Spannung? Wenn ich das Rohr nach hinten ziehe, spannt sich natürlich der Riemen, doch die Ausfräsung des Heckrohrs sitzt dann nicht mehr in der Nut des Rahmens. Das wird ja nicht Sinn der Sache sein, oder?
Ausserdem bin ich bei der Stromversorgung irritiert. Ich hab immer noch nicht verstanden, ob man zwingend einen Empfängerakku braucht. Neben mir liegt eine DX6i von Spektrum mit einem AR6200 Empfänger. Laut Bedienungsanleitung benötigt der AR6200 einen 4,8V Akku. Nun hab ich allerdings auch gelesen, dass sich das ein oder andere Modell aufgrund von Akkuschwäche bzw. Schwankungen verabschiedet hat. Was braucht es um das von vornherrein auszuschliessen?
Könnt ihr mir da ein Setup für sorgenfreien Empfängerbetrieb empfehlen??
Binden des Empfängers funktioniert wohl nur, wenn alle Servos angeschlossen sind. Allerdings ist dazu ein Schalterkabel mit Ladekabelanschluss notwendig. ßhhm da kommt mal wieder der Techniker in mir hoch...
Braucht man das Kabel ohnehin zum normalen betrieb? oder wird das später anders gesteckt?
Sorry für so "blöde" Fragen, aber da müssen noch ein paar kleine Knoten im Hirn platzen.
Eigentlich wollt ich vorerst nur mal schauen ob die Servos funzen, aber das wird wohl noch warten müssen.
Ihr seht, hier hat sich mal wieder ein echter Möchtegern zu euch gesellt.

Hab mir aber fest vorgenommen mich nicht von den paar Hürden demotivieren zu lassen... ( das könnt ihr ja jetzt tun^^)
am Sim bin ich inzwischen recht gut dabei. Wobei ich zu oft mit den großen Helis fliege und wenn ich dann nen kleinen nehme... geht nach ein paar minuten auch, ist aber anfangs etwas gewöhnungsbedürftig so nen Miniquirl nicht zu übersteuern.
Nun will ich euch vorerst nicht weiter auf die Nerven gehen.
Würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere nen Tip bezüglich des Riemens und der Stromversorgung geben könnte. Und ich bin sicher ( ihr seid da wohl noch sicherer^^), dass mir schon bald neue Fragen aufstoßen.
Danke schon mal im Vorraus
Olle Holle

soviel zeit muss sein...

Das billigste Trainingsgestell bekommst du beim Gärtner! Hol dir einen Rankhilfe, das ist ein Ring mit etwa 40 cm. Durchmesser, oder mehr, gibt es in 10 cm.- schritten! dann befestigst du das mit Kabelbindernan den Kufen , das funktioniert echt super! weil es sich um einen Ring handelt kannst du nirgends einfädeln oder hängen bleiben! und das gute daran : es kostet ca.1 €!!!
m.f.g.
Kommentar