Ein paar Fragen zum 500ESP 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Ein paar Fragen zum 500ESP 3G

Hi Leute!

Ich möchte mir demnächst den 500er ESP in der 3G Combo kaufen.

Dazu habe ich folgende paar Fragen:

- Den originalen Regler werde ich gleich hinauswerfen und gegen einen Robbe Roxxy-Regler (Regler Roxxy BL-Control 9100-6 100/120A) tauschen. Dieser hat ein BEC eingebaut und zwar mit Dauer 3A und max. 5A.

Reicht das für den ESP 3G?

- Bezüglich Akkus:
    Kann ich den ESP auch mit 5S-Lipos fliegen (mein Stil: normaler Rundflug mit leichtem Kunstflug) oder ist der Hubi dann nicht brauchbar? Bei 5S würde ich an 30C Lipos denken (ca. 3000 mAh).

- Wie weit kann ich denn mit der Drehzahl runter? Kann ich den ESP mit ca. 1800-1900 auch noch fliegen oder ist das nix?

Vielen Dank,

Martin
  • locker02
    locker02

AW: Ein paar Fragen zum 500ESP 3G

Ich habe keinen 3G, aber meiner ist auch FBL.

Das BEC wäre mir persönlich zu mager, funktioniert aber wohl bei vielen einwandfrei.
    5S geht, aber die Ströme steigen, aber da du ja einen 100A Roxxy nehmen willst,passt das schon. Akku größe weiß ich nicht, da ich 6S fliege. Denke aber das du mehr als 3000mAh nehmen solltest.

Die Drehzahl muss schon höher liegen,da der ESP zum Pendeln neigt wenn die Drehzahl zu niedrig ist.
    Ich fliege nicht unter 2500U/min und komme mit 2650mAh 6S auf 6.30 Minuten schneller Rundflug mit Loops,Flips und Turns.

Kommentar

• Wutz
      Gast
      • 12.01.2008
      • 1377
      • Michael
      • Essen/Hornbach

Hallo

Natürlich kannst Du mit 5S fliegen,mehr als 3000er würde ich nicht nehmen,da sonst zu schwer ....geht sogar sehr gut damit.
      Das 3G der zweiten generation geht ganz gut

Der ESP geht auch mit 2200 umdrehungen schon gut...ohne mit dem Heck zu pendeln.....kommt auch auf den Regler an....ich hatte ein Jazz 80 drin...
      Zuletzt geändert von Wutz; 04.06.2010, 11:01.

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hi Leute!

Danke für Eure Inputs.

Welchen Regler gäbe es denn mit einem stärkeren BEC (alles ausser Kontronik)?
        Der YGE 100A Regler kann auch nur 3A Dauer auf dem BEC.

LG
        Martin

Kommentar

• Wutz
          Gast
          • 12.01.2008
          • 1377
          • Michael
          • Essen/Hornbach

Hi

Was hast Du gegen Kontronik....ich hatte noch nie probleme mit einen.
          Der Jazz80 geht sehr gut im ESP...auch bei härterer gangart.

Bei dem 500M muß man nur mit der Regleröffnung runter (nicht hoch !!!)
          10Pol Motor
          Ich bin mit 35,45 und 55% geflogen....drehzahlen bis 2900 am kopf...alles im grünen Bereich.

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hi!

Grundsätzlich habe ich nix gegen Kontronik. Ich hatte gehofft, dass ich beim Regler mit ca. 150 Euro auskomme.

Der Jazz kann 4A am BEC auf dauer, wenn das für FBL dann reicht, dann kann ich mich zu den ca. 190 Euros auch durchringen.

LG
            Martin

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Der Rex fliegt auch gut mit 1900u/min, vorrausgesetzt man nimmt die graue Dämpfung. Mit der schwarzen sollten es schon 2200 aufwärts sein.
              Ich hab den Jive drin, da ich dort die BEC Spannung auf 6V einstellen kann. Denn höhere Spannung bei gleichem Verbraucher heisst ja weniger Strom.
              Und genau deshalb fliege ich auch lieber mit 6s. In den ESP passt der 6s 3000er Turnigy optimal vom Schwerpunkt rein. Damit solltest du auch auf lange Flugzeiten kommen.

Kommentar

• martin_p
                martin_p

Servus Schneipe!

Vielen Dank.

Ich komme gerade von meinem Modellbaugeschäft und da stand ein fertig gebauter 700E-Hubi...

So, jetzt kannst Dir vorstellen was ich überlege.

Aber das ist eine andere Geschichte..auch preislich ein Unterschied...

Schauen wir mal, ich überlege noch..

Danke fürs erste.

Martin

Kommentar

Lädt...
                X