Rex 500 ESP fliegt schwammig mit VStabi wegen Vibs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thebonny
    HAPStik
    • 02.12.2008
    • 297
    • Thomas
    • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Rex 500 ESP fliegt schwammig mit VStabi wegen Vibs

Hallo Leutz,

nach einem Crash mit meinem 500 ESP Rigid, fliegt das Ding nur noch

Mein Setup:
    500 ESP Standardkit mit DS510 auf TS und Standardregler und 500M Motor
    S9257 am Heck
    VStabi 4.0
    RJX Rigid Kopf
    ProSoft Dämpfung von LF-Technik ohne Hülse verbaut http://www.lf-technik.de/shop/produc...T-Rex-500.html

Nach dem Crash hatte ich folgende Ersatzteile gewechselt:
    Rotorblätter
    Heckblätter
    Hauptzahnrad
    Heckrohr
    Heckabstützungen
    Haube
    Hauptrotorwelle
    Landegestell
    haubenbefestigungsbolzen
    ein TS Gestänge
    beide Blatthaltergestänge
    Ein Blatthalterhebel vom RJX Kopf
    Vorderes Heckrotorgetriebe für Heckrotor Starrantrieb

Dann Heli wieder mit gleichem VStabi Setup gestartet. Drehzahl um die 2600 RPM. Heli steht sehr unruhig in der Luft. Wackelt über Nick und zappelt am Heck. Mehr Drehzahl verschlimmert den Effekt.

Viel gelesen im Forum, dann Blätter und Heckblätter ab und Motor im Stand hochdrehen lassen. Dabei gesehen, dass TS-Servos im Stand zittern und die TS bewegt sich ständig --> Also Vibrationen, die auch deutlich auf dem VStabi Sensor (der auf der Heckaufnahme befestigt ist) zu spüren sind.

Dann die komplette Heckeinheit abmontiert, um Einflüsse von Torque Tube und Heckrotor auszuschliessen. --> immer noch gleiches Zittern der TS nach dem Hochdrehen.

Dann den kompletten Rotorkopf abmontiert, also nur noch HRW und TS sowie die Vordere Heckgetriebeeinheit im Spiel --> immer noch gleich starkes Zittern.

Dann habe ich als nächstes mit dem Zahnflankenspiel experimentiert. Zunächst den Motor komplett ausgekuppelt und leer hochdrehen lassen --> kein Zittern erkennbar, d.h. der Motor ist scheinbar nicht die Ursache, scheint ok zu sein.

Dann ein sehr grosses (eigentlich zu viel Spiel) Zahnflankenspiel eingestellt. Hierbei war nur beim Hochlaufen im unteren Drehzahlbereich ein Zittern der TS erkennbar. Bei Volldrehzahl trat dann eine wundersame Beruhigung der TS ein. Ich war total überrascht, wieviel anscheinend das Zahnflankenspiel beim Thema Vibrationen ausmacht.

Dann aber wieder ein etwas engeres Spiel eingestellt (so dass es aber noch immer ein bischen "klackert" und Luft hat), und der TS-Zitter-Effekt war wieder stärker zu erkennen.

Schliesslich habe ich noch einmal eine neue HRW und ein neues Hauptzahnrad eingebaut --> keinerlei Verbesserung.

Habt Ihr noch andere Tips/Anmerkungen? Ist auf einmal mein VStabi Sensor empfindlicher gegen Vibs, oder habe ich seit dem Crash tatsächlich einfach mehr Vibs im System, obwohl mir kaum noch mögliche Fehlerquellen einfallen wollen.

Derzeit könnte ich wohl nur mit einem ganz losen Zahnflankenspiel fliegen, das gefällt mir aber nicht so gut und ich habe insgesamt noch zu wenig Vertrauen in die Problemlösung.

Vielleicht hat ja der ein oder andere ne Idee...

Vielen Dank und Grüsse
    thomas
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Rex 500 ESP fliegt schwammig mit VStabi wegen Vibs

Du hast die Hauptrotorwelle ausgetauscht, aber die Lager waren noch in Ordnung? Normalerweise gehen die doch gleich mit kaputt?
    Das wäre jedenfalls mein Tipp: Entweder diese Lager oder die Motorlager.

Gruß,
    -Guido

Kommentar

• Uff
      Uff

Bei den Teilen die Du gewechselt hast war der Crash wohl heftiger. Ich habe nach einem heftigen Crash die Hauptrotorwellenlager und Heckrotorlager wechseln müssen, dann war wieder Ruhe im Vstabi.
      Nimm eine Welle und drehe die Lager, wenn es knirscht raus damit. Torquetube und dessen Lager auch wechseln, kleinste Unwucht hat riesen Auswirkung bei der Drehzahl. Lager vom Motor und Motorwelle haben sicher kein Spiel *

Kommentar

• thebonny
        HAPStik
        • 02.12.2008
        • 297
        • Thomas

Ich habe bei den HRW-Lagern kein Knirschen feststellen können, daher habe ich sie nicht gewechselt.
        Wie genau muss ich die Motorwellenlager überprüfen? Muss der Motor dafür geöffnet werden?

Wie gesagt, da die Heckeinheit bei meinen Tests schon abmontiert war, schliesse ich jetzt erstmal Torque Tube und Heckrotor als Fehlerquelle aus (zumindest als einzige Fehlerquelle).

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Die Blattlagerweller hast Du nicht ausgetauscht. Die ist bestimmt leicht verbogen.
          Kannste testen indem Du die Blätter abnimmst, mit einem Imbusschrauber an einer Seite die Blattlagerwellenschraube drehst und schaust, ob der gegenüberliegende Blatthalter eiert.
          Oder das V-Stabi hat was abbekommen.

Gruß
          Marco
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• thebonny
            HAPStik
            • 02.12.2008
            • 297
            • Thomas

Doch, die Blattlagerwelle hatte ich auch getauscht.
            Habe jetzt doch noch mal neue Lager für HRW und HRW bestellt und schaue dann, ob es sich bessert.

Vielen Dank für die Hilfen!
            thomas

Kommentar

Lädt...
            X