Optima 7 im T-Rex 450 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • valon
    valon

Optima 7 im T-Rex 450 Sport

Hallo miteinander,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, ihr sollt ja auch wissen wem ihr hier helft (hoffentlich sind noch ein paar von euch vor dem PC und noch nicht schon bei den WM-Spiel vorbereitungen )
    Also ich bin der Manuel, bin 21 Jahre jung, Werkzeugmechaniker und komme aus dem Schwarzwald.
    Das Modellfliegen hab ich vor ca. 1,5 Monaten mit nem Acromaster angefangen. Da mein Vater auch Heli fliegt war ich auch schon ne Weile von der Qualität seinen T-rex600N begeistert.
    Wie es halt so kommt bin ich über Ebay günstig an einen 600NSP- Combo gekommen und war gleich vom Heli-Virus infiziert. Nach den ersten Schwebeflügen mit dem 600er wollte ich auch was um hinterm Haus fliegen zu können. Das war dann der 450 Sport
    Mittlerweile kann ich Heckschweben, Achten und Loopings fliegen. Natürlich sieht das alles noch nicht soo schön aus, aber wenn Helifliegen so einfach wäre wärs ja auch langweilig

Nun hab ich aber genug geredet. Hier meine Frage:
    Zur Zeit habe ich eine FF7, würde mir aber gerne eine Aurora 9 mit Optima 7 Empfänger kaufen. Nun wollte ich fragen ob man den Optima gut im Chassis untergebracht bekommt (auch von der Länge her) und ob es mit der Kabelverlegung Probleme gibt, da er ja auf beiden Seiten Anschlüsse hat?

Danke schonmal im Vorraus und hoffentlich ärgert ihr euch nicht über solch eine Anfängerfrage
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Optima 7 im T-Rex 450 Sport

Willkommen im Forum, Manu!

Mit Steckern beidseitig ist der 7er ca. 7,5cm -8 cm lang (Breite 2cm)- bastel was aus pappe und probiere, ob Du ihn plaziert bekommst.
    (Ich habe ihn im Protos gegen den 6er getauscht, weil es zu eng war ..)

Gruß
    Juky

Kommentar

• dudy666
      Senior Member
      • 26.02.2009
      • 1929
      • Rainer
      • Kamen

Hi Manuel,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Um gleich zu deiner Frage zu kommen. Ich habe den Otima-7 im 450er. Er schließt hinten bündig mit der Bodenplatte ab. Die Kanäle 1-5 werden von vorne eingesteckt und 6/7 (zum Heck) sind mit Gyro und Gyroempfindlichkeit belegt.
      Da ist Platz genug.
      Wichtig ist nur wenn du die Kanäle anders belegst in der Funke, dass du das sofort machst bevor du irgendwelche Mischer usw. aktivierst. Also z.B Heli 3Servos 90°Anlenkung aussuchen und dann unter System/Channel die Zuordnung wie im Empfänger tauscht. Danach kannst du dann lustig dann weiter programmieren.

Habe den Optima-7 sogar auch im 250er. Da steht er dann so zwei Zentimeter an der Bodenplatte über.

Gruß Rainer

Edit: @Juky: Mann, muß der Protos klein sein.
      Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• dudy666
        Senior Member
        • 26.02.2009
        • 1929
        • Rainer
        • Kamen

Hier mal noch ein Bild vom 250er und vom 450er.

Gruß Rainer
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Na, das ist mal ne echt weiterführende Antwort- und mit Bild!

Zitat von dudy666 Beitrag anzeigen
          Edit: @Juky: Mann, muß der Protos klein sein.

Das Chassi ist nach hinten abgeschlossen- man kann nix rausgucken lassen, so daß der 7er leicht schräg stand und das störte mein ästhetischen Empfinden ganz enorm
          Zuletzt geändert von Juky; 13.06.2010, 17:30.

Kommentar

• valon
            valon

Na das geht ja super schnell bei euch. Und richtig nett seid ihr auch noch. Danke auch für die freundliche Begrüßung und an Rainer für die Bilder. Das hilft mir wirklich weiter
            Und auf einmal hab ich gleich nochmal Fragen: Gibt es irgendwo eine (deutsche) Anleitung zur Aurora zum runterladen? Ich habe zwar links gefunden, aber "diese Seite wurde leider nicht gefunden"
            Und hat jemand zufällig die groben Außenmaße der Funke im Kopf? Ich würde nämlich gerne mein altes Senderpult der FF7 weiterverwenden

Kommentar

• dudy666
              Senior Member
              • 26.02.2009
              • 1929
              • Rainer
              • Kamen

Also breiteste Stelle 18,5cm und hoch 16,5cm. Da stehen dann aber noch die Schalter und der Antennenknubbel drüber.

Ich glaube die deutsche Anleitung als PDF gibt es nicht mehr. Da müßen wir etwas anderes machen.
              Melde mich gleich bei dir.

LG Rainer

Kommentar

• valon
                valon

Wegen der Anleitung hab ich Dir schon geschrieben. Und die Maße sind fast gleich wie die der FF7. Dann muss ich mein Senderpult wahrscheinlich nur minimal anpassen

Kommentar

• dudy666
                  Senior Member
                  • 26.02.2009
                  • 1929
                  • Rainer
                  • Kamen

Ist noch nichts angekommen

Hast du meine PNs gelesen.

LG Rainer

Kommentar

• valon
                    valon

Da ich mir ja eine Aurora bestellt habe ("leider" war ein Optima 9 Empfänger dabei, obwohl ich eine mit 7 Kanal bestellt habe. Laut Rechnung war es aber doch ein Set mit 9 kanal Empfänger) kann ich hier auch mitreden.
                    Auf jeden Fall passt er genau ins Chassis des 450 Sport. Nur sollte man den Empfänger von hinten reinschieben und dann erst die Stecker einstecken. Natürlich sollte er auch vor dem Einbauen an die Funke gebunden sein, da man in eingebautem Zustand nicht mehr ans Binding-Knöpfchen kommt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2010, 11:24.

Kommentar

• dudy666
                      Senior Member
                      • 26.02.2009
                      • 1929
                      • Rainer
                      • Kamen

Vielleicht hätte es was gebracht den Empfänger auf dem Kopf einzubauen und du wärst durch die ßffnung des Chassisboden noch an den Taster gekommen.
                      Zumindestens beim V2 sind ja einige ßffnungen in der Chassisplatte.

Gruß Rainer

Kommentar

• valon
                        valon

Leider nicht. Die Chassisplatte ist beim Sport an dieser Stelle komplett zu. Aber ich hoffe mal das ich den Empfänger nicht al zu oft binden muss

Kommentar

Lädt...
                        X