am Sonntag ist mein T-Rex 500 abgestürzt.

Nach einem Loop (wo ich sauber rausgekommen bin) gab es plötzlich ein komisches Flatter-Geräusch. Ich würde sage, es hörte sich so an, als würde eines der Blätter im Wind flattern.
Ich habe einen halben Kreis geflogen, bin anschließend noch ca. 20m geradeaus geflogen als plötzlich die Blätter einklappten und der Heli wie ein Stein zu Boden viel. Ich konnte nur noch zusehen wie der Heli runter krachte und den Motoraus betätigen.
Der Schaden ist für den Einschlag m.E. relativ gering. Ein Bügel vom Landegestell ist gebrochen. Heckrohr und Heckrotorwelle sind krumm. Ein Servogetriebe ist hinüber und eine Anlenkung ist verschwunden. Das teuerste sind die Blattschmied GCT Ultras die natürlich richtig hinüber sind.
Alle anderen Wellen sind gerade und auch die Paddelstange hat nichts abbekommen. Auch sind alle Zahnräder noch in Ordnung.
Jetzt frage ich mich natürlich, was passiert sein könnte*
1. Theorie: Materialermüdung Servo DS510
Das rechte Roll-Servogetriebe ist im Flug kaputt gegangen. Das entsprechende Blatt hat angefangen zu flattern, es hat sich eine Anlenkstange gelöst, den Rotorkopf blockiert und den Heli vom Himmel geholt.
2. Theorie: Kugelpfanne raus gesprungen
Eine Kugelpfanne ist abgesprungen und das entsprechende Blatt hat angefangen zu flattern. Die Anlenkstange hat den Rotorkopf blockiert und den Heli vom Himmel geholt. Das Servogetriebe ist erst beim Aufschlag kaputt gegangen.
Was meint Ihr? Habt Ihr noch andere Ideen?
Inzwischen fliegt der Heli wieder. Allerding mit einem komischen Gefühl, da die Ursache für mich nicht klar ist.
Viele Grüße
Frank

Kommentar