TREX 500 ESP harte Landung durch Heckausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WiSt
    WiSt

TREX 500 ESP harte Landung durch Heckausfall

Hi Leute!

Hab letztes Wochenende meinen 500er ziehmlich hart auf den Boden gesetzt. Bin einen Akku leer geflogen völlig problemlos. Beim 2ten bin ich nach 30 Sekunden Flugzeit in ca 2m Höhe geschwebt als auf einmals der Heli um 90° nach links drehte (Heck nach rechts). Ich wollte sofort gegensteuern hat sich aber nichts getan.
    Ich konnte nicht mehr richtig reagieren und hab nurmehr den Knüppel nach unten gezogen, dann hat er in einer seitlichen Drehung eine Furche in den Acker gehaun.

Zum Glück ist mir das gleich am Anfang passiert !!

Den Grund für den Heckausfall konnte ich noch nicht herausfinden. Aber eine kurze Frage zur Ersatzteilbestellung. Nach dem ersten Ansehen heute ist der Schaden wohl nicht sehr schlimm. Nur Paddelstange verbogen und vorderes Getriebe des Starrantriebs zahnlos. Die Heckrotorblätter haben aber was abbekommen (siehe Foto) kann ich die noch verwenden.
    Die Hauptrotorblätter sind zum Glück noch ganz und haben keine offensichtlichen Schäden. Ist es ratsam die noch weiter zu verwenden*

Danke für etwaige Tipps!

greets,
    Stefan
    Angehängte Dateien
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: TREX 500 ESP harte Landung durch Heckausfall

kann ich die noch verwenden
    Ja. Eventuelle Risse (dein Foto ist etwas unscharf) mit Epoxy- oder Superkleber stoppen. Schauen, dass das Gewicht beider Blätter gleich bleibt und beim Testlauf auf Vibrationen achten.
    Mainblades kannst wohl auch weiter verwenden. Mach mal den Biegetest, ob innen keine losen Teile sind und so!

Beim nächsten mal Autorotations-Schalter betätigen statt Vollgas nach unten!

Kommentar

• blade00
      Member
      • 12.04.2009
      • 844
      • Karl
      • MFC-Silbergrube NÃ?

Kleiner Tipp Ich an deiner Stelle würde auch die Blattlagerwelle und die Hauptrotorwelle prüfen. Die bekommen meisten auch was ab.

Kann ich auch bestätigen bin nämlich selber vor einigen Wochen mit meinem 600er Rex auf die Nase gefallen . War zwar nicht viel kaputt aber die oben genannten Wellen musste ich leider auch tauschen.

LG
      Markus
      Lg Markus

Blade Vortex 250 Pro, Rampage 210, Blade Vortex 150 mini

Kommentar

• Aexxl
        Aexxl

jo, meine Heckblätter sehen genauso aus! Kannst noch nehmen.
        Ich würde aber auch ne Hauptrotor-, Heckrotor- und Blattlagerwelle noch dazu bestellen.
        Kann sein das sie jetzt nichts haben, aber falls doch, bist du froh du hast welche da.
        Ansonsten, der nächste Sturz kommt bestimmt.

Kommentar

• Gnau_So
          Gnau_So

Schau auch nach der Heckrotorwelle. Die war bei mir krumm, als der Heli einen kleinen Dreher beim Kreisel einstellen machte (ups) und der Heckrotor etwas den Boden berührte.

Kommentar

• WiSt
            WiSt

Danke für die Tips!

Werd auf jeden Fall alle Wellen checken. Gut, dass ich die Blätter noch hernehmen kann, das macht das ganze schon mal billiger.

Greets,
            Stefan

Kommentar

• Uff
              Uff

Wellen nicht checken, wechseln, besonders HR Welle! Spart viel ßrger und Problemsuche

LG

Kommentar

• Olikopter
                Member
                • 09.07.2007
                • 421
                • Oliver
                • Bochum

Ich wäre bei den Furchen in den Heckrotorblättern eher skeptisch, die kosten nicht die Welt und wenn da eins fliegen geht, hast Du ein größeres Problem.

Prüfe auch die Lager der Hauptrotorwelle. Wenn Du hart auf den Kufen aufsetzt bekommt ja das obere Lager einen Schlag. Wenn das beim Drehen rastet dann raus damit.

Gruß
                Oliver

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich würde NIEMALS beschädigte Rotorblätter oder Paddel benutzen, bei den Belastungen die im Flug wirken ist mir das echt zu heiß und ich habe keine Lust darauf die im Flug zu verlieren, da sind mir die 15€ für neue Heckrotorblätter egal, Sicherheit geht immer vor.
                  GruÃ? Carsten
                  Meine Modelle

Kommentar

Lädt...
                  X