T-Rex 500 Statische Entladungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Termixx
    Termixx

T-Rex 500 Statische Entladungen

Hallo

Ich habe einen HK-500GT mit Microbeast. Gerade war ich fliegen und musste feststellen, dass sich meine Masseverbindung vom Rahmen zum (-) Pol von meinem Akku aufgelöst hat.

Ich habe das Heckrohr mit dem Rahmen und den Rahmen mit dem (-) Pol verbunden. Die Isolierung ist komplett geschmolzen und man hat zwischen durch immer wieder leichte Funkenschläge hören können...

Das Kabel ist normale 0,25mm² Litze.

Meine Frage:

Ist das Kabel zu dünn? oder sollte ich lieber einen guten Heckriemen verbauen (wobei das Kabel in Ordnung ist)?

Sonst hatte ich nie Probleme, wohl nur heute bei dem super Wetter...
  • Technix83
    Technix83

AW: T-Rex 500 Statische Entladungen

Willst du uns jetzt verarschen *

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Kevin,

also von statischen Aufladungen schmilzt kein Kabel , der Stronm ist dazu viiiiel zu gering, die Funkenschläge hört man aber.

Ich denke, bei dir ist ein anderes (größeres) Problem...

Du hast den Minus-Pol, also Masse mit dem Carbonchassis verbunden. Und wenn da Strom fließt, liegt irgendwo und irgendwie der Plus-Pol dort auch an, das zieht dir auch letztendlich deinen Akku total leer, wenn du nicht aufpasst .

Und bei einem geschmolzenen Kabel, auch wenn's nur 0,25mm² waren, ist schon ganz schön was geflossen - ich schätze 15-20 A...

Schau' dir deine Elektrik mal gaaanz genau an, von Ferne da eine Diagnose zu stellen, ist wie im Kaffeesatz lesen ,

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Termixx
        Termixx

Diagnose ist gemacht...

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das durch Entladungen passiert wäre.

Auf dem Bild sieht man es...(ist ein Alu Chassis)

Es hat sich der Schrumpfschlauch eines Motorkabels (für mich nicht erklärbar, da keine scharfen Kanten an der Stelle sind) aufgeraut und Kontakt mit dem Chassis hergestellt. Da dieses mit dem (-) Pol verbunden ist gab es Kurzschlüsse, weshalb die Litze geschmolzen ist.

Auf dem Bild sieht man bei:

1 Die Litze

2 Das Motorkabel

3 Ein Loch im Chassis durch den Kurzschluss

Zum Glück ist nichts passiert. Jetzt bin ich schlauer...

Danke für eure Hilfe
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Hast ja rafiniert gemacht: ein "Diagnosekabel" gegen durchgeschruppte Motorleitungen :-)

Mfg,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
          X