T-Rex 700E (Akku)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike100s
    mike100s

AW: T-Rex 700E (Akku)

Hi zusammen,

ich fliege 5000er als 25C. Die 30C oder gar mehr sind mir einfach zu schwer.
    Je schwerer der Heli ist umso mehr wird der Akku wieder belastet.
    Mag sein das die 30C etwas mehr Druck haben...frage mich aber woher das kommen soll.
    125A muss man erstmal da raussaugen. Und ich meine jetzt keine Peaks.

@Christian: welche Flugzeit schwebt dir denn vor bei welchem Flugstil?
    Drehzahl?

Gruß Michael

Kommentar

• hauserch
      hauserch

Zitat von mike100s Beitrag anzeigen
      Hi zusammen,

ich fliege 5000er als 25C. Die 30C oder gar mehr sind mir einfach zu schwer.
      Je schwerer der Heli ist umso mehr wird der Akku wieder belastet.
      Mag sein das die 30C etwas mehr Druck haben...frage mich aber woher das kommen soll.
      125A muss man erstmal da raussaugen. Und ich meine jetzt keine Peaks.

@Christian: welche Flugzeit schwebt dir denn vor bei welchem Flugstil?
      Drehzahl?

Gruß Michael
      Hallo Michael!
      Ich bin bis jetzt nur 600er geflogen, daher kann ich das mit der Drehzahl nicht so genau sagen.

Für Schwebeübungen denke ich so 1600 bis 1700 und für flotten Rundflug mit Looping usw. bis 1900 Umdrehungen.
      Flugzeit wären so ca. 8 Minuten super!

lg, Christian

Kommentar

• Icebear
        Member
        • 05.02.2008
        • 486
        • Jürgen
        • MFC Ikarus Geilenkirchen

Ich fliege in meinem 700E (auch original Align) zwei mal 6S-5000 30C. Die 30C aber nur weil ich noch ein paar Akkus vom 600er übrig habe und ich da die 30er dringend brauchte. 12S als Stange kann ich einerseits nicht fliegen, weil ich die 6S in meinen Scaler in anderer Anordnung als 12S einbaue und andererseits weil ich die auch nicht laden könnte.

Die langen 6S Stangen würden dir dann auf jeden Fall nen Vorteil bringen, wenn du den Regler an den vorgesehen Platz baust (also hinten drauf). Außerdem hast du auch viel weniger hantier mit den Kabeln als wenn du sie an der Seite rausführst. So musst du nämlich jedes mal schauen das du sie nirgends einklemmst beim Ein- und Ausbau.
        Wenn du die Akkus also nur in dem 700er fliegst, dann nimm ruhig die langen. Würde ich zumindest so machen. Hast du auch einen passenden Lader, dann natürlich direkt als 12S, so hast du am wenigsten hantier mit den Kabeln.

Gruß
        Jürgen

Kommentar

• Reding Pit
          Reding Pit

Also das mit dem Druck find ich immer so ne Sache...

5000mah mit 20C = 100 A Dauerlast :-) Ich weiss nicht was für ein Regler vorsiehst hab mich jetzt auch nicht damit befasst aber über den Daumen müssten 80A z.B. Kontronik reichen wie auch im Rigid...

mit 25 C hast du sogar 125 A Dauerlast...

ein 30C jaja 150A Dauerlast...

Nur das muss dann auch der Motor und der Regler umsetzen können sost bringt dir das gar nix. Und ich glaube dass der 700er wohl kaum weit über die 80A kommen wird (Das müsste man allerdings mal checken)

Wie du siehst reichen die 25A mMn völlig. Wenn du jetzt allerdings kleinere Akkus fliegst z.B. 4000 mah dann wirds mit 20C kapp 80A Dauerlast, 25C ok 100A D

Ich machs immer so. Schau mir an wieviel die Leute so an Dauer und Peak haben mit dem gleichen Setup und dimensionier die Akkus 20-30% üner Dauerlast. Das schont die Akkus und gibt ein Puffer wenn sie nachlassen oder die Herstellerangaben vielleicht manchmal zu optimistisch sind :-)

Hoffe das kann dir helfen

Vlg
          Pit

Mit 25C sind es gar

Kommentar

• Reding Pit
            Reding Pit

Ach ja würde 2 x 6 S vorziehen, die kannst du später vielleicht auch in einem anderen heli nutzen.

Kommentar

• mike100s
              mike100s

Zitat von hauserch Beitrag anzeigen
              Hallo Michael!
              Ich bin bis jetzt nur 600er geflogen, daher kann ich das mit der Drehzahl nicht so genau sagen.

Für Schwebeübungen denke ich so 1600 bis 1700 und für flotten Rundflug mit Looping usw. bis 1900 Umdrehungen.
              Flugzeit wären so ca. 8 Minuten super!

lg, Christian
              deine Drehzahlen sind ok. Mit 1700 U/min könntest du im Rundflug und bei leichtem
              Kunstflug/3D auf 8-9 Minuten kommen wenn du 5000er Lipos fliegst.
              Bei harter Gangart sind immer noch gute 7 Minuten drin.

Gruß Michael

Kommentar

• milleflieger
                Member
                • 28.07.2003
                • 516
                • matthias
                • Tharandt

Hallo, würdet ihr eher zu Turnigy oder zu den Zippy flightmaxx tendieren...

Ich hab bisher die Turnigy 5000er 20 C im Einsatz, und die sind für mich eigentlich ausreichend... aber im Bezug auf lebensdauer? ist es erwiesen das die 30 oder 40 C länger halten?

Gruß Matthias
                Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Uff
                  Uff

2 x 6S ist kabeltechnisch etwas umständlicher,aber nicht schlechter als 12 S. Man braucht kein neues Ladegerät und bei 12S zeiht der Motor lang nicht so viel Peak Strom wie bei 10 / 8S Setups. Aber wer fliegt 2 x 5000 6S Packs und lädt nach 7 min nur 2000 mA nach? Kampfschweber ??

Kommentar

• Reding Pit
                    Reding Pit

Also die Turnigy 12 Packs sind gar keine Richtigen 12S sondern bestehen aus 2 x 6S (was auf dem Bild unschwer zu erkennen ist) die dann die Balancer zu 12S und Stecker "umgelötet" haben...

Und das ist definitiv auch nicht schlechter als 2 x 6S

Ausserdem braucht man Teure lader für 12S und dann hat man wieder die Leistungsprobleme der Lader...

Ich nutze z.B. 2x6S und 2 Lader Junsi 208, dann kann ich beide Packs mit 2C laden und "1" Akku ist wieder in einer halben Stunde einsatzbereit... et voilà

Kommentar

• Chefhandwerker
                      Chefhandwerker

Hi,
                      ich glaube die meisten hier wissen nicht wieso man sagt, ein Akku hat viel Druck!
                      Das hat schon was mit der C-rate zu tun.
                      Denn:
                      Je höher die C Rate ist ( überschlägig), desto geringer ist der Innenwiderstand. Sonst würdeder Akku sehr heiß werden.
                      Das heist das ein Akku bei hohen Strömen mit der Spannung nicht so in den Keller geht, wie einer mit einer niedrigen C Rate. Duch die höhere Akkuspannung entsteht die höherer Leistung= mehr Druck. Das merkt man nicht erst beim maximalen Strom. Ist schon klar das keiner dauerhaft mit 120 oder 150 A fliegt.

Grüße

Markus

Kommentar

• Speedy1661
                        Member
                        • 13.04.2008
                        • 314
                        • Speedy
                        • Schweiz / Bern

Zitat von Chefhandwerker Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        ich glaube die meisten hier wissen nicht wieso man sagt, ein Akku hat viel Druck!
                        Das hat schon was mit der C-rate zu tun.
                        Denn:
                        Je höher die C Rate ist ( überschlägig), desto geringer ist der Innenwiderstand. Sonst würdeder Akku sehr heiß werden.
                        Das heist das ein Akku bei hohen Strömen mit der Spannung nicht so in den Keller geht, wie einer mit einer niedrigen C Rate. Duch die höhere Akkuspannung entsteht die höherer Leistung= mehr Druck. Das merkt man nicht erst beim maximalen Strom. Ist schon klar das keiner dauerhaft mit 120 oder 150 A fliegt.

Grüße

Markus
                        Richtig!!!

Ich würde nie sagen man braucht 40C im Rex 600 oder 700 aber es ist nun mal so dass wenn der Innenwiederstand geringer ist wie dies der Fall ist bei höherer C Werten, dann hat man diverse Vorteile...

- Lipo ist weniger warm = man kann ihn schneller wieder laden
                        - weniger Blähungen da der Lipo nicht am Limit läuft
                        - Besseres Verhalten bei Peaks
                        - Theoretisch schnelleres laden bis 5C
                        - Mehr Zyklen

Z.b. Das Mehrgewicht von 70gramm pro 6S Lipo (Flightmax 5000 30C vs. Turnigy 5000 40C) wird durch mehr Power gut wetgemacht...

Also die rund 140 gramm für 2x 6S beim 700er bemerke ich betreffend Flugzeit nicht den was sind schon 140gramm Mehrgewicht auf rund 5Kg Heli...
                        Hingegen die Power schon!

Habe auch im Rex 600 immer rund 100-150rpm mehr bei höheren C Werten!
                        Das war als ich bei den Flightmax von 25C auf 30C gewechselt hatte und nun als ich auch die Turnigy 5000mah 40C im Rex 600 ausprobiert habe ebenfalls!

Macht also unter dem Strich Sinn eher höhere C Werte zu berücksichtigen und es geht nicht um die Rechenspielchen von wegen Dauerleistung von Ampère usw...
                        T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
                        T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500

Kommentar

• StrykerRex
                          StrykerRex

Auf was für ein Endgewicht kommt ihr denn mit den verschiedenen Akkus (an die, die schon den 700er haben)? Ich würd nämlich gern unter 5kg bleiben.

Kommentar

• helidan
                            helidan

Klar ist ein 40C Akku besser... mehr Druck, schnelleres Laden etc... kommt halt drauf an was man sich gönnt würd ich sagen. Definitiv fliegt der 700E auch mit 25 C. Fliege selbst die 25C 5000mah Turnigys und die 3700mah Rhinos. Geht bei beiden extremst geil ab. Mit den 3700ern komme ich ohne besonderes Tuning aber mit Suzi Hans Chassis auf 4200gr Abfluggewicht. mit dem Std 700E und 5000er Zellen glaube ich nicht, dass die 5kg einzuhalten sind. Wenns um die Versicherung geht... einfach nur halb voll laden, totlach ;-)

Gruss
                            Dan

Kommentar

• Icebear
                              Member
                              • 05.02.2008
                              • 486
                              • Jürgen
                              • MFC Ikarus Geilenkirchen

Wenn man leicht baut eventuell schon.
                              Ich komme mit 2000er Eneloop und 2x6S-5000 auf 5080 Gramm.

Kommentar

• hauserch
                                hauserch

Zitat von hauserch Beitrag anzeigen
                                Hallo Leute!

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich für den 700er 2x 6S Lipos oder einen 12S Lipo nehme.

Wer hat welchen Akku im 700E (Align T-Rex 700E mit Microbeast)?

- 6S oder 12S

- Kapazität, 4000, 4500 oder 5000 mAh

- Marke

Schöne Grüße, Christian
                                Und weil ich schon dabei bin....
                                Ich werden als Regler den YGE 120A HV einsetzten.
                                Was für einen Akku würdet Ihr für die Empfängerstromversorgung empfehlen?
                                Zu beachten ist, das paddellos (BeastX) geflogen werden soll.

lg, Christian

Kommentar

Lädt...
                                X