TRex 450 - Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reinhpe
    reinhpe

TRex 450 - Heckpendeln

Beim einstellen meines 450ers ist heute folgendes Problem aufgetreten:

Beim Lastwechsel pendelt das Heck sehr stark - in Flugrichtung gesehen stärker nach rechts: Auch beim drehen um die eigene Achse schwingt das Heck stark nach!

Was wir bereits überprüft haben:

- Empfindlichkeit des Gyro runter bis auf 25 - keine Verbesserung
    - Gestänge für den HR am inneren Loch des Servohorns eingehängt (6mm) - keine Verbesserung
    - Leichtgängikeit der Schiebehülse überprüft - Leichtgängig!

Ansonsten schwebt der Heli stabil wie eine eins - nur das Heck macht uns zu schaffen...

Setup:

Motor AXI 2217/5H
    Regler Castle Creations Phoenix ICE 50
    Lipo Zippy Flightmax 3s 2200
    Gyro 401
    Empfänger Futaba FASST 608

Hab jetzt einige Beiträge wegen heckpendeln durchgelesen, aber so richtig schlau werd ich nicht!

Vielleicht habt ihr ja noch irgendeinen Input?

Peter
  • thunder
    Member
    • 30.08.2007
    • 64
    • Mirko

AW: TRex 450 - Heckpendeln

Hallo
    Fliegst du im Regler oder Steller Modus?
    1. Manche Regler schafen es nicht die Drehzahl konnstant zu halten damit hat der Gyro mehr zu arbeiten.

2. Beim Rex 450 und 401 mit recht gutem Servo ist der Hebel 5-6mm ist am besten
    es solten so ca 65% Empfindlichkeit sein.

3. Heck anlenkung im Normal Modus so einstellen das kein Drift mehr zu sehen ist (nicht wie oft beschrieben HH Modus Pitch Hero mitte) bringt so doch noch bessere Performance.

4. Nicht mit zu geringer Drehzahl fliegen Grade die 450er Rexe Brauchen am Heck gute Drehzahl

MfG Mirko
    T-Rex450 Sport Scorpion 2221-8 Regler Jazz 40 Servo 3*HS-5065 MG
    Microbeast S-9257

Kommentar

• reinhpe
      reinhpe

Zitat von thunder Beitrag anzeigen
      Hallo
      Fliegst du im Regler oder Steller Modus?
      1. Manche Regler schafen es nicht die Drehzahl konnstant zu halten damit hat der Gyro mehr zu arbeiten.

2. Beim Rex 450 und 401 mit recht gutem Servo ist der Hebel 5-6mm ist am besten
      es solten so ca 65% Empfindlichkeit sein.

3. Heck anlenkung im Normal Modus so einstellen das kein Drift mehr zu sehen ist (nicht wie oft beschrieben HH Modus Pitch Hero mitte) bringt so doch noch bessere Performance.

4. Nicht mit zu geringer Drehzahl fliegen Grade die 450er Rexe Brauchen am Heck gute Drehzahl

MfG Mirko
      Ad 1: Ich muss zugeben, ich weiss es jetzt nicht mehr genau! Muss das nächste mal die Parameter auslesen

Ad 2: Hebel ist auf 6mm

Ad 3: Heli driftet nicht, Gyro ist im HH Mode

Ad 4: Drehzahl ist 2500

Noch ein Nachsatz: Mit den original Blättern hat sich der Heli geschüttelt wie ein nasser Hund, mit den Radix fliegt er absolut stabil! Auc die Heckblätter sind Radix (Hatte vorher die orig. Heckblätter drauf - Effekt war der gleiche)

Peter

Kommentar

• thunder
        Member
        • 30.08.2007
        • 64
        • Mirko

Heck Servo wehre noch interessant welches Du hast
        Und zu dem Regler oder Steller Modus was hast du im Sender eine V curve oder eine Grade Programiert
        Beispiel:
        Steller 100-90-80-90-100
        Regler 75-75-75-75-75
        T-Rex450 Sport Scorpion 2221-8 Regler Jazz 40 Servo 3*HS-5065 MG
        Microbeast S-9257

Kommentar

• markuskn
          markuskn

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
          Ad 1: Ich muss zugeben, ich weiss es jetzt nicht mehr genau! Muss das nächste mal die Parameter auslesen

Ad 2: Hebel ist auf 6mm

Ad 3: Heli driftet nicht, Gyro ist im HH Mode

Ad 4: Drehzahl ist 2500

Noch ein Nachsatz: Mit den original Blättern hat sich der Heli geschüttelt wie ein nasser Hund, mit den Radix fliegt er absolut stabil! Auc die Heckblätter sind Radix (Hatte vorher die orig. Heckblätter drauf - Effekt war der gleiche)

Peter
          Zu 3.

Es ist beim 401er wichtig das Heck erst mechanisch richtig Einzustellen.
          Was nur im NORMAL Modus des Gyros funktioniert. Dazu musst du so lange mit der Gestängelänge arbeiten das sich das Heck im NORMAL Modus nicht mehr wegdreht!

Wenn du das schon gemacht hast, solltest du vielleicht mal mehr Drehzahl versuchen.

Einseitigs wegdrehen, vor allem nach rechts bei nem rechtsdrehenden Rotor, deutet darauf hin das deine Kreiselempfindlichkeit zu niedrig ist und/oder deine Heckleistung zu gering ist -> mehr Drehzahl oder größere Blätter.

mfg Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2010, 22:26.

Kommentar

• DasLegat
            DasLegat

Also ich hatte das gleiche Problem gehabt. Was bei mir geholfen hat waren härtere Blätter. Diese haben sich bei starken Lastwechsel einfach durchgebogen und das Heck nicht gehalten. Egal bei welcher Drehzahl. Nun mit Radix Blättern steht das Heck. Hierzu gibts auch ein Fred. Musst mal suchern unter "Microbeast Heck steht nicht"

Also ich würde mal die 15 € investieren.

Grüße

Kommentar

• reinhpe
              reinhpe

OK, hier mal die Massnahmen, die wir getroffen haben und die definitiv NICHT geholfen haben:

Neuses Gyro Tape - kein Effekt
              Neue Blattlagerwelle plus sämtliche Lager neu - kein Effekt
              Gyroempfindlichkeit in Stufen von 60 - 20 runter - so gut wie kein Effekt
              Drehzahl auf Governer Mode - kein Effekt
              Ritzel von 12 auf 13 um höhere Drehzahl zu erreichen - kein Effekt

Das einzige was wir noch nicht angetastet haben ist das Heck. Es ist leichtgängig, Riemenspannung ist OK.

Achja - noch etwas: Es SIND Radix - Blätter am Kopf und Heck!

Schön langsam gehen uns die Ideen aus!

Etwas ratlos,

Peter

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 26.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

häng mal mal das Gestänge auf 5 - 5,5mm ein und was für ein Heckservo benutzt du?
                notfalls PMG's hinten an die Blatthalter dranbauen

Gruß
                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• reinhpe
                  reinhpe

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                  häng mal mal das Gestänge auf 5 - 5,5mm ein und was für ein Heckservo benutzt du?
                  notfalls PMG's hinten an die Blatthalter dranbauen

Gruß
                  Sorry - schon versucht! Hat nix gebracht... Der gleiche Heli meines Freundes (Optibit) fliegt tadellos - out of the Box! Und aufgebaut und eingestellt wurden beide gleich... Daher glaub ich nicht so recht, dass PMG's was helfen!

Servo ist übrigens ein Futaba FS61 BB Carbon, das sollte schon genug Kraft haben!

Kommentar

• Reiner Fuchs
                    Mitarbeiter Hempel KG
                    • 26.09.2008
                    • 2373
                    • Tayfun
                    • 52.042275,10.468926

dann kann es eigendlich nur an zuviel Spiel im System liegen bzw. an deinem Heckservo wenn es nicht das FS 61 BB Speed ist.

wie gesagt PMG's, schnelleres Servo, oder Gestänge noch weiter innen einhängen.

und mal schauen ob das Heck unter Last schwergängig wird.
                    Gruß
                    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• reinhpe
                      reinhpe

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                      dann kann es eigendlich nur an zuviel Spiel im System liegen bzw. an deinem Heckservo wenn es nicht das FS 61 BB Speed ist.

wie gesagt PMG's, schnelleres Servo, oder Gestänge noch weiter innen einhängen.

und mal schauen ob das Heck unter Last schwergängig wird.
                      Gruß
                      Heckservo hat mein Freund genau das gleiche, ausserdem haben wir schon am innersten Punkt eingehängt - alles ohne Ergebnis...

Was ich noch versuchen könnte:
                      Die Drehzahl war noch nie höher als 2500 - ich könnte mit der RPM noch auf 2800 - 3000 gehen versuchen...

Werde weiter berichten!

Kommentar

• Kapfinator
                        Kapfinator

Servus!

Mit der Drehzahl würde ich auf jeden Fall mal raufgehen.

Ich hatte das Heckservo auch mal in meinem 450er verbaut. Bin dann auf ein 9257er gewechselt -> Riesenunterschied!
                        Hättest du die Möglichkeit ein anderes Heckservo zu probieren? (hast du jetzt das 61er Carbon Nano oder das Speed verbaut?)
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2010, 10:03. Grund: Ergänzung

Kommentar

• HeliMitch
                          HeliMitch

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
                          Heckservo hat mein Freund genau das gleiche, ausserdem haben wir schon am innersten Punkt eingehängt - alles ohne Ergebnis...

Was ich noch versuchen könnte:
                          Die Drehzahl war noch nie höher als 2500 - ich könnte mit der RPM noch auf 2800 - 3000 gehen versuchen...

Werde weiter berichten!
                          Grüß Dich.
                          Dein Problem ist ähnlich dem welches mir gestern nen Kumpel erzählte.
                          Falls Du es nicht gemacht hast, dann fette noch mal die Blattlagerwelle
                          und die Dämpfergummis (innen wie außen). Das brachte ihm den
                          gewünschten Erfolg.

Aber Drehzahl höher wählen ist auch von nöten. Unter 2600 läuft leider
                          gar nix bei meinem 450er. Das Heck hält zwar, aber ich hab ein pendeln um die Nickachse.

Beste Grüße,
                          Michael

Kommentar

• reinhpe
                            reinhpe

Zitat von Kapfinator Beitrag anzeigen
                            Servus!

Mit der Drehzahl würde ich auf jeden Fall mal raufgehen.

Ich hatte das Heckservo auch mal in meinem 450er verbaut. Bin dann auf ein 9257er gewechselt -> Riesenunterschied!
                            Hättest du die Möglichkeit ein anderes Heckservo zu probieren? (hast du jetzt das 61er Carbon Nano oder das Speed verbaut?)
                            Ich muss jetzt mal nachsehen... Aber ist ein 9257 nicht ein Overkill? Das hab ich im Logo 10 gehabt und der ist ja doch ein schönes Stück grösser! Da ist das Servo ja bald so gross wie das ganze Heck...

@ HeliMitch: Da der Kopf komplett neu aufgebaut wurde (Blattlagerwelle, etc) ist alles komplett gefettet worden! Das kann man glaub ich ausschliessen... Drehzahl ist nach wie vor ein Thema!

Kommentar

• Kapfinator
                              Kapfinator

Servus!

Ich muss jetzt mal nachsehen... Aber ist ein 9257 nicht ein Overkill?
                              Nein.

Aber geh erst mal mit der Drehzahl rauf!

Kommentar

Lädt...
                              X