Bräuchte etwas Hilfe beim Funke proggen 700Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Bräuchte etwas Hilfe beim Funke proggen 700Nitro

Servus.

Gleich vorweg. Es ist mein erster Nitro. Deswegen müßte ich mal ein paar Fragen stellen.

Hänge derzeit bei der Gasprogrammierung.

Möchte den Motor im Reglermodus betreiben. RCE-G600 Regler ist eingebaut. Aber ich möchte auch den Drehzahlregler ausschalten können, falls der Mecker macht.

Also Gasgerade und Gaskurve fliegen. Als Funke dient eine FF9. Die bietet ja zum Glück den Norm und 3 weiter Idle Einstellungen.

Möchte bei Norm eine Gaskurve die bis Mitte (Pitch 0) ansteigt (angenommen 80%) und ab der Mitte bis 90 geht. So kann ich ja den Motor anlaufen lassen..

Bei Idle 1 den Governor Mode des Reglers. Gasgerade z.B. 50%.

Und bei Idle 2 Governor aus und eine V Kurve. z.B. 95-80-95

Mein erstes Problem ist nun, ich hab den RCE-G600 auf den Schalter D gelegt. MIX (ACT) gewählt. Rate-Up steht auf 30% (Regler LED grün) also im Governor Mode. Down 70% (Regler LED rot) Governor aus.

Wie bekomm ich es nun hin, das bei Idle 2 der Regler automatisch auf rot geht. Also Governor aus ohne den Schalter D zu betätigen. Mir ist schon bekannt, das es da einen Drehzahlsprung geben kann oder wird, aber sonst müßte ich erst den Governor auschalten und dann Idle 2 wählen. Da würde der Heli erstmal mächtig runtersacken. Stell ich mir nicht so toll vor.

Und eines noch. In der Beschreibung des Reglers steht das man die Drehzahl anhand der ATV Prozente einstellen kann. Die gehen bis 150%. Dachte ATV stell ich unter Drehzahlregler in der FF9 ein. Aber da geht es nur bis 100% und bei 50% geht bei mir die LED schon auf rot. Was`n eigentlich ATV? Kenn ich nur als Fernsehsender.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg
    Michael
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Bräuchte etwas Hilfe beim Funke proggen 700Nitro

vieleicht hilft das weiter
    LINK

Gruß
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae

Leider nicht. Hab die 3 Seiten durch, aber nicht wirklich schlauer.

Ich schau mir aber dies hier nochmal an. Hab`s grad gefunden.

mfg
      Michael

Kommentar

• Walter01
        Senior Member
        • 20.11.2009
        • 2179
        • Michae

Edit. So habs mal nach der Anleitung die ich verlinkt habe eingestellt und zusätzlich einen Beitrag vom Walsumer entdeckt:

"hi leute, also ich habe die ff-7 mit dem g600 und dem rex 600 Nitro am laufen.... funktioniert super.....
        gebe euch mal meine einstellungen, und hoffe das ich jemanden hier helfen kann....

Also:
        Ihr müßt euch eine Gaskurve Programmieren, mit der ihr fliegen wollt.

Ich habe schalter E stellung 0: 14-25-37,5-68-100 ( von Standgas zum Hochlaufen der Drehzahl, Pitch auf 0Grad )

Schalter E stellung 1: (erste flugkurve ) 99-59-38-58-99 ( entsprich einer Drehzahl von ca. 1750U/min ) (pitch von -10 bis +10 Grad

Schalter E stellung 2: (zweite flugkurve ) 99-69,5-40,5-69,5-99 ( entspricht einer Drehzahl von ca. 1900 U/min ) ( pitch -10 bis +10 Grad

so, um nun den G600 vernünftig einzustellen geht ihr in das DREHZ-REG Menü, dort habe ich ihn wie folgt eingestellt....

Schalter (SW-E ) gelegt.... nun habt ihr 3 einstellmöglichkeiten

OB / MI / UN

diese 3 schalter liegen nun zusammen mit dem E schalter....

Schalter E stellung 0: ( hochfahren ) = OB
        Schalter E stellung 1: ( erste flugkurve ) = MI
        Schalter E stellung 2: ( zweite flugkurve ) = UN

sooooo nun programmiert ihr 3 % werte...

OB=23,5% ( egal welcher wert, muß unter 50% liegen, G600 deaktiviert lampe rot )

MI= 68% ( G600 aktivert, lampe grün, Drehzahl ca, 1750U/min, erhöhen oder verringern des % wertes verändert die Drehzahl der ersten flugkurve )

UN= 73% (G600 aktiviert, lampe grün, Drehzahl ca, 1900 U/min )

und das wars schon....
        Schalter E stellung 0: system läuft auf drehzahl, Pitch 0 Grad, regler deaktiviert
        schalter E stellung 1: G600 wird mit aktiviert und hält die Drehzahl auf 1750U/min
        schalter E stellung 2: G600 immer noch aktiv und hält nun auf 1900 U/min

ich hoffe ich konnt helfen, und ihr blickt hier noch durch

Gruß Sven "

Scheint zu funzen. Zusätzlich kann ich über den Schalter D nun den Governor immer deaktivieren. Ich hoffe es funzt auch in der Praxis so.

mfg
        Michael

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

ja das müsste dann so klappen. Achte aber auf die LED des RCE Reglers. Es kann bei Umpolung des Kanals sein, das die LED über 50% Rot ist, und von 0-50% grün ( aktiv )

Sven
          Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
          X