450Pro Schwergängig im Zwischengetriebe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

450Pro Schwergängig im Zwischengetriebe?

Hallo zusammen,
    fliege nen 450 Pro Clone, welcher mittlerweile vollwertig ein Align ist ..:-)

Naja ich habe mir die Hauptgetriebeeinheit von Align gekauft (HZR,Freilauf und Heckritzel)

So bevor ich das Getriebe einbaue prüfe ich alles, Am Heck sowie Starrantrieb gibs keine Probleme sowie auch nicht am Vorderen teil des Starrantriebs(Plaste Block mit den Kegelrädern). Baue ich jetzt aber die Getriebeeinheit ein, läuft das ganze total Schwergängig. Ausgebaut läuft der Freilauf wie Butter .... Ich habe das Gefühl, das es am Ritzelspiel liegt (Das untere, was das kleine Ritzel an den Kegelräden antreibt!. Als ob ich das Zahnrad mit gewalt drandrücke und so drehe...

Jedenfalls weis ich keine lösung für das Problem.... :-(... Mann kann ja nix arretieren ....

Weis da einer abhilfe?

Lg
    Stephan
  • KlausL
    KlausL

AW: 450Pro Schwergängig im Zwischengetriebe?

Meine Vermutung: Bohrungen im Rahmen für Lagerböcke der Hauptwelle sind nicht genau genug gebohrt. Falls ja: 1.) Teuer: neue Rahmenteile, 2.) Billig: untere Lagerbockbohrungen leicht auffeilen (Richtung Front). Wegen des relativ großen Winkels werden 1/10 bis 2/10mm wahrscheinlich reichen. Beim Pro führen die insgesamt 6 Schrauben dazu, dass der Lagerbock dennoch gut an seiner Position gehalten wird. Motorritzelspiel neu einstellen. Beim Zusammenbau der Rahmenteile die Hauptwelle in den Lagern lassen, damit die Welle frei laufen kann. Mehr als wenige Zehntel feilen ist nicht sinnvoll, da dann die Welle schief in den Kugellagerns steht und dort zu Verschleiss führen.

Grüße,
    Klaus

PS: Vermutung ist eigene Erfahrung bei einem eigenen Rahmensatz.

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Habe mal eine neues bestellt. Kb auf probieren ...

Danke dir schoneinmal!

Stephan

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

So das neue ist verbaut , jedoch bin ich etwas enttäuscht. Wenn ich das HZR einbaue und somit den Hauptrotor und das Heck verbinde, läuft alles soweit ganz gut, jedoch höre ich den Starrantrieb deutlich raus, ist das normal? Auch wenn ich am Rotorkopf drehe merke ich das da nun etwas zwischen ist. Solange ich keine Verbindung zum Heck habe , läuft der hauptrotor ewig nach, ganz weich.

Wenn ich den Hero allein drehe läuft dieser auch wie butter, erst wenn das *neue* Zwischengetriebe vorne mit im spiel ist , läuft es etwas *rauher* und deutlich hörbar.

Ja, alle lager sind NEU und laufen ausgebaut Taddellos. Woran kann das liegen, oder ist es normal , das der Starrantrieb sich von der Tonlage deutlich absetzt und das system dadurch etwas rauher läuft?

stephan

Kommentar

• Jan Kollmorgen
          Senior Member
          • 08.08.2007
          • 3004
          • Jan
          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Meiner Vermutung nach hast du das Heckrohr zu weit in die Mechanik geschoben.
          Zieh mal bei komplett montiertem System das Heckrohr nen Millimeter aus der Mechanik, dann sollte alles leicht laufen.

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Damit habe ich schon experementiert, jedoch ist auch das Ergebniss nicht zufriedenstellend...

Mir wäre mal ein Video lieb wo ich nen Pro sehe der von Hand gedreht wird, damit ich mir das mal anhören/sehen kann :-)

Stephan

Kommentar

• Jan Kollmorgen
              Senior Member
              • 08.08.2007
              • 3004
              • Jan

Kann ich heute Abend mal machen...

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Das wäre natürlich 1ste SAHNE von dir :-)

Lg

Kommentar

• KlausL
                  KlausL

Riemen ist (i.d.R.) leiser, auch beim 500er, 600er etc. Falls das System leichtgängig ist (leichtgängiger als Riemen sollte gegeben sein), würde ich das "andere" Geräusch ignorieren. Beim Beam E4 (oder auch Protos) fällt auch noch das Zwischengetriebe weg und diese Helis sind nochmals deutlich ruhiger.

Ansonsten: Silikonöl auf die TT-Enden, damit diese leicht in die Kegelzahnradbuchsen gleiten und diese nicht beim Zusammenbau aus den Lagern schieben (Geräusche am gegenlaufenden Kegelrad.) Das Gummilager des Original-Align TT-Antriebs ist deutlich leiser als die Vollmetallversion einiger Klone. Außerdem überträgen sich weniger Vibrationen auf das Heckrohr und damit auf Gyro bzw. Stabi (Händlertip: "HK-Parts"). Heckrohr nicht zu weit einschieben - wurde schon gesagt (--> Leichtgängigkeit). Evt. müssen sich auch noch die ganzen Zahnräder etwas einlaufen. Wenig Silikonöl/fett auf die Kegel kann beim Geräusch helfen, jedoch mit Staub etc. ergibt sich leicht höherer Verschleiss. Vorderes Kegelrad evt. in ein Kugellager einkleben, damit es nicht Richtung Getriebe verschoben werden kann. Laufen die Kegel zentriert? Habe schlechte Teile sowohl original von Align als auch von Drittanbietern bei den Ersatzteilen.

Grüße, Klaus

PS: Sehe meine Bedenken zum 450Pro (enger Rahmen [RC-Einbau], anfälliger, aufwändiger TT-Antrieb) weitgehend bestätigt und würde bei einem FBL-450er keinen Pro mehr nehmen. Nur der Paddelkopf ist wirklich gut...

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                    Senior Member
                    • 08.08.2007
                    • 3004
                    • Jan

Kann ich so nicht bestätigen, mein Pro läuft seidenweich und wesentlich leiser als jeder Riemen Rex in der 450er Größe.

Kommentar

• Raptor-Spy
                      Senior Member
                      • 28.05.2007
                      • 1234
                      • Mike
                      • Gross-Gerau

Meiner geht so leicht das er vom Ventilator im Zimmer angetrieben wird der am Boden steht, der Heli ist aufn Schrank, der geht super leicht zu drehen das bin ich von Align nicht gewohnt :-)

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                        Senior Member
                        • 08.08.2007
                        • 3004
                        • Jan

Hallo Stephan, hier das versprochene Video.... Vorsicht Trashalarm

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

Also meins läuft da doch deutlich rauher :-( Vielen dank dir Jan, danke:-)

Mal wieder zerlegen... ich habe das Gefühl, das es wieder an der Heckrohr aufnahme liegt.... ist doch alles Mist :p

Aber ichs chaffe das, ichw erde weiterhin berichten!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Warum fliegst du nicht einfach erstmal? Meins ging auch nach ca. 3 Flügen erst so richtig leicht. Manchmal muss sich alles auch erstmal einlaufen denke ich.

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                              Warum fliegst du nicht einfach erstmal? Meins ging auch nach ca. 3 Flügen erst so richtig leicht. Manchmal muss sich alles auch erstmal einlaufen denke ich.
                              Werde ich glaube ich auch so machen...

Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X