Heckzittern und schwänzeln beim T-rex 450 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot
    Member
    • 08.03.2010
    • 240
    • Mike
    • Hamburg

AW: Heckzittern und schwänzeln beim T-rex 450 Sport

Hallo,

habe auch schon mit Heckzucken, -pendeln, -wackeln usw. zu kämpfen gehabt, auch beim Trex Sport... Bei mir hat folgendes geholfen:

Das wichtigste ist, dass das Heckgestänge und die Anlenkung superleicht geht... Also alles ganz sauber einstellen, auch das Heck an sich: Heckservohorn 90 Grad zum Heckrohr, Schiebehülse auf der Heckwelle dabei in der Mitte, Wege am Gyro begrenzen und im HH Modus initialisieren lassen.

Du kannst auch das Heck zuerst im Normalmodus einstellen/ einfliegen: Ich mache das immer so das ich auf einem Bodenbelag auf dem sich der Heli leicht drehen kann im Normalmodus starte ohne abzuheben. Gebe dann leicht Pitch bis der Heli leicht wird. Wenn das Heck nicht korrekt eingestellt ist dreht sich der Heli nun in ein Richtung. Hier trimme ich dann gegen bis er sich nicht mehr dreht. Mache den Heli dann aus und messe mit der Schieblehre wie weit die Trimmung die Hülse auf der Heckrotorachse verschoben hat. Diese 'Verschiebung' stelle ich dann mechanisch ein (voher nehme ich die Trimmung natürlich wieder raus) indem ich das Heckservo entsprechend auf dem Heckrohr verschiebe und so den Trimmungseffekt 'nachstelle'. Danach sollte das Heck im Normalmodus nicht mehr wegdrehen. Dann starte ich direkt im HH Modus und es ist meist besser mit dem Zucken.

Wenn das Heck dann zuckt waren bei mir immer Vibrationen schuld die den Gyro beeinflussen und ihn ständig regeln lassen.
    Versuche dann mal folgendes um Vibrationen zu reduzieren: Rotorblätter (auch am Heck) nicht zu fest anschrauben, müssen sich leicht ausrichten können. Spurlauf exakt (!) einstellen, Abstand vom Motorritzel zum Hauptzahnrad überprüfen (zu nah dran?), Hauptzahnrad mit Nigrin Allzweckfett (oder anderes Fett welches Kunststoff nicht angreift, oder Silikonfett, -spray) leicht einfetten, anderes Klebepad unter den Gyro (Tesa Spiegelband aus dem Baumarkt wirkt wunder!), zur Not den Gyro mit ner Aluplatte dämpfen (Spiegelband-Aluplatte-Spiegelband-Gyro)

Du kannst auch mal die Spannung des Heckriemens variieren. Zu fest? Zu locker?

Und natürlich mit der Gyro-Empfindlichkeit im HH Modus testen inwiefern sich eine Absenkung der Empfindlichkeit positiv auswirkt.

Sind die Delay Werte im Gyro für 'kleine' Helis eingestellt?

Mit diesen Maßnahmen habe ich mein Heckzucken komplett weg bekommen. Hoffe das Dir das hilft!?

LG aus HH
    Diabolo 550 AC3X
    Compass Chronos AC3X
    Spektrum DX8

Kommentar

• Matze17175
      Matze17175

Hallo Tobias,
      guck mal hier!!! Der hatte das gleiche Problem!!

Kommentar

• Tobias T
        Member
        • 02.02.2010
        • 372
        • Tobias

erstmal danke an alle.
        ich werde das mal versuchen.
        das heliernst video kenn ich schon das problem habe ich nicht so wie er das hat.
        GruÃ? Tobias
        T-rex 700N Dfc

Kommentar

• Goebel
          Member
          • 20.02.2010
          • 151
          • Fabian
          • Dortmund

Hallo!

wenn das Problem nicht dieses Spiel ist, könnte vielleicht noch statische Aufladung vom Riemen ein Problem darstellen.

wollte ich am Anfang auch nicht glauben, mein 450er hat sich aber manchmal Spaßhalber ganz plötzlich um 90°gedreht, so richtig heftig!

Probier einfach mal ein Kupferdraht (vorsicht, bei KupferLACKdraht vorher einmal heiß machen, um den Lack zu entfernen) vom Heck zur Motorplatte zu legen! Wichtig ist dabei auf durchgang zu prüfen! bei mir hat das alle Probleme mit dem Heck beseitigt!

viel Erfolg!

mfg Fabian
          DX7
          T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
          T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• Tobias T
            Member
            • 02.02.2010
            • 372
            • Tobias

hy
            mein heck hält wieder richtig ich hab jetzt wieder spiegelklebeband dran was ich
            sonst auch am kreisel hatte.
            allerdings zuckt mein heck beim schnellen pitch wechesl nach rechts also mit der nase nach links.das steht grade zu mir und wenn ich dann pitch zieht es sich nach rechts sobald ich aber wieder negativ pitch gebe steht das heck wieder grade vor mir.das ist aber nur nur wenn ich schnell pitch also rauf runter das der immer so 20cm rauf und 20cm runter geht auf einer stelle.
            gruß tobias
            GruÃ? Tobias
            T-rex 700N Dfc

Kommentar

• kratky
              Member
              • 16.08.2008
              • 137
              • Robert
              • Klagenfurt

Zitat von Crashpilot Beitrag anzeigen
              Hallo,

habe auch schon mit Heckzucken, -pendeln, -wackeln usw. zu kämpfen gehabt, auch beim Trex Sport... Bei mir hat folgendes geholfen:

Das wichtigste ist, dass das Heckgestänge und die Anlenkung superleicht geht... Also alles ganz sauber einstellen, auch das Heck an sich: Heckservohorn 90 Grad zum Heckrohr, Schiebehülse auf der Heckwelle dabei in der Mitte, Wege am Gyro begrenzen und im HH Modus initialisieren lassen.

Du kannst auch das Heck zuerst im Normalmodus einstellen/ einfliegen: Ich mache das immer so das ich auf einem Bodenbelag auf dem sich der Heli leicht drehen kann im Normalmodus starte ohne abzuheben. Gebe dann leicht Pitch bis der Heli leicht wird. Wenn das Heck nicht korrekt eingestellt ist dreht sich der Heli nun in ein Richtung. Hier trimme ich dann gegen bis er sich nicht mehr dreht. Mache den Heli dann aus und messe mit der Schieblehre wie weit die Trimmung die Hülse auf der Heckrotorachse verschoben hat. Diese 'Verschiebung' stelle ich dann mechanisch ein (voher nehme ich die Trimmung natürlich wieder raus) indem ich das Heckservo entsprechend auf dem Heckrohr verschiebe und so den Trimmungseffekt 'nachstelle'. Danach sollte das Heck im Normalmodus nicht mehr wegdrehen. Dann starte ich direkt im HH Modus und es ist meist besser mit dem Zucken.

Wenn das Heck dann zuckt waren bei mir immer Vibrationen schuld die den Gyro beeinflussen und ihn ständig regeln lassen.
              Versuche dann mal folgendes um Vibrationen zu reduzieren: Rotorblätter (auch am Heck) nicht zu fest anschrauben, müssen sich leicht ausrichten können. Spurlauf exakt (!) einstellen, Abstand vom Motorritzel zum Hauptzahnrad überprüfen (zu nah dran?), Hauptzahnrad mit Nigrin Allzweckfett (oder anderes Fett welches Kunststoff nicht angreift, oder Silikonfett, -spray) leicht einfetten, anderes Klebepad unter den Gyro (Tesa Spiegelband aus dem Baumarkt wirkt wunder!), zur Not den Gyro mit ner Aluplatte dämpfen (Spiegelband-Aluplatte-Spiegelband-Gyro)

Du kannst auch mal die Spannung des Heckriemens variieren. Zu fest? Zu locker?

Und natürlich mit der Gyro-Empfindlichkeit im HH Modus testen inwiefern sich eine Absenkung der Empfindlichkeit positiv auswirkt.

Sind die Delay Werte im Gyro für 'kleine' Helis eingestellt?

Mit diesen Maßnahmen habe ich mein Heckzucken komplett weg bekommen. Hoffe das Dir das hilft!?

LG aus HH

ALSO, ICH HABE DAS HECKZITTERN MIT DIESEN MAßNAHMEN ENDLICH IN DEN GRIFF BEKOMMEN!!!!

Gruß Roland

Kommentar

• ncharly50
                ncharly50

Ich denke dass dies normal ist, ich ja bei meinem 450er Sport auch der Fall. Du musst ja sowieso gleich landen.

Kommentar

• Männerzeugs
                  Männerzeugs

Mach es Dir nicht so kompliziert. Investiere einmal in ein gescheites Heckservo. Das DS420 ist schon arg an der Untergrenze des fliegbaren.

Andreas

Kommentar

• D.Kay
                    D.Kay

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
                    Mach es Dir nicht so kompliziert. Investiere einmal in ein gescheites Heckservo. Das DS420 ist schon arg an der Untergrenze des fliegbaren.

Andreas
                    Ja, stimmt. Hatte nach erstem Flug Servogetriebe zerlegt.
                    Habe jetzt Hitec HSG mit Metallgetrieb drin. Riemenspannung richtig einstellen und dann sollte es funzen.

Kommentar

Lädt...
                    X