Schraubentausch beim T-Rex 450 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mschindler
    mschindler

Schraubentausch beim T-Rex 450 Sport

Hallo zusammen,

ich denke das ich mit dem Problem der weichen Inbusschrauben bei Align (M2) nicht alleine dastehe und sich sicher schon jemand eine Lösung parat hat.

Da ich bei einigen Inbusschrauben am Rumpf oder Heck sehr starke Verschleiß-Erscheinungen habe, und die ein oder andere Schraube schon mit Mühe und Not raus bekommen habe, stelle ich mir die Frage, warum die Köpfe der Inbusschrauben nicht höher sind, das man mehr Kraft aufwenden kann.

Hat jemand eine Idee wie man die folgenden Schrauben durch bessere und härtere ersetzen kann.

Hier die Schrauben, die ich meine.
    Schraubenset Align H45094 günstig von freakware - Für T-REX 450 SportLieferumfang:• 20x Innensechskantschrauben Flachkopf (M2x5mm)• 4x Innensechskantschrauben Flachkopf (M2x10mm)• 2x Innensechskantschrauben Flachkopf (M2x12mm)• 12x Innensechskantschrauben Flachkopf selbstsichernd (T2x8mm)

Vielen Dank

Markus
  • HeliMitch
    HeliMitch

AW: Schraubentausch beim T-Rex 450 Sport

Hallöchen.

Ich hab mich heute zufälligerweise EXAKT mit dem selben Problem beschäftigt,
    und bin dabei auf diesen Link gestoßen.

Der fast komplette Schraubensatz mit einigen Ersatzschrauben kostet ungefähr 20E.

Schau mich natürlich noch nach Alternativen um.

Allerdings muss ich sagen, dass es bei mir auch bisschen am Werkzeug lag.
    Hatte mir zusammen mit dem Heli unwissender Weise den brühmten Heli-Werkzeugkoffer geholt, und naja, beide Inbus schon rund!
    Hab zuvor zwar im Forum gefragt, kam aber nix Negatives! :/

Werd nachher erst mal in Baumarkt fahren und gucken was die mir anbieten können.
    Wenns aber doof läuft haben die 1,5mm nich mal! :/

Beste Grüße,
    Michael
    Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2010, 13:59.

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Nicht die Schraube austauschen, nur das Werkzeug wechseln.
      Die Alignschraubendreher sind mit ßbermaß gefertigt und passen so ohne Spiel in die Schrauben.

Habe noch nicht eine einzige Schraube rundgedreht und habe schon einige Align-Helis zusammengeschraubt. Zur Zeit auch wieder einen 450 Sport.

Ich find die Schrauben gut weil die nicht so schnell brechen im gegensatz zu Inox-Schrauben z.B.
      Sehe keinen Grund die zu tauschen.

Meine Wiha-Schraubendreher sind dafür nicht zu gebrauchen.
      Aber das Align-Schraubendreher-Set ist klasse. Auch nach ein paar Heli zeigen die keinen Verschleiss.

Gruß
      Marco
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
        Nicht die Schraube austauschen, nur das Werkzeug wechseln.
        Die Alignschraubendreher sind mit ßbermaß gefertigt und passen so ohne Spiel in die Schrauben.

Habe noch nicht eine einzige Schraube rundgedreht und habe schon einige Align-Helis zusammengeschraubt. Zur Zeit auch wieder einen 450 Sport.

Ich find die Schrauben gut weil die nicht so schnell brechen im gegensatz zu Inox-Schrauben z.B.
        Sehe keinen Grund die zu tauschen.

Meine Wiha-Schraubendreher sind dafür nicht zu gebrauchen.
        Aber das Align-Schraubendreher-Set ist klasse. Auch nach ein paar Heli zeigen die keinen Verschleiss.

Gruß
        Marco
        sehe ich auch so benutze zwar kein Original Align sondern 2X die Hier aber damit habe ich noch nie eine Schraube durchgedreht

das witzige ist ich habe auch Wiha-Schraubendreher für meinen 250er gekauft die Schraubendreher sind absolut schlecht, sie sind zu klein!

Dann hab ich mir billige gekauft vom *nicht lachen* LIDEL die gehen wie angegossen und hab damit selbst beim 250er überhaupt keine Probleme mehr mit den Schrauben.

Gruß
        Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 14.06.2010, 17:38.
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Hi Reiner,
          sehe ich das richtig das man die Klingen hinten im Griff aufbewahren kann?

Kommentar

• HanseCopter
            HanseCopter

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
            sehe ich auch so benutze zwar kein Original Align sondern 2X die Hier aber damit habe ich noch nie eine Schraube durchgedreht

das witzige ist ich habe auch Wiha-Schraubendreher für meinen 250er gekauft die Schraubendreher sind absolut schlecht, sie sind zu klein!

Dann hab ich mir billige gekauft vom *nicht lachen* LIDEL die gehen wie angegossen und hab damit selbst beim 250er überhaupt keine Probleme mehr mit den Schrauben.

Gruß
            Hallo,

für den 250er verwendet man auch Torx!!
            Lange Zeit schon keine Probleme mehr.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• indestructible
              indestructible

Zitat von HeliMitch Beitrag anzeigen

Der fast komplette Schraubensatz mit einigen Ersatzschrauben kostet ungefähr 20E.

Schau mich natürlich noch nach Alternativen um.
              Hi,

du solltest dich auf jeden Fall nach Alternativen umschauen. Oder am besten gleich die Original-Schrauben verwenden. Denn was viele nicht wissen ist, dass die INOX-Schrauben zwar nicht rosten und man bei Edelstahl automatisch denkt, dass es auch mehr hält. Aber die Festigkeitswerte liegen meist unter denen der normalen Stahlschrauben. Und von den Fertigungstoleranzen müssten die auch gleich sein. Also von daher rate ich auch zu einem Werkzeugwechsel.

Gruß Andreas

Kommentar

• HanseCopter
                HanseCopter

Zitat von mschindler Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

ich denke das ich mit dem Problem der weichen Inbusschrauben bei Align (M2) nicht alleine dastehe und sich sicher schon jemand eine Lösung parat hat.

Da ich bei einigen Inbusschrauben am Rumpf oder Heck sehr starke Verschleiß-Erscheinungen habe, und die ein oder andere Schraube schon mit Mühe und Not raus bekommen habe, stelle ich mir die Frage, warum die Köpfe der Inbusschrauben nicht höher sind, das man mehr Kraft aufwenden kann.

Hat jemand eine Idee wie man die folgenden Schrauben durch bessere und härtere ersetzen kann.

Hier die Schrauben, die ich meine.
                Schraubenset Align H45094 günstig von freakware - Für T-REX 450 SportLieferumfang:• 20x Innensechskantschrauben Flachkopf (M2x5mm)• 4x Innensechskantschrauben Flachkopf (M2x10mm)• 2x Innensechskantschrauben Flachkopf (M2x12mm)• 12x Innensechskantschrauben Flachkopf selbstsichernd (T2x8mm)

Vielen Dank

Markus

Ansonsten bestelle ich VA-Rostfrei und 12.9er hier.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• mschindler
                  mschindler

Hallo zusammen,
                  vielen Dank für die nützlichen Tipps von euch.

Ich habe mir beim freak erst mal ein gscheides Werkzeug bestellt, das kann man immer brauchen. Die Inbusschlüssel aus dem Rex sind leider nicht so langlebig und unhandlich auf Dauer.

LG

Markus

Kommentar

• Reiner Fuchs
                    Mitarbeiter Hempel KG
                    • 26.09.2008
                    • 2373
                    • Tayfun
                    • 52.042275,10.468926

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                    Hi Reiner,
                    sehe ich das richtig das man die Klingen hinten im Griff aufbewahren kann?
                    jo so isses :-)
                    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

Lädt...
                    X