T Rex 600 esp im Wasser !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: T Rex 600 esp im Wasser !!

Zitat von Bluecharge Beitrag anzeigen
    Putziger kleiner Kerl, der Marco. Da dacht ich doch tatsächlich, er wäre älter und würde schon Auto fahren. Das erklärt einiges, vor allem seine "Genialität"
    Lass gut sein, lass ihn einfach ins Leere laufen...
    Zuletzt geändert von Jürgen F.; 31.05.2010, 22:06.
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo liebe Leute,

da ich vor kurzem einen ähnlichen Fall bei nem Kunden hatte, möchte ich Euch alle bitten die angelöteten Akkustecker auch bei anderen Herstellern von fertig konfektionierten LiPo´s zu kontrollieren.....

Machts einfach, denn Diskutieren könnt Ihr noch drei Wochen lang, nur was bringts, wenn Euer schöner Heli deswegen im Boden steckt ??

Und über eines sind wir uns doch hoffentlich im Klaren:

Die Akkus die momentan in Deutschland Angeboten werden und vom Preis her mit dem netten Chinesen von nebenan mithalten können kommen auch definitiv von dort.......

und das dort nicht das von uns erwartete Qualitätsdenken herrscht wissen wir doch auch.............

also hören wir doch auf uns Illusionen zu machen.........

so lange wir wollen (und da zähle ich mich auch dazu) das dass Zeugs immer billiger wird, bleibt irgend etwas auf der Strecke, und das ist leider meistens die Qualität.......

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• heli_mike
        Member
        • 01.08.2009
        • 219
        • Michael
        • Hohen-Sülzen

Also mir versicherte der Verkäufer, dass er diese Stecker selbst nicht anlötet. Wie bereits gesagt, hat er mir die Quelle nicht genannt.

Ich habe daraus gelernt und werde, wie Dino sagt, sicherheitshalber alle Stecker kontrollieren und neu löten.

Danke nochmal an alle für eure Beiträge.

Grüsse, Mike
        TDR, powerjive, Align 750 MX v. Slowflyworld, Futaba BLS 451/251, Microbeast

Kommentar

• Uff
          Uff

Da ich meine Lipos immer gleich auf 4 mm Goldies umlöte, habe ich diverse Lötstellen von Herstellern gesehen, auf die ich mich nie verlassen würde:
          Kaum Lötzinn, Kabel nur äußerst sparsam verzinnt.
          Fazit immer kontrollieren, bzw neu machen.
          Der ßrger mit Garantie und dem Nachweis, der eigentlich nicht möglich ist, dass es am Lipostecker liegt, dass der Heli versenkt wurde, steht nicht dafür.

LG

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Geflutete Komponenten:

Auf keinen Fall unter Spg. setzen, solange sie nicht wieder furztrocken sind. Könnte sonst sein, dass sie erst dann gekillt werden.

Die Chancen sind gut, dass der ganze Kram überlegt hat.

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

machen wir es doch kurz, der Lieferant ist uns ja doch alle bekannt, es lebe " Made in China,
              Les erst mal was bisher geschrieben wurde: Die Lötstellen sind "Made in Germany", in China habe ich noch keine solchen diletantische Arbeit gesehen.

Also mir versicherte der Verkäufer, dass er diese Stecker selbst nicht anlötet. Wie bereits gesagt, hat er mir die Quelle nicht genannt.
              Da hat er wahrscheinlich recht, so wie die aussehen lötet sie seine Parkinson-kranke Großmutter.

In so einem Fall von Stümperarbeit muß vom Händler eine umfassende Rückrufaktion gestartet werden. Ich bin prinzipiell dagegen, jemanden für einen Fehler öffentlich an den Pranger zu stellen, aber wenn hier kein Rückruf geschieht würde ich es durchaus begrüßen, hier im Forum ein Aufruf zur Kontrolle der betroffenen Akkus zu starten. Das hat dann aber nix mit anprangern zu tun sondern vielmehr mit Sicherheit - die ist nämlich beim besten Willen nicht mehr gewährleistet wenn man mit diesen Akkus startet.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Die servos sind definitiv hin.
                Wieso weißt du das, wenn du erst 1 Tag zuvor abgestürzt bist? Ein bissel länger musst die Sachen schon trocknen lassen!

Kommentar

• Bluecharge
                  Bluecharge

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Wieso weißt du das, wenn du erst 1 Tag zuvor abgestürzt bist? Ein bissel länger musst die Sachen schon trocknen lassen!
                  Ist eigentlich zu ernst um Witze drüber zu reißen!

Kleiner Tip: Eventuell sind diese Servos nicht mehr im gleichen Zustand wie vor dem Sturz ins Wasser. Auch wenn sie nach hinreichend langer Trocknungsphase wieder laufen sollten. Und Eventuell sind sie dann nicht mehr als zuverlässig genug zu betrachten, um in einem Heli eingesetzt zu werden. Damit sind sie vielleicht noch als Lenkservo für einen Fischkutter zu gebrauchen. Aber aus Sicht eines halbwegs verantwortungsvollen Heli-Piloten durchaus als "hin" zu betrachten.

Noch ein Tip: Falls möglich erstmal nachdenken, dann posten.

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Ist eigentlich zu ernst um Witze drüber zu reißen!
                    Ich denke es war ihm ernst. Ich hab schon mehrere Handy`s gerettet die ins Wasser gefallen sind. Nach 3-4 Tagen in einem Exsikkator waren die wieder top. Voraussetzung dafür ist, das die Stomversorgung sofort unterbrochen wird, und das alle, wirklich alle Restfeuchtigkeit weg ist.

Kleiner Tip: Eventuell sind diese Servos nicht mehr im gleichen Zustand wie vor dem Sturz ins Wasser. Auch wenn sie nach hinreichend langer Trocknungsphase wieder laufen sollten. Und Eventuell sind sie dann nicht mehr als zuverlässig genug zu betrachten, um in einem Heli eingesetzt zu werden. Damit sind sie vielleicht noch als Lenkservo für einen Fischkutter zu gebrauchen. Aber aus Sicht eines halbwegs verantwortungsvollen Heli-Piloten durchaus als "hin" zu betrachten.
                    Ich geb dir teilweise Recht, nur wo willst du den Strich ziehen ? Egentlich müsste man ja nach jedem Bodenkontakt des Rotors alle TS Servos wegschmeissen, es könnte ja eine Materialschwächung im Getriebe stattgefunden haben... das macht aber auch keiner.

Noch ein Tip: Falls möglich erstmal nachdenken, dann posten.
                    Sind solche geistreichen Sprüche denn wirklich nötig ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Bluecharge
                      Bluecharge

Hi,

naja wo man aus Sicherheitsgründen einen Strich zieht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
                      Ein Wasserschaden ist aber definitiv eine ernstere Angelegenheit. Man denke mal an Feuchtigkeit im Poti des Servos und die möglichen Auswirkungen (gibts die eigentlich noch oder sind die durch optische Abtastung ersetzt?).

Insofern finde ich die Leichtfertigkeit von Taumel S. Posting doch ziemlich bedenklich. Besonders, wenn man gerade gelernt hat, dass man sogar die Lötverbindungen an Flugakkus kontrollieren sollte. Es geht hier um Fehlervermeidung, nicht darum wie man sich die nächsten Probleme einhandelt.

Jo, ins Wasser gefallene Handys hab ich auch schon zerlegt und im Backofen bei 50°C mit Umluft erfolgreich getrocknet. Schnelligkeit kann Korrosion vermeiden.

Jetzt zieht bloß nicht das nächste Horrorszenario auf: Heli verletzt Person wegen Unkontrollierbarkeit durch Servos mit Wasserschaden, und der Rettungswagen konnte nicht gerufen werden da das Handy am selben Problem litt

Für den "geistreichen Spruch" entschuldige ich mich hiermit bei Taumel S.

Peter
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2010, 14:36.

Kommentar

• heli_mike
                        Member
                        • 01.08.2009
                        • 219
                        • Michael
                        • Hohen-Sülzen

Ich habe die Servos in unserer Trockensauna bei 40 Grad trocknen lassen. Danach hab ich sie angeschlossen. Liefen alle..aber mit einem sehr bedenklichen Knirschen !!

Die würde ich in nem Heli niemals mehr einsetzen !!

Grüsse, Mike

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Das Knirschen ist wohl nur Schlamm im Getriebe. Kann man saubermachen, je nach Verhältnis Zeit/Geld/Frauen, was man hat.

Kommentar

• heli_mike
                            Member
                            • 01.08.2009
                            • 219
                            • Michael
                            • Hohen-Sülzen

Kommentar

• Maltroc
                              Maltroc

Man kann die Elektonik mit reinem Alkohol spühlen oder einlegen.

Nein nicht trinken ! Spühlen !

Trocken wirds von allein.

Kommentar

• cappy
                                cappy

Es gibt da so ein "Wundermittel", WetProtect heißt das iirc. Ein Versuch damit kann ja net schaden...

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück beim Trockenlegen

Kommentar

Lädt...
                                X