Abnutzung Rotorblätter 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willes2010
    Willes2010

AW: Abnutzung Rotorblätter 450er

Ok bei einem Schmetterling ist das auch unwarscheinlich dass da deinen Blättern etwas passiert! Aber sag niemals nie

Kommentar

• Birgitt
      Birgitt

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
      3400 rpm flieg' ich aber nicht
      Und Steine fliegen imo auch nicht. O.o
      Muss ich nochmal morgen konkret beobachten.
      wenn Du schon beobachtest, mach mal den folgenden Versuch...
      (bitte nicht wirklich probieren!!!!!!!)

leg dir ein paar Steine unter den Heli und geb dann bei voller Drehzahl mindestens 12° negativ Pitch.
      Wirdt sehen, kleinere Steinchen können durchaus fliegen
      Ach und stell dich nicht direkt drüber, sonst bekommste die fliegenden Steine noch ab die der Staubsauger da hochwirft.

Kannste auch beobachten wenn du mit negativ Pitch auf nem Teppich stehst, drum muß sowas sehr gut unten befestigt sein um nicht an den Ecken angesaugt und in den Rotor zu geraten.

Allso, stell dir eine Start/Lande Pitchkurve ein, bei der nicht zuviel negativer Pitch anliegt und starte immer mit niedrigerer Drehzahl, schalte dann im Flug erst um, das belastet die Blattwurzel auch weniger und Steinchen und Dreck bleiben liegen

Bedenke, das der Heli schon bei null Pitch nicht abhebt, ich stelle immer ein bis 1,5 Grad negativ ein, das reicht völlig als Sicherheit.

Kommentar

• Sturzpilot0815
        Sturzpilot0815

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
        Kannste auch beobachten wenn du mit negativ Pitch auf nem Teppich stehst, drum muß sowas sehr gut unten befestigt sein um nicht an den Ecken angesaugt und in den Rotor zu geraten.
        Genau, sonst gehts dir so wie dem da bei ca. 5:15 http://www.youtube.com/watch?v=yUMKV...eature=related

Da hat der Heli ganz schön eine auf die Mütze gekriegt...
        Finde es ist auch allgemein ein unterhaltsames Video.

LG
        Thomas

Kommentar

• Golfracer
          Member
          • 29.06.2008
          • 41
          • Marc
          • Soest

Hallo alle zusammen
          hab das Problem auch mal gehabt mein Heli (Trex700E) saugt beim niedrigen Schwebeflug die Luft die er gerade nach unten gedrückt hat über die Flügelspitzen wieder an. Sieht geil aus wenns mal richtig Staubt aber Macken bleiben da auch nicht aus. Will mir bald nen Stück Kunstrasen kaufen bei eb... kostet ca. 20Euro 2x3 Meter mal schauen ob das besser geht. Mit einem grossen weißen H sieht es Optisch auch bestimmt Super aus.

M.F.G.
          Golfraser

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

stell dir eine Start/Lande Pitchkurve ein, bei der nicht zuviel negativer Pitch anliegt
            Ach so, klar, das ist der springende Punkt! Beim Landen nicht zu viel negatives Pitch verwenden! Dann kein Steinschlag.

Kommentar

• Birgitt
              Birgitt

@Sturzpilot0815 : EXAKT und dem doofen Unterdruck ist egal ob´s nen Teppich oder nen Steinchen ist gelle ?! danke

@Taumel S, und Fredstarter :-)

nimm einfach mal nen Regler ohne Governor Mode und dein Sender hat nur 3 Kurven (Beispiel)
              Kurve 1= Anlauf und schweben und dmmit dann auch als landekurve von mir bezeichnet.
              Diese fängt bis zur Mitte mit 49 - 49 - 50 % an und geht auf 75 - 100 % hoch
              Der anfangs negative Pitchwert hält den Heli wärend des hochlaufens sicher am Boden und auch nach der Landung wieder !
              Die passende Gaskurve wäre dann etwa 0 -20 - 60 - 60 - 60 Prozent ( bitte nur als Beispiel nehmen) .

die zweite Paarung dann für z.B. 3D und flotten Rundflug wie gehabt mit einer Gasgerade und der passenden Pitchdiagonale standardmäßig: 0 - 25 - 50 - 75 - 100
              Meine ist hier 0 - 22,5 - 50 - 82,5 - 100
              die dritte paarung dann mit Gasgerade auf 0 und diagonaler Pitchlinie für autorotation.

Wichtig ist eben der geringe Wert im minus bei der ersten Kurve, so kann er nie zuviel negatieven Sog aufbauen und vor allem bleiben die Blatthalter-Lager und Dämpfergummis relativ geschont.
              Ich war davon ausgegangen das klar wäre es ginge um den Zeitpunkt nach dem aufsetzen
              Die doofen Steinchen liegen ja doch meistens auf der Erde oder ?
              Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2010, 23:42.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Solche Beschädigungen an Blättern passieren immer wieder mal .
                Es kommt auch drauf an wo man Fliegt ?Wenn man immer auf einer Super Wiese Fliegt die
                wie ein Golf Rasen ausschaut hat man wohl keine Blattschäden .
                Aber wo Staub kleinste Steinchen liegen Wiesen mit langem Gras oder wenn man auf Sand und
                Schotter startet und Landet ist das normal.

Kommentar

Lädt...
                X