Hallo,
habe auch schon mit Heckzucken, -pendeln, -wackeln usw. zu kämpfen gehabt, auch beim Trex Sport... Bei mir hat folgendes geholfen:
Das wichtigste ist, dass das Heckgestänge und die Anlenkung superleicht geht... Also alles ganz sauber einstellen, auch das Heck an sich: Heckservohorn 90 Grad zum Heckrohr, Schiebehülse auf der Heckwelle dabei in der Mitte, Wege am Gyro begrenzen und im HH Modus initialisieren lassen.
Du kannst auch das Heck zuerst im Normalmodus einstellen/ einfliegen: Ich mache das immer so das ich auf einem Bodenbelag auf dem sich der Heli leicht drehen kann im Normalmodus starte ohne abzuheben. Gebe dann leicht Pitch bis der Heli leicht wird. Wenn das Heck nicht korrekt eingestellt ist dreht sich der Heli nun in ein Richtung. Hier trimme ich dann gegen bis er sich nicht mehr dreht. Mache den Heli dann aus und messe mit der Schieblehre wie weit die Trimmung die Hülse auf der Heckrotorachse verschoben hat. Diese 'Verschiebung' stelle ich dann mechanisch ein (voher nehme ich die Trimmung natürlich wieder raus) indem ich das Heckservo entsprechend auf dem Heckrohr verschiebe und so den Trimmungseffekt 'nachstelle'. Danach sollte das Heck im Normalmodus nicht mehr wegdrehen. Dann starte ich direkt im HH Modus und es ist meist besser mit dem Zucken.
Wenn das Heck dann zuckt waren bei mir immer Vibrationen schuld die den Gyro beeinflussen und ihn ständig regeln lassen.
Versuche dann mal folgendes um Vibrationen zu reduzieren: Rotorblätter (auch am Heck) nicht zu fest anschrauben, müssen sich leicht ausrichten können. Spurlauf exakt (!) einstellen, Abstand vom Motorritzel zum Hauptzahnrad überprüfen (zu nah dran?), Hauptzahnrad mit Nigrin Allzweckfett (oder anderes Fett welches Kunststoff nicht angreift, oder Silikonfett, -spray) leicht einfetten, anderes Klebepad unter den Gyro (Tesa Spiegelband aus dem Baumarkt wirkt wunder!), zur Not den Gyro mit ner Aluplatte dämpfen (Spiegelband-Aluplatte-Spiegelband-Gyro)
Du kannst auch mal die Spannung des Heckriemens variieren. Zu fest? Zu locker?
Und natürlich mit der Gyro-Empfindlichkeit im HH Modus testen inwiefern sich eine Absenkung der Empfindlichkeit positiv auswirkt.
Sind die Delay Werte im Gyro für 'kleine' Helis eingestellt?
Mit diesen Maßnahmen habe ich mein Heckzucken komplett weg bekommen. Hoffe das Dir das hilft!?
LG aus HH

Kommentar