450 Sport Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliMitch
    HeliMitch

450 Sport Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen

Hallöchen.

Bin gestern endlich dazu gekommen meinen Rex wieder fit zu machen und war heute Probefliegen. Leider wars nich ganz so zufriedenstellend wie ich mir das erhofft hatte.

Was war passiert:
    - Acker mit Heckrotor berührt, daraufhin is die Madenschraube welche die Blatthalter auf der Welle hält rausgehüpft und durchgedreht
    - Heckrotor ausgefallen, ich überfordert und eingelocht

Was war kaputt:
    - Landegestell
    - Rotorwelle
    - Paddelstange
    - Vermutlich Zentralstück
    - ach ja, blätter, is ja logisch ^^

Was hab ich gewechselt
    - Hrw
    - Hrw kugellager
    - Landegestell
    - Heckrotorwelle
    - zentralstück
    - beide jesuschrauben
    - paddelstange
    - Rotorblätter derzeit Blattschmied Xtro 325mm (aus der packung perfekt gewuchtet)
    - Vorsichtshalber Zahnriemen

Und da der Heli allgemein durch die Buddelaktion dreckig war, hab ich das Teil kurzerhand zerlegt und komplett gesäubert, jedes Lager neu gefettet etc das volle Programm.

Wie schauts jetzt aus?
    - Spurlauf perfekt
    - Heli läuft an, eigentlich wie immer
    - nach dem Abheben Vibrationen, mal mehr mal weniger (75% ca 2600 rpm)
    - nen Gang höher geschalten, Vibrationen sind weg (90% ca 3000? rpm? kann nur schätzen unilog is scho bestellt )
    - wieder auf 75%, Vibrationen weg,...bissel rumdüsen, oh...doch kurz wieder Vibrationen
    - landen, beim Auslaufen schüttelt er sich bisschen
    - wieder starten: wieder vibrationen wie am Anfang

Bin da ehrlich gesagt bisschen ratlos. Rotorkopf is gewuchtet, Paddelstange sitzt korrekt, Zahnflankenspiel korrigiert, Riemenspannung is ok, alles leichtgängig.

Ich kann doch nich permanent Full-Throttle fliegen! xD Und außerdem nur weil ich die Vibrationen da nicht sehen kann, müssense ja nich weg sein!

Sry für den Roman, wollts nur ausführlich machen. Wäre auch über Hilfe aus der Umgebgung (Mittweida/Chemnitz) dankbar der da mal drüber schaut. Natürlich auch über Hilfe ausm Forum!

Bin nur grad am Grübeln. Alles scheinbar perfekt eingestellt und trotzdem solche "probleme".

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Beste Grüße,
    Michael
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: 450 Sport Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen

Servus!

Blattlagerwelle wurde gewechselt?

Kommentar

• HeliMitch
      HeliMitch

Nein die war aber auch in Ordnung!

Kommentar

• Wizard
        Senior Member
        • 04.05.2010
        • 1441
        • Marc
        • MTK

Kann ich kaum glauben, wenn die blätter was abbekommen haben hat bei mir noch nie eine blw. oder hrw. überlebt Wechsel die doch mal , schaden kanns net. gummis fetten evtl noch. und die gummis genau anschauen ob die nicht auch eingerissen sind.
        Du nimmst den ganzen Heli auseinander und lässt nachem crash die alte blw. drinne , kapier ich leider überhaupt nicht.
        Voodoo 600
        Suzi Janis
        T14

Kommentar

• HeliMitch
          HeliMitch

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
          Kann ich kaum glauben, wenn die blätter was abbekommen haben hat bei mir noch nie eine blw. oder hrw. überlebt Wechsel die doch mal , schaden kanns net. gummis fetten evtl noch. und die gummis genau anschauen ob die nicht auch eingerissen sind.
          Du nimmst den ganzen Heli auseinander und lässt nachem crash die alte blw. drinne , kapier ich leider überhaupt nicht.
          Schon vor dem verdienten Anraunzer ersetzt und für nicht schuldfähig befunden! :p

*weiter auf der suche*

Kommentar

Lädt...
          X